Kerzengesichter normal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :lachen

    Möglich! Vielleicht wollte der Mechaniker mit den grünen Farbklecksen auch nur seine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass alles funktioniert. Wer weiß, vielleicht eine Markierung der Charge oder Ähnliches. :0plan

    Solange es für den möglichen Einbau von Austauschventilen keine Relevanz hat, kann es mir ja auch egal sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich kenne das mit dem Kerzenbild noch von Vergasermotoren zur Bestimmung der Dimensionierung der Hauptdüse.

    Da war es so, dass du bei Volllast den Killschalter reinhaust und mit gezogener Kupplung anhälst um das Kerzenbild zu beurteilen um nicht noch Einflüsse von der Leerlaufdüse und der Düsennadel & Position zu haben.

    Gibt es ja alles nicht mehr, Vollast und Teillast sowie Leerlauf ja aber schon und je nachdem wo und wie du wohnst, hast du beim Heimkommen immer noch etwas Stadtverkehr und Rumgezuckel dabei. Würde mir auch nicht zuviel Gedanken über das Kerzenbild machen und einfach fahren, - nicht hochdrehzahlkonzeptig aber eben auch nicht (extrem) untertourig.

    Meine Nebenkerzen waren auch deutlich dunkler als die Hauptkerzen (warum auch immer, vermutlich Kerzenlage im Brennraum unabhängig davon ob oben oder unten), fast noch mehr als bei dir aber vor allem nicht mausgrau wie Daisy's. Der Elektrodenabstand durch die Bank 1mm - lief trotzdem noch prima, hab bei den neuen Kerzen auch keinen Unterschied bemerkt. - Also Weiterfahren!

  • Kann mir jemand der anwesenden sagen welchen Elektrodenabstand die Kerzen haben sollen/müssen, wenn sie neu reinkommen!?

    Die alten Kerzen hatten alle um 0,96 mm mm Elektrodenabstand, Soll liegt wohl bei 0,8, die neuen messe ich eher mit 0,75 mm.

  • Liegt wohl bei...

    Ein wenig genauer bzw. verbindlich wäre nicht schlecht

    Pfff bist du schwierig und zickig... - dann kuck doch selbst! :ditsch

    Liegt ja nicht am Mopped sondern an der Kerze.

    Wenn du die NGK MAR8-JDS nimmst, dann sind es 0,8mm - Guckstu - keine Haftung für evtl. Fehler!

    Nimmst du ne andere alternative Kerze, also Bosch, Beru, Champion der ne Iridium sieht das u.U. anders aus, dann bitte selbst drum kümmern.. - va bene?!:brauen

  • Hab irgendwie keine Alternativen zur NGK gefunden... - bin ja schon froh, dass die Möhre wenigstens 4 gleiche Kerzen und nicht noch unterschiedliche Haupt und Nebenkerzen hat, aber die NGK MAR8-JDS scheint schon recht speziell zu sein...

    Gibt für mich jetzt keinen Grund zu wechseln, aber dass es von den üblichen Verdächtigen da anscheinend nichts adäquates gibt is doch erstaunlich oder kennt jemand eine alternative Kerze nur NGK für die r nine T?!

  • Leebmann schlägt folgende Alternative vor. Ist auch NGK, aber etwas günstiger.


    Tipp! Alternativen zum Original BMW / MINI Ersatzteil

    • Zündkerze

      Hersteller NGK
    • Teilenummer 8765 SW: 14 mm • Außengewinde: 10,0mm • Gewindelänge: 19,0mm • Zündkerze: fester SAE-Anschluss • Funkenlage: 2,5mm • Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode • Zündkerze: 2-Masseelektroden • Zündkerze: entstört, 5 kOhm • Zündkerze: mit Flachdichtsitz

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Es gibt noch sehr gute Kerzen von der Fa. Brisk aus Tschechien / Tabor. Der deutsche Verkauf sitzt in 93089 Aufhausen bei Regensburg, :brauen Tel: 094549499052. Die verbaut mein Monteur des Vertrauens in nahezu sämtliche BMW Kräder. Näheres und welche Typen speziell in die 9 t kommen, müsst ihr selber ergoogeln bzw. erfragen.

  • Die gute Brisk-Wunderkerze hat doch mal als Allheilmittel gegen Konstantfahrruckeln ganze Foren gefüllt. :)

    Der Soll-Elektrodenabstand der Serienkerze findet sich auch in der Bedienungsanleitung unter der Rubrik "Elektrik" (0,8mm).