Kostprobe zum Sound der Euro 5 Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für alle die, die keinen Sound haben wollen.

    Denen die E3 und E4 Modelle zu laut sind.

    Harley-Davidson Livewire PURE SOUND - Bing video

    goile Sache. Und wers braucht kann sich ja per Soundgenerator eine Klangkulisse in den Helm einspielen. Lacht mich heute ruhig aus, schau ma mal was in 10 Jahren angesagt ist.

  • goile Sache. Und wers braucht kann sich ja per Soundgenerator eine Klangkulisse in den Helm einspielen. Lacht mich heute ruhig aus, schau ma mal was in 10 Jahren angesagt ist.

    ganz ehrlich solange es noch Blubbert, lass ich es blubbern. :freak:mega

  • Kling doch gar nicht schlecht die Zukunft: ab Minute 1 ma guggen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Sound: Zum Glück hat meine Frau nen V Twin gekauft. Die Dyna Low Rider 2014 liegt bei 91 db Standgeräusch und hat Kesstech an Bord! Sound ist ganz ordentlich:bier

    IMG_20201024_181643.jpg

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Bei Harley ist es schon länger so mit dem schlechten Sound ab Werk - die sind jedes Jahr leiser geworden, selbst mein 2011 er Fat Bob hat sich angehört wie ein alter VW Käfer. Man hat keine andere Chance als sich im Zubehörmarkt zu versorgen, wenn man noch den richtigen Sound zur Optik haben will. Bei BMW wird es wohl auch so kommen. Man sieht ja, dass Hersteller wir J H usw. auch BMW im Programm haben. Die Frage ist, ob man dafür bereit ist 1600 Euro zu Zahlen. Ach ja und bei Harley kostet das doppelt so viel!

    Wie gesagt man muss ja nicht, wenn es einem bei Standard Sound gefällt.

    Zum Thema Haltbarkeit von Harley glaub ich ist das hier nicht der richtige Thread! Aber ich persönlich kann nur positives über unsere Harleys berichten.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • passt auf dem Video eigentlich! Ich schau mal, meine ist jetzt beim Händler und kommt nächste Woche zu mir.

    Sollte es dann je doch nicht passen gilt es sich in einem ersten Schritt erst mal der Auspuffklappe zu widmen.

    Diese kann man zwar nicht mehr ausbauen wie dies noch bei der E4 der Fall war, stillegen ( Stecker abziehen ) sollte aber kein Problem sein und für rund 50,-- Euro gibt es ja Abhilfen zu erwerben , damit kein Fehlermeldung angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (12. Februar 2021 um 12:01)

  • Sollte es dann je doch nicht passen gilt es sich in einem ersten Schritt erst mal der Auspuffklappe zu widmen.

    Ist denn hier die Aussicht auf besseren Klang über den gesamten Drehzahlbereich wirklich gegeben?

    Ich weiß nicht, ob tatsächlich vergleichbar. Aber auf U-Tube hat jemand das Öffnungs- und schließverhalten der

    Klappe seiner R 1200RS dokumentiert. Dort ist die Klappe ab 2000 RPM ständig offen. Wenn das bei der 9T

    ähnlich ist, wäre der Zugewinn an Sound durch permanent offene Klappe auf den Drehzahlbereich bezogen

    nur marginal.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist denn hier die Aussicht auf besseren Klang über den gesamten Drehzahlbereich wirklich gegeben?

    Ich bin ja die E5 ( Classic ) schon gefahren und was auffallend war, dass sich die E5 beim Start ähnlich laut anhört wie die E4, dann aber im Leerlauf deutlich leiser ist wie die E4.

    Zumindest im Leerlauf scheint die Klappe bei der E5 also komplett zu zu sein, wie sie sich dann während der Fahrt genau verhält konnte ich auf der kurzen Strecke nicht genau nachvollziehen ( wann sie genau zu und auf macht ).

    Diejenige welche schon eine E5 in der Garage haben sollen doch mal den Stecker abziehen und berichten wie sie dann im Leerlauf klingt, ob da einen deutlichen Unterschied hört.

  • Ich bin ja die E5 ( Classic ) schon gefahren und was auffallend war, dass sich die E5 beim Start ähnlich laut anhört wie die E4, dann aber im Leerlauf deutlich leiser ist wie die E4.

    Die E5 dreht m.W. nach dem Kaltstart im Leerlauf zunächst höher, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

    Danach fällt die Drehzahl im Leerlauf ab. Vielleicht daher der Klangwechsel?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*