Kostprobe zum Sound der Euro 5 Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kinder, alle Videos und Soundfiles gut und schön, aber so lange nicht beide Varianten an identischem Standort mit identischem Equipment und identischen Pegeln, Einstellungen, Entfernungen und Winkeln gemacht wurden, sagt das alles leider 0,garnix aus.

    Über die Fähigkeit durchschnittlicher PC- (noch besser Laptop- oder Smartphone) Lautsprecher, das Frequenzspektrum eines Kraftfahrzeuges widerzugeben, mal gar nicht zu reden - damit haben selbst durchaus gute Stereoanlagen durchaus Probleme.

    Da sind die persönlichen Eindrücke einiger weniger doch erheblich aussagekräftiger.

  • Das stimmt. Wird man dann in Natura beim Treffen sehen und hören denke ich.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Es gibt sogar eine Hörprobe im BMW Konfigurator.......... genauso bescheiden. Das war sie auch bei den E4 und E3 Modellen.

    Warten wir es ab.

    Gruß Detlef

  • Hier nochmal ne 2017 er Scrambler mit Werksauspuff:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Soundvergleich bei der 2017 bei 42 sec. und der 2021 bei 24 sec.

    Und hier nochmal zum Vergleich der originale E3-Akrapovic-Doppelauspuff

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...meint der Jo.


  • Ich habe eben alle Drei gleichzeitig laufen lassen und muß schon sagen,

    der original E3-Akrapovic-Doppelauspuff ist gegen die beiden Scrambler eine Wucht. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Wir haben das Problem auch zum Großteil verursacht!

    Externer Inhalt ourworldindata.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir können nicht erst das Problem verursachen und dann sagen „aber in Afrika kochen sie am offenen Feuer“.

    Das mit Euro 5 geht schon klar und laut muss es nicht sein, aber gut klingen darf es trotzdem. Klingt die E5 ab Werk nicht mehr gut, dann kann man ja über einen Zubehör ESD diskutieren. Die NineT Besitzer sind einfach sehr verwöhnt, was einen guten Klang angeht. Bei sehr vielen Japanern aber sogar auch bei vielen Harleys ist der serienmäßige Klang eher mäßig.

  • zitat von Retikulum:

    "Wir können nicht erst das Problem verursachen und dann sagen „aber in Afrika kochen sie am offenen Feuer“.

    Das mit Euro 5 geht schon klar und laut muss es nicht sein, aber gut klingen darf es trotzdem. Klingt die E5 ab Werk nicht mehr gut, dann kann man ja über einen Zubehör ESD diskutieren. Die NineT Besitzer sind einfach sehr verwöhnt, was einen guten Klang angeht. Bei sehr vielen Japanern aber sogar auch bei vielen Harleys ist der serienmäßige Klang eher mäßig."

    Zitat ende

    Mine Meinung:

    Das Thema heißt hier eigentlich ja nicht wieviel weniger CO2 bläst die E5 jetzt aus und klingt nicht mehr toll..... aber wenn ich irgendwas am Mopped ändere um den Klang zu verbessern ist das sicherlich nicht mehr legal und führt ggf. zu Stilllegung.

    Man sollte schon in etwa vorher wissen wie das klingt - also bitte vor Ort selber testen.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Mine Meinung:

    ..... wenn ich irgendwas am Mopped ändere um den Klang zu verbessern ist das sicherlich nicht mehr legal und führt ggf. zu Stilllegung.

    Da „Klang“ in keiner Verordnung vorgeschrieben ist (wie auch?), führt eine Änderung am Klang per se nicht automatisch zu einer Erlöschung der Betriebserlaubnis. Und solange ein ESD aus den Zubehörquellen mit einer E5-konformen ABE dokumentiert werden kann, ist die Chose ganz sicher auch legal.

  • Natürlich gibt es keine Klangvorgaben. Gott sei Dank! :toeff

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Leute, hört euch den Original E5 Sound beim Händler an. Solche Filmchen taugen nichts.

    Gruß Detlef

    ...glaub mir, der originale Sound der Euro 5 ist grausam, klingt nur mechanisch, eben wie die besagte Nähmaschine...und ja, ich kann es beurteilen, da diese Urban GS Klanggrotte steht in meiner Garage. Leider habe ich es nicht vor Kauf beim arroganten Dealer vorab hören können, war leider nur eine Urban GS E4 da. Dieser Klang ist göttlich, der E5 leider nur G Wie gay oder nicht göttlich .......

  • ... wo sind eigentlich die geblieben die den leisen Auspuff so gefeiert haben.......

    Die Kollegen sind der Meinung, dass ein leiserer Auspuff den gleichen Klang hat, aber eben nur leiser.!!

    Dem ist leider nicht so, man braucht für ein Klangbild auch eine entsprechende Lautstärke.

    Gruß Detlef

  • ...glaub mir, der originale Sound der Euro 5 ist grausam, klingt nur mechanisch, eben wie die besagte Nähmaschine...und ja, ich kann es beurteilen, da diese Urban GS Klanggrotte steht in meiner Garage. Leider habe ich es nicht vor Kauf beim arroganten Dealer vorab hören können, war leider nur eine Urban GS E4 da. Dieser Klang ist göttlich, der E5 leider nur G Wie gay oder nicht göttlich .......

    Heißt dein Händler wollte einen Vorführer für dich nicht mal anschmeißen vor dem Kauf?

    Der Klang in dem Video ist echt bitter...

  • ... wo sind eigentlich die geblieben die den leisen Auspuff so gefeiert haben.......

    Die Kollegen sind der Meinung, dass ein leiserer Auspuff den gleichen Klang hat, aber eben nur leiser.!!

    Dem ist leider nicht so, man braucht für ein Klangbild auch eine entsprechende Lautstärke.

    Gruß Detlef

    Ich bin nach wie vor der Meinung, es muss nicht laut sein für einen guten Klang. Aber a) war die NineT E4 in Serie nicht wirklich zu laut mit 90db und b) hat sich der Klang schon deutlich verändert und das ist das was eigentlich schade ist. Es kann schon sein, dass du in der Praxis recht hast und man eine gewisse Geräuschkulisse braucht, damit Nebengeräusche weniger auffallen. Ich bin gespannt wie es sich live anhört.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, es muss nicht laut sein für einen guten Klang. Aber a) war die NineT E4 in Serie nicht wirklich zu laut mit 90db und b) hat sich der Klang schon deutlich verändert und das ist das was eigentlich schade ist. Es kann schon sein, dass du in der Praxis recht hast und man eine gewisse Geräuschkulisse braucht, damit Nebengeräusche weniger auffallen. Ich bin gespannt wie es sich live anhört.

    +1

    Dass die E3 dem einen oder anderen zu laut ist kann ich ja noch verstehen.... Aber mit der E4 war doch alles gut! In dem Video hört sich die E5 mieser an als jeder Kymco Roller.

  • Heißt dein Händler wollte einen Vorführer für dich nicht mal anschmeißen vor dem Kauf?

    Der Klang in dem Video ist echt bitter...

    Als ich im Oktober/November bestellte, war kein einiges E 5 Modell da....und die Urban GS 40 Jahre erst recht nicht ....so war es leider...wenn man blind bestellt. Zumindest sieht die dicke Hummel sehr geil aus, ist schon mal was, zumindest wenn man frische Farben mag... Beste Grüsse

  • das Klangbild einer Nähmaschine hatte auch schon der 1150er Motor. Das wurde damals auch gepriesen als: wie schön leise ein Boxer sein kann. und einen Kat hatte sie noch dazu. Ob es uns gefällt oder nicht, "gesellschaftsfähiges Motorradfahren" geht (wieder) dorthin (siehe auch Formel1, Formel E) .

    Auch ich genieße es ein paar mal im Jahr meine Norton anzuwerfen, zugelassen als "historisches Fahrzeug" ohne jegliche Abgas- und Lärmbeschränkungen. Aber dieses Ding ist nicht mehr gesellschaftsfähig oder alltagstauglich, und im Sommer darf ich halt damit nicht mehr ins Namloser Tal. what shalls.