Kostprobe zum Sound der Euro 5 Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du hast recht, laut ist out. ( nicht kernig )

    Komischerweise wird momentan nur bei Motorrädern, egal wo, die Lautstärke kontrolliert, geahndet und Streckensperrungen oder Fahrverbote, mMn. willkürlich eingeführt.

    Da hast du recht, aber Kontrollen von Autos bringen uns auch nicht viel. Wir dürfen dann trotzdem auf den schönen Strecken nicht fahren. Aber für Radfahrer ist dann mehr Platz :bier

  • Annähernd die gleiche Leistung bei weniger Krach?

    Genau so viel Spaß, wie vorher?

    Sozial konform, ohne Gefahr von Straßensperrungen auf meinen Lieblingsstrecken?

    Bessere Abgaswerte ohne Einbußen bei der Leistung?

    Weniger Spritverbrauch ohne Reue?

    Also ich - als Großstadtmensch - kann da gut mit leben.

  • ....Euro 5 ist klangtechnisch eine Frechheit und obwohl eigentlich der Akra ESD drauf ist .... das ganze Klappengeraffel sollte man eigentlich wegsprengen...na ja wir in Europa retten emissionstechnisch mal wieder die Welt.....0FC0920E-7702-4E40-813D-48CD4D51C99D.jpg

    Ja du hast recht, immer erst mal warten bis die anderen was tun :weia

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das ist alles volkommem richtig, aber es gibt eigentlich nur zwei Argumente für Sperrungen, Lärmbelästigung und Unfallzahlen. Beides können wir beeinflussen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Genau!

    Und zwar durch Abschaffung des Internets.

    Seit es das, und die passenden Routenapps gibt,

    existieren praktisch keine Geheimtipps mehr.

    Hat zur Folge, das auch im hintersten und dunkelsten Frankenland keine

    Nebenstrecke mehr vor Überflutung durch Gastbiker gefeit ist.

    Das betrifft aber nicht nur Motorradstrecken.

    Auch Mountainbikes sind mittlerweile zur Pest geworden.

    Unser Stadtwald hat es leider wohl auch zu überregionaler Berühmtheit

    gebracht und wird von Stramplern aus aller Herren Länder bevölkert,

    die z. Z. alle Wanderwege in Schlammlöcher verwandeln

    und mittlerweile ein eigenes Wegenetz quer durch Schonungen und Schutzgebiete

    geschlagen haben.

    Auch nicht schön.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Das wird bald wieder besser (Durchschnitt Alter der Fahrer) dann sind ganz viele alte Säcke weck(so wie ich) :lachen und so viel junge kommen nicht mehr nach.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ....Euro 5 ist klangtechnisch eine Frechheit und obwohl eigentlich der Akra ESD drauf ist .... das ganze Klappengeraffel sollte man eigentlich wegsprengen...na ja wir in Europa retten emissionstechnisch mal wieder die Welt.....0FC0920E-7702-4E40-813D-48CD4D51C99D.jpg

    Wir haben das Problem auch zum Großteil verursacht!

    Externer Inhalt ourworldindata.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir können nicht erst das Problem verursachen und dann sagen „aber in Afrika kochen sie am offenen Feuer“.

    Das mit Euro 5 geht schon klar und laut muss es nicht sein, aber gut klingen darf es trotzdem. Klingt die E5 ab Werk nicht mehr gut, dann kann man ja über einen Zubehör ESD diskutieren. Die NineT Besitzer sind einfach sehr verwöhnt, was einen guten Klang angeht. Bei sehr vielen Japanern aber sogar auch bei vielen Harleys ist der serienmäßige Klang eher mäßig.

    • Offizieller Beitrag

    ... also ich habe meine E3 mit dem Hattech dB-Eater freiwillig leiser gemacht... und der Sound ist immer noch kernig schön....

    ... was ich da von der E5 höre, tönt sehr zurückhaltend und stimmt mich schon etwas nostalgisch...

    ... vielleicht liegt es auch am Soundfile...

  • Hier nochmal ne 2017 er Scrambler mit Werksauspuff:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Soundvergleich bei der 2017 bei 42 sec. und der 2021 bei 24 sec.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Moin! Auch wenn dies „nur“ Internet Soundfiles sind, so geben sie mMn doch einen realistischen Ersteindruck wieder!

    Ich hatte auch eine 2017er Scrambler, die schön boxerbollerte und deren potent knackiger Klang mir sehr gefiel. Allerdings war sie mir etwas zu laut beim Start in der Tiefgarage und wenn man zunehmend in den Volllastbereich kam.

    Gestern bin ich eine Euro 5 Ninet gefahren mit dem doppelflutigen ESD der Classic. SCHOCK! Sound auch real ähnlich (sorry) kastriert und zugestopft wie hier im zweiten Clip hörbar. Im (betriebswarmen) Leerlauf hört sie sich fast an wie ein 2-Zyl Scooter an der Ampel. Nicht schön. Bin damit allerdings nur erst mal innerstädtisch im Teillastbereich gefahren. Gut möglich, dass der typische Boxerklang wieder zum Vorschein kommt, wenn man endlich mal wieder im Landstraßengeläuf etwas beherzter am (nicht mehr vorhandenen) Kabel zieht. Jedenfalls scheinen die BMW/Akra Entwickler in ihrem vorauseilenden Gehorsam ggü dem öff. Druck es doch etwas übertrieben zu haben...

  • Wir müssen uns wohl in den nächsten Jahren an (neue) leise Motorräder gewöhnen. Aber auf dem Moped selber während der Fahrt ist es ja je nach Drehzahl auch unterschiedlich laut. Manche machen sich auch Ohrstöpsel rein weil es zu laut wird.

    Die Hersteller sollten den Sound so entwickeln, dass er sich gut anhört wenn man drauf sitzt und nicht wenn man daneben steht.

    Das ist die Herausforderung!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff