Tausch Luftfilter - Fragen zum Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal so nebenbei, putzt Ihr die Maschinen unter dem Tank gar nicht? ;)

    Ich finde, das Anheben des Tanks geht mit der Zeit immer besser von der Hand und wenn man einen der kleinen O-Ringe an der Treibstoffkupplung das erste Mal geschrottet hat, sind beim nächsten Mal auch die Ersatzteilvorräte aufgefüllt.

    Kleiner Tipp: Das Entleeren des Tanks geht ganz leicht über die Bühne, wenn man sich für ein paar Euro eine Schüttelpumpe zulegt und einen 20 Liter Kanister neben das Moped stellt. Am besten einen mit 12 oder 13mm Durchmesser, ein 16er geht noch, der 19er ist für den kleinen Tank zu sperrig.

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem fünften oder sechsten Umbau rentiert sich die Anschaffung und dann bleibt auch unter dem Kleid alles blitzblank. :)

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

    Einmal editiert, zuletzt von R9T_33 (2. Februar 2021 um 00:52)

  • Kleiner Tipp: Das Entleeren des Tanks geht ganz leicht über die Bühne, wenn man sich für ein paar Euro eine Schüttelpumpe zulegt und einen 20 Liter Kanister neben das Moped stellt. Am besten einen mit 12 oder 13mm Durchmesser, ein 16er geht noch, der 19er ist für den kleinen Tank zu sperrig.

    Was spricht dagegen den Tank einfach leer zu fahren?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Was spricht dagegen, den Tank drauf zu lassen?

    Hab 70.000km ohne Demontage geschafft.

    Eigentlich nichts, außer man will sich für den Fall der Fälle mal mit dessen Demontage und dem Gedöns darunter vertraut machen oder schraubt lieber etwas mehr als sich die Finger und Arme zu brechen... ( jaja, ich weiss es geht auch ohne Demontage - würde ich wenn ich in ner BMW Werkstatt arbeiten würde vermutlich auch so machen!)

    70tkm in 7 Jahren mit der gleichen Batterie?? - Respekt! ( oder gibts da auch nen Trick die ohne Tankdemontage zu tauschen?! :freak )

  • Eigentlich nichts, außer man will sich für den Fall der Fälle mal mit dessen Demontage und dem Gedöns darunter vertraut machen oder schraubt lieber etwas mehr als sich die Finger und Arme zu brechen... ( jaja, ich weiss es geht auch ohne Demontage - würde ich wenn ich in ner BMW Werkstatt arbeiten würde vermutlich auch so machen!)

    70tkm in 7 Jahren mit der gleichen Batterie?? - Respekt! ( oder gibts da auch nen Trick die ohne Tankdemontage zu tauschen?! :freak )

    Klar, der Aschenbecher war voll

  • Ich montiere grundsätzlich die Ölwanne ab wenn Ölwechsel ansteht

    Beim Kerzenwechsel kommen die Zylinderkopfhauben ab

    Nur, um mich vertraut zu machen

    :bier

    Ölwanne demontieren - zumindest einmalig - um auf Fertigungs- & Bearbeitungsrückstände oder unvollständige Entleerung zu überprüfen ist gar nicht so dumm, bei den r nineTs mangels separater Ölwanne allerdings äusserst schwierig!

    Warum du die Zylinderkopfhauben zum Kerzenwechsel abnimmst ist mir zwar etwas rätselhaft, - ich wechsel die Kerzen beim Ventile einstellen und abgenommenen Hauben gleich mit aber jeder wie er mag! :bier

    (Ich stand auf der Sizilientour am Morgen vor der Fährabfahrt 300km und 7 Std. entfernt mit leerer Batterie und keinem Mucks auch nach Batterieladen da, hab dann die Mühle (keine r nineT!) komplett zerlegt und gaaanz unten ein geflutetes Relais für die Benzinpumpe gefunden... - gegen das Relais der Heizgriffe getauscht und die Fähre gerade noch so bekommen...! - und glaub mir, das hätte nicht geklappt, wenn ich die Dreckskiste nicht schon mal in Ruhe halb so weit auseinandergenommen hätte. (Anlasser und Benzinpumpenrelais sitzen in einer Wanne unter der ECU die durch die Regenfahrt am Vortage vollgelaufen war. Das Relais war kurzgeschlossen, hat die Batterie zwar leergenuckelt aber nicht mehr geschaltet! :weia (das war mit (mei)ner Cagiva Navigator alias MV Agusta - da ist endgültig der Entschluss zur NineT gefallen, und so hat alles Schlechte auch sein Gutes!:rocker)

    ADAC - Karte und Urlaubsabbruch wäre die andere Möglichkeit gewesen! :daumen-runter )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (3. Februar 2021 um 14:03)

  • Mal zurück zum Thema:

    Habe eben den LuFi getauscht - Tank vorne weit anheben reicht auch bei mir definitiv aus - muss nicht runter.

    Dennoch finde ich die Konstruktion für eine Routinewartung eher unglücklich gelöst, ich zerre auch ungerne bei kalten Temperaturen an Kabelbäumen rum.

    Dennoch will ich den Tank abbauen, um die Batterie in dunkle Folie zu hüllen (und nein - das Federbein bleibt dieses Mal drin :freak ).

    Die Schnellverschlüsse und der Elektrik-Stecker sind auch gar kein Problem gewesen, gewaltig Ärger machen aber die popeligen Entlüftungsleitungen. Bei knapp 10° in der Garage bekomme ich die definitiv nicht von den Stutzen runter, nicht mal drehen lassen die sich - als wären sie festgeklebt. Gilt für die Stutzen am Tank ebenso wie für die am Aktivkohlefilter. Drehen, ziehen oder der Versuch, etwas Silikonspray unter den Ansatz zu bekommen - nix funktioniert. Gibt's da 'nen Trick?

  • Mal zurück zum Thema:

    Habe eben den LuFi getauscht - Tank vorne weit anheben reicht auch bei mir definitiv aus - muss nicht runter.

    Dennoch finde ich die Konstruktion für eine Routinewartung eher unglücklich gelöst, ich zerre auch ungerne bei kalten Temperaturen an Kabelbäumen rum.

    Dennoch will ich den Tank abbauen, um die Batterie in dunkle Folie zu hüllen (und nein - das Federbein bleibt dieses Mal drin :freak ).

    Die Schnellverschlüsse und der Elektrik-Stecker sind auch gar kein Problem gewesen, gewaltig Ärger machen aber die popeligen Entlüftungsleitungen. Bei knapp 10° in der Garage bekomme ich die definitiv nicht von den Stutzen runter, nicht mal drehen lassen die sich - als wären sie festgeklebt. Gilt für die Stutzen am Tank ebenso wie für die am Aktivkohlefilter. Drehen, ziehen oder der Versuch, etwas Silikonspray unter den Ansatz zu bekommen - nix funktioniert. Gibt's da 'nen Trick?

    Drauflassen und komplett mit abnehmen oder

    Warmmachen und abziehen (jetzt stellt sich die Frage ob du gerne mit einem Heissluftfön (naja, normaler reicht wohl!) unterm Tank rumfummelst...

    In heisses Wasser getunkter Lappen geht aber wohl auch, evtl. halt mehrmals eintauchen!

  • Ginge es vielleicht, wenn die Schläuche erwärmt werden? Z.B. mit einem Fön (ich nehme an, Deine Frau hat einen, Du brauchst ja keinen mehr :) )?

    Willst Du etwa was gegen meinen Silberrücken sagen? :brauen

    Die Haare fallen nicht aus, die rutschen nur runter :ablachen

    anyway - ich werd's mal mit moderater Wärme versuchen - Danke Jungs!!

    Komplett rausziehen wird knifflig - die AK-Dose passt ja nirgendwo durch (2018 - E4)

  • Richtig geschickt isses eigentlich, die Schläuche einmal am Tank abzuziehen (mit Wärme und Gewlt!) und anschliessend bissel zu fetten, dann gehen sie auch immer wieder ab - von selbst abrutschen is eigentlich nicht! - Spart jede Menge Gefuddel mit Schläuchen, Klammern und AKB Befestigung.