Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachvollziehbar und nur eine Frage der Zeit

    Die anderen werden folgen (ausser Harley)

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was in der Zukunft sicher nicht nur für die Motorradindustrie gelten wird. Bin gespannt ob es in den nächsten Jahren noch die grossen Industriemessen geben wird oder ob diese Ära durch diverse Online-Events ersetzt wird.

    Meiner Meinung nach haben beide Formen Ihre Berechtigung.

  • Habe mich heute das erste mal für eine rein virtuelle Messe angemeldet...

    (embedded world 2021 DIGITAL)

    Ich bin gespannt. Ich glaube aber auch das es in nächster Zeit verbreitet in die Richtung geht...

  • Obendrauf kommt die komplette Vernetzung der Industrie ( Industrie 4.0/5.0 etc.)

    Immer mehr Menschen haben Smartphones, PC‘s und sind zu jeder Zeit bereit Informationen aufzunehmen.

    Ich denke da kommt noch eine ganze Menge Neues auf uns zu. Was Bernhard sagt ist richtig, der Speed nimmt zu. Das potenziert sich enorm mit dem Fortschritt der Technik.

    Schaun ma mal......🙄

  • Vertrieb wird immer mehr digital, da sind die Messen nur ein Baustein von vielen.
    Geschäftsreisen waren immer so wichtig, jetzt geht es auf einmal auch per Video-Meeting.

    Wenn die Ergebnisse die gleichen oder sogar besser sind, wird immer die Effizienz siegen.

    Und BMW druckt keine Prospekte mehr- alles nur noch digital.
    (das finde ich schon schade, da ich gerne in den Broschüren geschmökert habe)

  • Und BMW druckt keine Prospekte mehr- alles nur noch digital.
    (das finde ich schon schade, da ich gerne in den Broschüren geschmökert habe)

    Und genau das ist der Punkt. Das Persönlich erleben einer Leidenschaft ist damit vorbei. Um so bemerkenswerter ist doch das z.B. Wunderlich (egal ob man den Laden mag oder nicht) an wirklich schön gemachten Katalogen festhält. Das ist auch eine Art von Kundenbindung.

    Wunderlich möchte halt mit ihren Produkten ein Lebensgefühl verkaufen und da gehöhren dann halt auch so ein altmodisches Ding wie ein Katalog dazu.

    Ganz sicher in Richtung Persönliches erleben geht der neue Laden.

    Ich war letztes Jahr vor Ort und hab mein Fahrwerk machen lassen. Es ist schon schön die ganzen Umbauten mal in Original zu sehen, dabei einen Kaffee in der Hand zu haben und gleichzeitig durch eine große Glasscheibe dabei zuzuschauen wie an deinem Motorrad geschraubt wird.

    Das nennt sich dann Kundenbindung und da kann der ganze "Digitale Kram" noch so Toll sein...

    Ich kann halt im Laden alle Teile anfassen und anschauen und grade das ist für mich beim Motorrad wichtig. Es mag Hobbys geben wo man nicht auf eine Messe gehen muß um Spaß zu haben aber bei solche Dinge wie Uhren und Motorrädern gehört das "anfassen" für mich unbedingt dazu.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Da hast Du genau Recht- so wird sich sicherlich auch unsere Handelslandschaft in den Städten immer weiter verändern.

    Die einen die auf Masse machen und die anderen die Erkennen das die Kunden ein Erlebnis haben wollen
    (so wie Wunderlich). Alles dazwischen wird es immer schwieriger haben.

    Vielleicht macht Wunderlich ja mal hier im Süden ne Filiale auf.

  • So wie ich es lese wird es durchaus noch kleine regionale Messen oder Hausmessen geben. Schauen, Probesitzen und Vergleichen wird also weiterhin gehen und manche Messen fallen eben weg. Bei den Kosten die große Messen verursachen durchaus nachvollziehbar und klassische Anpassung an den Markt. Andernfalls ist man ein Dinosaurier mit bekannten Konsequenzen.

  • Ich finde das sehr schade das sich die Namhaften Hersteller sich von denn Messen zurückziehen.

    Ich bin immer wieder gerne an solche Messen zum Beispiel Zürich oder Friedrichshafen gegangen da hatte ich alles was ich anschauen und Probesitzen wollte gefunden und das alles an einem Ort.

    Zum Beispiel Gepäck, das ist nicht das gleiche was auf YouTube oder sonstige Kanäle anzuschauen als das ganze in Natura anzuschauen ich ticke da irgend wie Altmodisch macht aber nichts😊

    • Offizieller Beitrag

    ... tja momentan ist sparen angesagt... wenn es dann viel später mal wieder gut aufwärts geht, kommen die Messen vielleicht wieder, denn die persönliche Begegnung und das haptische Erleben von Technik, ist leider nicht zu ersetzen langfristig..... :rocker

  • Es gibt eben nicht nur die ganz grossen Anbieter [in jeder Branche], vielfach hat man auch mit Ein-Mann/Frau-Firmen das Vergnügen.

    Wenn ich dran denke, z.B.auf der Motorrad Messe in Friedrichshafen, da ist eine Halle ausschliesslich mit Anbietern von Motorradreisen bestückt, eine andere mit der Vielzahl(!) von Verkäufern von T-Shirts, Accessories jeglicher Art, Handschuhen, Fransengedöns etc.

    Ohne Publikumsmessen sind viele von denen schlicht weg vom Fenster.

    Jetzt fällt die CMT (Caravan Motor Touristik) in Stuttgart aus, die grösste Touristikmesse der Welt. Reiseanbieter, Hotels, Wohnmobile, Gemeinden, Bundesländer, you name it, Anbieter aus der ganzen Welt.

    Das alles zu digitalisieren.. wird schwer.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Messen sind in der heutigen Zeit zu Schwanzvergleichwettbewerben geworden. Es geht hauptsächlich darum wer den größten, geilsten, lautesten Stand hat. Wenn jetzt einer der Großen sich entscheidet nicht mehr teilzunehmen werden das die anderen Großen genauso handhaben. Es wollte halt niemand der erste sein, aber wenn sich einer mal traut sagen die übrigen dann XY ist nicht mehr dabei, dann können wir uns auch zurückziehen.

  • Ich bin da offen... Klar hat so eine Präsenz Messe im Moment noch Vorteile, aber man muss auch offen für Veränderungen sein. Ich glaube da wird sich in den nächsten 10 Jahren einiges tun. Was ich nicht unbedingt glaube ist das der Aufwand der Hersteller kleiner wird. Ich glaube fast eher das Gegenteil wird der Fall sein und das es für kleine Firmen schwerer wird. Wir werden es sehen, vielleicht liege ich auch komplett falsch.

  • Digitale, interaktive Formate können u.U. viel mehr, gerade auch emotional transportieren als statisch dahin drapierte Ausstellungsstücke auf überfüllten Messeständen.

    Ich gehe schon lange nicht mehr auf Messen. Weil ich keine Lust habe mich wie in einem Viehtrieb mit den Massen da durch zu quälen.

    Ich bin bzw. war regelmäßig auf Messen unterwegs und vermisse das Feeling schon. Vor allen Dingen wenn an einem Stand wie z.B. HD zwischendurch mal ein Motor angelassen wird... das bringt ein Digitales Interaktives Format ganz sicher nicht rüber. Und auch die Gespräche und der Meinungsaustausch mit anderen Motorradbegeisterten über ein bestimmtes Motorrad sind dann meistens doch recht Intressant.

    Versuch das mal mit deinen Kumpels auf dem Sofa wenn dein Objekt der Begierde nur auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    Beim Viehtrieb bin ich allerdings ganz deiner Meinung. Da hilft dann nur wenn's passt früh Frühstücken und um 13Uhr wieder raus aus den Hallen.

    Wenn ich tatsächlich nur Samstag Nachmittags Zeit hätte um auf eine Messe zu gehen würde ich auch nicht hin gehen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich gehe auch sehr gerne auf Messen, um eben mal alle möglichen Motorräder direkt im Vergleich live anzuschauen, probesitzen zu können und auch mal Marken zu sehen, zu deren Händler ich normal nicht extra fahre. Wie zum Beispiel Indian oder diverse Zubehörhersteller, die es nicht bei Louis gibt. Den Eindruck, den ein Motorrad live macht, ist einfach ein ganz anderer als am Computer und ich bin „digital native“, kein alter Sack der das Computer Zeugs als Hexenwerk ansieht.

    Um diesen Eindruck zu bekommen bleiben ja die Regionalmessen hoffentlich noch lange erhalten.

  • Eine Messe ist für mich ein reales Erleben, die Möglichkeit verschiedene Motorräder von verschiedenen Herstellern zu sehen, zu fühlen, reale Wirkung, Verarbeitung/Wirkung der Materialen etc. - reales 3D halt. Zusammen mit der Möglichkeit neues vom Zubehörmarkt oder Bekleidung zu sehen und Infos zu sammeln. In letzter Konsequenz kann ich das bei den jeweiligen Händlern auch, dennoch ein Messebesuch bietet mir dies zentral an einem Ort und ist mit all seinen Begleiterscheinungen ein Erlebnis. Klar die digitale Vermarktung/Präsentation schreitet voran aber sollte m.M. nach eine Ergänzung und kein Ersatz sein, ebenso wenig wie ein reines Onlineprospekt die gedruckte Broschüre ersetzen sollte. Ich denke da gerade an ein Oldtimerfahrzeug gleich ob Pkw oder Motorrad und dazu gibts noch ein Verkaufsprospekt aus der damaligen Zeit dazu :) .......

    Einmal editiert, zuletzt von Cib.74 (29. Januar 2021 um 16:44)