UGS mit ESD von der nineT Classic?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Heute wurde meine schwarz-rote UGS (E5) angeliefert. So kann ich sie mir täglich wenigstens anschauen, solange die Straßen noch nicht trocken und salzfrei sind. :)

    Im Serienzustand gefällt sie mir sehr gut, einschließlich der Alufelgen (die ich bewusst gewählt habe, weil ich keine Speichen mag) und des neuen E5-Single-ESDs von Akra...

    Aus Neugier habe ich mir testweise mal den doppelflutigen ESD der Classic dran montieren lassen, der ja bei der Konfiguration für dieses Modell nicht vorgesehen ist. Bis zur Einfahrkontrolle werde ich mich entscheiden, ob ich den (gg Aufpreis) nehme oder doch den serienmäßigen Single ESD behalte.

    Ich weiß, der UGS Charakter ist natürlich eher (zeitweise) Offroad, was gegen einen „tiefen“ Endpott spräche. Das ist aber bei mir kein Thema ist, denn ich fahre ausschließlich Onroad. Und sicher ist das Thema ESD letztlich auch eine Frage des Geschmacks (das finde ich für mich während der Einfahrzeit auf jeden Fall noch raus).

    Dennoch interessiert mich aus Neugier auch Eure Einschätzung beim Vergleich von einerseits dieser doppelflutigen Sonderausstattung mit andererseits dem Serien-Single-ESD, der hier noch nicht zu sehen ist. Was ist Eure Meinung?

    Gruß aus Frankfurt, Fritze

  • geht optisch mit dem classic topf leider gar nicht

    würde beim single bleiben

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, danke erst mal für Eure Meinungen! Ich neige auch dazu, so zu empfinden....

    Hinzu kommt folgendes:

    Die E5 Pötte sind jetzt deutlich leiser als die Vorgänger Versionen mit ihrem knackigen Klang. Nun bin ich zwar auch kein Freund von Krawallbüchsen, aber hoffentlich hat BMW hier nicht zu viel des Guten getan (?). Jedenfalls sind die Standgeräusche jetzt wie folgt:

    E5 Classic ESD: 86 dB(A)

    E5 UGS ESG: 88 dB(A)

  • Typgerecht fände ich bei der UGS den hochgelegten Designoption ESD. Aber wenn die Wahl auf die von Dir genannten

    ESD beschränkt ist, würde ich auch den Single ESD nehmen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Interessante Meinungen, danke!

    Den hohen Scrambler ESD hatte ich auch einmal kurz in Erwägung gezogen, dann aber schnell wieder verworfen. Nach meinen Erfahrungen mit meiner 2017er Scrambler läuft das Zwischenrohr im Laufe der (Betriebs-)Zeit unansehnlich bräunlich an.

    Abgesehen davon gefällt mir die gewundene Form des Zwischenrohrs nicht, weil dies die Linienführung des gasamten Motorrades unterbricht. Aber das ist natürlich auch Kategorie Geschmack...;)

  • Zum verchromten Krümmer passt meiner Meinung nach die Standardvariante besser. Nimm doch erstmal die und warte mal ab was der Zubehörmarkt mit der Zeit noch bringt.

  • Na da hau' ich doch mal prompt dazwischen.

    Für mich ist die UGS die schönere und bessere Pure. Nix Off-Road, muss auch nicht so tuen als ob.

    Schnabel ab, zum Chromkrümmer gefällt mir ein polierter/verchromter ESD am besten und der ist bei mir tief (BOS Taper).

    Hatte zuvor als Übergangslösung den von der Racer dran. Der originale matte beißt sich für mich mit den Krümmern. Ganz abgesehen vom albernen Hitzeblech :weia

    edit: Anfangs fragten mich mal Unwissende "Sie fahren Motorrad?" Nach einem "Ja, die" kam dann mit fragendem Blick auf die 9T die Antwort "... achso, NUR ( :schmunzeln ) eine Enduro". War ich leid :lachen

    2 Mal editiert, zuletzt von TMA (26. Januar 2021 um 17:29)

  • Hallo Fritze,

    mir gefällt ebenfalls der Einzelschalldämpfer besser.
    Die Doppelrohranlage empfinde ich als zu viel Lametta.
    Fast alle hier vorgeschlagenen Alternativen zu den beiden Originalen sind (noch) nicht E5 tauglich.
    Habe übrigens das gleiche Farb- & Raddesign für meine Urban gewählt.
    Hoffe das sie bald kommt.

    Gruß, Jörg

  • Externer Inhalt www.unitgarage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    für mich der beste

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zugegeben, scharfes Teil :daumen-hoch Auch mit Alus;) Vermutlich aber noch nicht in EU5 Version verfugbar, oder?

  • Unit hat den noch nicht für E5-das dauert aber glaub nicht so wahnsinnig lang

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.