Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welche Blechdicke hat denn der Alutank?

    Denke mal Stahl knapp 1mm, der Alu bestimmt 3!

    Wobei, wenn man den proklamierten Gewichtsvorteil von Alu mit einbezieht ( immerhin angeblich -3.7kg!), kann er nicht so viel dicker sein...!

    Vielleicht hat der Stahl auch 1.5mm - beim Alu bin ich mir ziemlich sicher.

    Egal - kalt bleibt kalt! :frieren

    Kommt zum Glück nicht so oft vor, merkst du aber auch nach'm Volltanken, der Sprit im Erdtank is nämlich auch eher kalt ( so 6°C)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. Januar 2021 um 20:32)

  • Ich habe ca. 3,9 Kg Gewichtsunterschied gemessen. Da können 3,7Kg gut passen.

    Habs sogar wieder gefunden...

    Alutank

    Das erklärt aber nicht, was die einzelnen Versionen so wiegen.

    Ich denke Alutank etwa 6kg mit 3mm Wandstärke., der Stahltank müsste dann. Bei knapp 10kg (rechnerechne3imSinn...) fast 1.8mm Wanddicke haben... - das kommt mir viel zu viel vor!!

    Vielleicht hat der Alutank nur 2mm und der Stahltank dann 1.2 was auch noch dick ist, aber vielleicht gibt es auch einfach irgendwelche dicken Flansche an der Pumpe und am Tankdeckel die den Gewichtsunterschied erklären. Ich kenne es so, das Alu erstmal nicht unbedingt Gewicht einspart weil 1/3 Dichte und 1/3 Festigkeit sich legalisieren. Wenn Dural verwendet wird, es um Steifigkeiten geht oder clever konstruiert wird sieht das anders aus aber auch mit Stahl geht da einiges.

    Hast du die Gewichte der Tanks (ohne Komponenten?!) - ich meine ich hab meinen Alutank mal gewogen - hatte aber keinen Vergleich und habs wieder vergessen. Is ja auch egal wobei mir fast 4kg echt sehr viel vorkommen... - vielleicht auch Geschwätz um den horrenden Preis etwas zu rechtfertigen... :freak

    Interessant wäre ob die Form, also die Aussengeometrie identisch ist, dann müsste in den Stahltank nämlich mehr reinpassen. Immerhin fast 1 Liter!...

    Warum hattest du beide Tanks und hast sie gewogen??

    Der geschliffene Stahltank sieht echt gut aus! :klatschen

  • Ich hatte ja beide gewogen (Stahltank und Alutank), sonst hätte ich die Differenz nicht ermitteln können.

    Der Alutank wiegt ca. 4Kg und der Stahltank knapp 8Kg.

    LG Jörn

  • Da gibt es ein Missverständnis.

    Ich hatte vorher einen lackierten Stahltank drauf.

    Der geschliffene Stahltank ist auf meiner Thruxton R.

    LG Jörn