R NINET ENDURO Umbau 18 Zoll hinten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dominic

    Was fährst du denn für eine nineT, wie groß ist dein Vorderrad?

    Es handelt sich um eine 18er NineT mit 17/17 Speichenfelgen.

    Neue Kombi dann 21/18. Wie Rainer das halt auch gemacht hat.

    Also Kranz vorne so anpassen, dass der Abrollumfang bzw. die Raddrehzahl zur hinteren im Toleranzfenster ist. Wenn ich also vorne 4``größer werde bzw. eig. 3``unterschied zu hinten habe muss ich mir die Raddrehzahl übern Umfang zu hinten ausrechnen und dann die Teilung im ABS Kranz dementsprechend vermehren. So würde ich mal vorgehen.

    Was halt schon mal eine brutal gute Expertenaussage von Rainer ist:

    "Beim ersten mal hat es nicht funktioniert wir haben 3 Anläufe gebraucht".

    Entnehme ich, dass es eben funktioniert hat !

    Wie gesagt in der Automobilindustrie gibt es deswegen auch Versuchsabteilungen und SE-Teams.

    Vll. gibt mir der Rainer auch seine DXF. Datei für eine dementsprechende freiwillige Spende.

    Ich muss mal kucken wie ich das jetzt mache. Wichtig ist jetzt erst mal den Radsatz zu ordern und zu wissen, dass er rein geometrisch ins Bike passt.

  • Also wenn Du vorne UND hinten verändern willst, wirst Du wohl nicht umhin kommen, dir einen neuen ABS-Kranz auszurechnen. Da ich NUR vorne von 17 auf 19'' gewechselt habe, sollte es mit dem Wunderlich-Kranz klappen. Auch wenn der für ein 21'' Rad gedacht ist. Der Wunderlich-Umbau ist eine Scrambler. Die hat vorne 19'' und mit Wunderlich dann 21''. Also ebenfalls 2'' Unterschied wie bei mir. Angeblich reicht dem Steuergerät diese Messgröße. Ich verstehe es zwar nicht, weil ein 21" Rad noch schneller dreht als ein 19", aber angeblich funktioniert das.

    Ich habe den Kranz schon gekauft aber noch nicht eingebaut bzw. ausprobiert. Bin mal seehr gespannt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • weil ein 21" Rad noch schneller dreht als ein 19", aber angeblich funktioniert das.

    Bei gleicher Geschwindigkeit dreht ein größeres Rad doch schneller als ein kleines, oder bin ich jetzt völlig falsch gewickelt??? Ergo müsste doch bei einem 21'' Rad auch ein anderer ABS-Kranz sein, als bei einem 19'', um die selbe Info ans Steuergerät weiter zu geben, oder???

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Bei gleicher Geschwindigkeit dreht ein größeres Rad doch schneller als ein kleines

    Nö!

    Klugscheißermodus: Bei drehenden Körpern, also auch Rädern, gilt es zwei Geschwindigkeiten zu unterscheiden.

    Die Bahngeschwindigkeit (definiert sich über das Verhältnis Strecke zu Zeit) und die Winkelgeschwindigkeit (definiert

    sich über das Verhältnis überstrichener Winkel zu Zeit). Erstere ist bei gleich langer zurückgelegter Strecke beim großen und kleinen Rad gleich. Die Winkelgeschwindigkeit, welche maßgeblich ist für das ABS, ist beim großen Rad geringer als beim kleinen bei gleicher Strecke.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Dominic, Schau mal auf Instagramm: https://www.instagram.com/classicbike_raisch/?hl=de

    Musst du mal durchscrollen. Da haben wir mal eine R9T mit 21 + 18 " Rädern gebaut. Das ist eine silberne

    Gruß

    Rainer

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Sehr schönes Bike.

    Sieht allerdings sehr nach Benders Altem Schweden aus

  • Ja die Gabelbrücken haben wir vom Benders genommen. Der Rest wie Räder, Fahrwerk, usw. sind Teile, die man kaufen kann und entsprechend modifizieren muss. Drehbank, Fräse, Laser. Manche Kleinteile mussten aber auch ganz neu angefertigt werden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja die Gabelbrücken haben wir vom Benders genommen. Der Rest wie Räder, Fahrwerk, usw. sind Teile, die man kaufen kann und entsprechend modifizieren muss. Drehbank, Fräse, Laser. Manche Kleinteile mussten aber auch ganz neu angefertigt werden

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer.

    Welche Gabel habt ihr verbaut und wie die Bremssättel adaptiert?

    Und wieso nicht den Benders Abs Ring verwendet,der verbaut ja auch 21 / 18 Zoll?

    L.G. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang . F800 GS Gabel mit Öhlins Cartridge, Dämpfung umgebaut, Öhlins Federbein von einer 1200 GS, auch da musste das komplette Dämpfungssystem umgebaut werden weil es viel zu straff war. Der ABS Ring von Benders passte nicht mit den verwendeten Mitas Reifen welche gegenüber anderen Reifen einen sehr großen Abrollumfang haben . Ach ja, die Bremsadapter konnten wir auch noch vom Benders übernehmen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Wolfgang . F800 GS Gabel mit Öhlins Cartridge, Dämpfung umgebaut, Öhlins Federbein von einer 1200 GS, auch da musste das komplette Dämpfungssystem umgebaut werden weil es viel zu straff war. Der ABS Ring von Benders passte nicht mit den verwendeten Mitas Reifen welche gegenüber anderen Reifen einen sehr großen Abrollumfang haben . Ach ja, die Bremsadapter konnten wir auch noch vom Benders übernehmen

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer.

    Also insgesamt alle relevanten Bauteile,die auch Benders verwendet. Trotzdem sehr schöner Nachbau. :daumen-hoch

    L.G. Wolfgang