Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich überlege mir gerade an meiner RnineT die Batterie zu erneuern.

    Optimal gleich gegen eine leichtere (-4kg) Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4.


    Leichter kann man keine 4 kg einsparen :klatschen

    Gibt es von Euch dazu Erfahrungen in der R9T - Lagerung, Entladung, und und ...

    Spricht was gegen eine LiFePO4 Batterie?

    Danke und Gruß

    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von pat_bau ()

  • Habe sie in meinen 3 Motorrädern und in meinem Roller verbaut. Bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme bislang, eingebaut und fertig.Über den Winter eingebaut am Mopped und im Frühjahr kurz das Ladegerät dran zum checken des Ladezustands. Falls sie doch mal neuen Saft braucht, ist sie ruckzuck wieder vollgeladen. Wie sich die Shido bei 0 Grad Temp. schlägt kann ich dir nicht sagen. Mein 50ccm Roller orgelt sie auch bei 0 Grad jedenfalls zuverlässig an. Denke bei den Motorrädern gäbe es auch kein Problem. Bekommst 3 Jahre Garantie drauf und bei den neuen Modellen Shido Connect kannst du sogar über eine App den Ladezustand direkt abrufen.


    Polo führt die Batterien auch und da gibts ja hin und wieder %Aktionen und da sind auch noch ein paar Bewertungen zum Lesen ;-) .

    Ich kann sie nur empfehlen.

  • Beitrag von pat_bau ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: erledigt ().
  • Lithium Ionen sind prinzipiell eine gute Sache ( leicht, klein, lageunabhängig, wartungsfrei) mit einem kleinen Schönheitsfehler... - der Kalststartunwilligkeit!

    Unabhängig von Hersteller und Größe ist bei Minusgraden eher Essig... - braucht man vermutlich auch eher nicht.

    Wer aber unter 10°C zuverlässig starten möchte, sollte etwas ' dickes' haben.

    Reichen bis 15°C vermutlich alle Lifepos, sollte es bis 10°C schon eine 4Ah Batterie sein, darunter eine 6Ah.


    Die LiFePos mit dem - für mein Empfinden- besten Preis Leistungsverhältnis - und auch noch Performance sind für mich die LTM Serie von JMT ( LTM 7; 9; 14; 18; 21; 30 mit 2; 3; 4; 5; 6 und 8Ah)

    Die zweitdickste - also die LTM21 - ist mit 1.3kg immer noch sehr leicht und so klein, dass sie sich den bisherigen Batterieplatz zusammen mit dem AKB teilen kann, zudem startet sie zuverlässig ohne Vorglühen bis 5°C, mit etwas Glück und Geduld auch bis 0°C.

    Das Teil ist momentan für noch halbwegs sozialverträglich 125€ zu bekommen und damit meine Empfehlung für die Ninteys.

    LTM21 für 125Flocken..., 1.3kg; 6Ah; 330A CCA!


    Die Kleinste (LTM7) taugt wohl nur >>20°C, die 9er ist mit 3Ah, 800g und 180CCA schon für die Hälfte zu haben

    JMT LTM9 - jammert aber nicht rum wenn das Teil in den ersten Herbstnächten Mucken macht - das ist was für absolute Warmduscher und in Anbetracht des Gewichts und Preisvorteils eigentlich nicht für den dicken Boxer zu empfehlen!

    Die ganz Dicke ist mit 160€ zwar auch noch zahlbar, lässt aber von der Größe nicht mehr viel Spielraum und richtig wintertauglich wird die Ninett damit auch noch nicht... JMT LTM30

    Dafür zieht die aber auch den 1,8er Boxer noch ohne zu Murren durch!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 2

      • pat_bau
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      400
      2
    3. MaT5ol

    1. Ölthermometer 51

      • Heiko
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      5k
      51
    3. Boxerudl

    1. Zündkerzenschlüssel gesucht. Welchen könnt ihr empfehlen? Und Wartungspläne? 57

      • Bernhard
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      2,4k
      57
    3. T.M.A.

    1. Batterieklemme M6 oder M8 ? 2

      • nixwiefort
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      272
      2
    3. nixwiefort

    1. Richtige Federhärte am Öhlins Federbein? 152

      • enfroschn
    2. Antworten
      152
      Zugriffe
      12k
      152
    3. Rainer

Diese Inhalte könnten dich interessieren: