Fahrwerk der 2021er Modelle besser???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • nur wenn scrambler2020 schreibt, dass eine weitere ninet mit besserem Fahrwerk auf dem Weg ist dann hatte ich das mit mehr Federweg in Verbindung gebracht

    was natürlich auch nicht richtig sein muss...

    aber sogar in die richtige Richtung gehen könnte... :brauen

    Arbeitest Du bei BMW ? :denk

  • BMW hatte mit den 4 E4 Modellen schon jede mögliche Modellausrichtung besetzt.

    Ich könnte mir nur noch ein Sondermodell in Richtung /5 vorstellen, etw. mit einer kleinen Lenkerfesten Halbschale ähnlich der 100S.

    Gruß Detlef

  • CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Tom. Da verstehst aber etwas ganz falsch. Diese hohen Kräfte von denen Du sprichst kommen ja recht selten vor. Es geht hier um die niedrigen Kräfte, das feine Ansprechverhalten wie Kanten , Kanaldeckel, kleine Beulen oder Frostaufbrüche auf der Fahrbahn. Und da macht ein möglichst niedriges Losbrechmoment absolut Sinn. Je niedriger um so besser für die Bandscheiben und den Komfort. Und ja man spürt es beim Fahren.

    Zieh mal eine Schraube mit 16 Nm und mit

    35 Nm an. Kennst du den Unterschied?

    Und dieser Unterschied besteht beim alten sowie beim neuen Serienfederbein

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja, das neue Federbein ist deutlich besser.

    Umrüstungen auf Bilstein, Öhlins und Co. sind daher zukünftig nicht mehr nötig.

    Es sei denn man möchte mit dem Teil auf die Rennstrecke oder sein Geld zum Fenster raus werfen.

    ...sagt jemand, der schon zum Vergleich eine NineT mit Bilstein, Wilbers oder Öhlins gefahren hat, oder ?

    - Boxern seit 1987 -

  • Durch die neu gestalteten Zylinderköpfe.


    Durch ein Turbulenzsystem wird dem Benzin / Luftgemisch ein Drall verpasst, dadurch erfolgt eine bessere Verbrennung.

    Die Folge sind bessere Abgaswerte und gleichzeitig mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sprich der Motor hat mehr Durchzug.

    Genau so steht‘s im BMW Verkaufsprospekt. Fehlerfrei abgeschrieben, Gratulation.

    - Boxern seit 1987 -

  • Kann es sein, dass der Scrambler 2020 hier Dinge schreibt und die Unterschiede und Feinheiten überhaupt nicht kennt. Auch wenn er bei BMW beschäftigt ist, frage ich mal wo denn da. Im Verkauf, Vertrieb, Entwicklung oder was.

    Auch seine Vorankündigung eines neuen Modells

    mit besserem Fahrwerk, ich weiß nicht. Habe heute mal mit ein paar Leuten von BMW und von der Presse gesprochen. Die wissen nichts davon.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich fahre übrigens auf der Pure das komplette Serienfahrwerk und frage mich seit Jahren, was daran nicht gehen soll (wenn man denn unter 90Kiilo nackt wiegt). Das E3-Fahrwerk mit USD ging für mich gar nicht. Natürlich geht es immer besser und ich will auch immer mal wieder aufrüsten, bisher hatte ich besseres zu tun. Fahren z.B.

    Tragen ja sicher auch die leichteren Gussfelgen der Pure einen Teil dazu bei. Da hat BMW ja inzwischen auch reagiert und leichtere/schlauchlose Felgen als Option gebracht.

  • Da verstehst aber etwas ganz falsch.

    Ich denke, ich verstehe das schon sehr richtig! Bei Dir habe ich Zweifel, ansonsten ist Dein Kommentar nicht erklärlich.

    Das in dem Diagramm erkenntliche Manko beruht außerdem "nur" auf Gleitreibung innerhalb des Dämpfers. Das "Losbrechmoment",

    richtig wäre die Losbrechkraft, dürfte noch oberhalb der 500 N liegen. Und soooo enorm (als reine Kraft betrachtet) sind 500 N auch nicht

    (auf`s Federbein bezogen schon). Die Monster hat ein Übersetzungsverhältnis Schwinge - Federbein von 1:2,5. D.h., bei Impulsen kleiner 20 kg am Hinterrad tut sich bei dieser konkreten Monster mit Öhlins nichts.Und diese Impulse dürften alles andere als selten sein.

    BTW: Da ich beruflich auch Stahlbaukonstruktionen plane, habe ich beinahe täglich mit Drehmomenten und Vorspannkräften in Schraubverbindungen zu tun. Deine provokante Frage diesbezüglich läuft also ins Leere.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kann es sein, dass der Scrambler 2020 hier Dinge schreibt und die Unterschiede und Feinheiten überhaupt nicht kennt. Auch wenn er bei BMW beschäftigt ist, frage ich mal wo denn da. Im Verkauf, Vertrieb, Entwicklung oder was.

    Auch seine Vorankündigung eines neuen Modells

    mit besserem Fahrwerk, ich weiß nicht. Habe heute mal mit ein paar Leuten von BMW und von der Presse gesprochen. Die wissen nichts davon.

    Gruß

    Rainer

    Aber spannend spekulativ ist es schon oder? :popcorn

  • Rainer was heißt denn: kann es sein ?

    Frag den Scrambler 2020 doch einfach.

    Hat jemand gerufen ? :denk


    Wir sind ja hierunter uns... :brauen


    Der Inhaber der BMW Werkstatt meines Vertrauens ( nein nicht BMW Martin ), saß vor nicht all zu langer Zeit mit dem Herrn in dem Video ( nein nicht Zonko ) gemeinsam an einem Tisch und hat diese Info von ihm erhalten.

    Ob und inwieweit der Herr in dem Video ( nein nicht Zonko ) vertrauenswürdig ist oder ne Ahnung hat dürft ihr selbst beurteilen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (13. Januar 2021 um 21:01)

  • Hallo Tom. Stahlbetonbau hat nicht das geringste mit Federbeintechnik zu tun. Du redest immer nur von Theorie ohne die Praxis zu kennen. Daher sei versichert, der Unterschied ist deutlich spürbar im Fahrbetrieb

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, es ist mir zu leidig mit Dir. Du weißt offensichtlich schon nach 5 Minuten nicht mehr, was Du geschrieben hast. Und schlimmer noch, Du verstehst nicht, was andere schreiben.

    Ich z.B. habe nichts von "Stahlbetonbau" geschrieben, sondern von Stahlbau. Und ich habe nicht behauptet, dass das irgendetwas mit Ferderbeinbau zu tun hätte. Aber Du hattest gefragt

    Zieh mal eine Schraube mit 16 Nm und mit

    35 Nm an. Kennst du den Unterschied?

    Erinnerst Du Dich? Daher mein Verweis auf Stahlbau. Und falls Dein Horizont nicht soweit reicht, glaube mir, es gibt einen Zusammenhang

    zwischen Stahlbaukonstruktionen und Anzugsmomenten.

    Du berufst Dich immer auf Deine Praxis aber scheinst die Grundlagen, die Theorie, nicht mal zu erahnen.

    sei versichert, der Unterschied ist deutlich spürbar im Fahrbetrieb

    Der Unterschied zwischen einem OEM Federbein und einem hochpreisigen Zubehörfederbein aus Deinem Hause? Alles andere wäre auch traurig!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*