Fahrwerk der 2021er Modelle besser???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nochmal: arbeitest du nicht bei/ für BMW? Gilt das auch als finanzielle Interesse?

    Nachdem du ja in einem anderen tröd den Neubau eines der größten Motorradhändlers in Europa in Weyarn schon so toll herausgestellt hast und hier mit deinen Fahrerlebnissen der 21 Modelle wieder so glänzt, muss du ja an der Quelle sitzen, weil kaum ein normalsterblicher Kunde die neuen Modelle Corona-bedingt schon gefahren. haben kann....oder ?

    Daher ist die Frage von Nexus berechtigt, damit wir das einordnen können.

    https://www.merkur.de/lokales/schong…m-90068542.html

    Arbeitest du beim Martin oder bist du sogar auf den Bild "Martin"? Den Ältesten auf diesem Bild kenn ich vom Kauf meiner ersten GS vor bald 35 Jahren...

    M.

  • Halte ich nach dieser Aussage eher für unwahrscheinlich (oder dann eher peinlich):

    :ditsch

    Das spielt sehr wohl eine Rolle, denn bei mir in der Garage hat es die nineT viel besser wie beim Händler. :altersack

    Bei mir steht die nineT in einer beheizten Garage ganz weich auf einer speziellen Motorradmatte, ist mit einem Stoffvlies gegen Staub geschützt, wird permanent mit Strom versorgt und zudem regelmäßig von mir gestreichelt.

    Nenn mir mal einen Händler der ihr das bietet. :brauen

  • Nachdem du ja in einem anderen tröd den Neubau eines der größten Motorradhändlers in Europa in Weyarn schon so toll herausgestellt hast und hier mit deinen Fahrerlebnissen der 21 Modelle wieder so glänzt, muss du ja an der Quelle sitzen, weil kaum ein normalsterblicher Kunde die neuen Modelle Corona-bedingt schon gefahren. haben kann....oder ?

    Daher ist die Frage von Nexus berechtigt, damit wir das einordnen können.

    https://www.merkur.de/lokales/schong…m-90068542.html

    Arbeitest du beim Martin oder bist du sogar auf den Bild "Martin"? Den Ältesten auf diesem Bild kenn ich vom Kauf meiner ersten GS vor bald 35 Jahren...

    M.

    Weder noch... :geht-klar


    Die Firma Martin kenne ich nur weil ich dort eine meiner nineTs gekauft habe.

    Und die 21er nineT Modelle standen ja schon ab November 20 bei den Händlern wo diese noch offen hatten...

  • ...

    Und sag doch bitte mal, wo man etwas über die Änderung der Zyl.Köpfe nachlesen kann

    ...

    Im Prinzip dieselbe Aussage bezgl. der geänderten Zylinderköpfe hier:

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/bmw-r-ninet-2021/

    Details? Keine Ahnung, ob und was da BMW schon rausgelassen hat.

    Und hierzu:

    Zitat

    Jetzt sag nicht, dass da eine leichte, geländetaugliche und ohne viel Gedöns ninet GS Adventure auf dem Weg ist...

    Ich denke doch, dass bei BMW "Adventure" und "leicht, geländetauglich" sich gegenseitig ausschliessen, ein Oxymoron geradezu.

    Wenn "Adventure", dann wäre das sicher mit 30l Tank, Verkleidung, Scheibe und Rammschutz für Alukoffer hintendran.. +50 kg.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich fahre übrigens auf der Pure das komplette Serienfahrwerk und frage mich seit Jahren, was daran nicht gehen soll (wenn man denn unter 90Kiilo nackt wiegt). Das E3-Fahrwerk mit USD ging für mich gar nicht. Natürlich geht es immer besser und ich will auch immer mal wieder aufrüsten, bisher hatte ich besseres zu tun. Fahren z.B.

    +1

  • Einen Langgabelchopper ?


    Und sag doch bitte mal, wo man etwas über die Änderung der Zyl.Köpfe nachlesen kann

    Schau dir mal das Video bei 2:18min an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als „deutlich“ würde ich den Unterschied jetzt nicht bezeichnen. Eher ein bisschen „anders“.

    Unabhängige Videos gibt es aber noch nicht und werden vermutlich noch ein paar Wochen brauchen.

  •  

    wer auf der anderen Seite behauptet vom draufsitzen ein Fahrwerk einschätzen zu können


    Ich fahre übrigens auf der Pure das komplette Serienfahrwerk und frage mich seit Jahren, was daran nicht gehen soll (wenn man denn unter 90Kiilo nackt wiegt). Das E3-Fahrwerk mit USD ging für mich gar nicht. Natürlich geht es immer besser und ich will auch immer mal wieder aufrüsten, bisher hatte ich besseres zu tun. Fahren z.B.

    Genauso wenig wie man sich auf zwei unterschiedliche Sitzgelegenheiten setzen und dabei schon einen Unterschied festestellen kann.


    Völlig undenkbar ! :altersack


    csm_stuhl-holz-eiche-weissoel-mylon-team7_5ae1201a88.jpg

    leder-tv-relax-sessel-mit-tellerfuss-in-schwarz-silber-cross_f.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (13. Januar 2021 um 18:05)

  • Hier sind ja echte Füchse unterwegs... die Anmerkung, dass Adventure im Widerspruch zu leicht steht ist natürlich richtig... nur wenn scrambler2020 schreibt, dass eine weitere ninet mit besserem Fahrwerk auf dem Weg ist dann hatte ich das mit mehr Federweg in Verbindung gebracht was natürlich auch nicht richtig sein muss. Generell würde es aus meiner Sicht für einen leichten gelände- und fernreisetauglichen Boxer mit 800 bis 1000 ccm heute einen Markt geben... der dann natürlich keine ninet mehr wäre...

  • Ach schade. Na ja, war eh nicht ernst gemeint. Ich denke da hat sich BMW genug die Finger dran verbrannt.

    Sympathiepunkte hat es BMW allemal gebracht und wenn von 4 Versuchen ( Racer, Scrambler, UGS und Pure ) einer daneben geht, so what...


    Man(n) muss sich im Vergleich dazu nur mal Harley anschauen, bei denen floppt ( leider ) fast jedes neue Modell. :taetschel

  • Naja ich glaube niemand hier erwartet, dass eine Federbein nur nach einer Änderung auf eine progressive Feder plötzlich die Performance eines 800€ Federbeins abliefert. Der Dämpfer wird dadurch ja nicht plötzlich besser. Aber eventuell führt die Feder dazu, dass das Federbein von einem must-have-Upgrade zu einem performance-Upgrade wird. Hier gab es schon öfter kontroverse Diskussionen über progressive Federn im Originalfederbein mit vielen Fans der progressiven Federn.
    Ich schau mir das mal eine Zeit lang an und sehe dann weiter. Bis ein Federbein mit ABE auf dem Markt ist wird es eh noch etwas dauern.

  • Naja ich glaube niemand hier erwartet, dass eine Federbein nur nach einer Änderung auf eine progressive Feder plötzlich die Performance eines 800€ Federbeins abliefert.

    Das WAD-System von BMW enthält neben der progressiven Feder auch eine wegabhängige Dämpfung in der Druckstufe.

    Insgesamt sollte es schon eine spürbare Verbesserung in puncto Komfort darstellen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da stimme ich dir in beiden Punkten absolut zu. Und ein Flop ist durchaus auch mal einkalkuliert und wird dann quersubventioniert.

    Bei mir hat BMW überdies für die Racer mehr als nur Sympathiepunkte eingeheimst. Ich bin sehr dankbar für eines der coolsten Motorräder der letzten 10 Jahre.

    Wäre meine 1.Wahl gewesen - wenn nicht "Rücken" :daumen-hoch

    nebenbei: Hüfte o.k.? Wird dir auf der Racer erstmal wenig Spass geben.

  • Da stimme ich dir in beiden Punkten absolut zu. Und ein Flop ist durchaus auch mal einkalkuliert und wird dann quersubventioniert.

    Bei mir hat BMW überdies für die Racer mehr als nur Sympathiepunkte eingeheimst. Ich bin sehr dankbar für eines der coolsten Motorräder der letzten 10 Jahre.

    Einige Händler haben vom Flop der Racer sogar sehr profitiert. Denn die bekamen die Racer zu einem äußerst günstigen Kurs von BMW, haben sie zerlegt und dann als "günstige" Basis für Ihre Umbauten hergenommen.


    Eines der besten ( Test- ) Videos zur Racer, habt Ihr bestimmt schon ein paar mal gesehen aber egal :egal, finde ich das von Zonko.

    Der ist völlig überfordert mit der Racer, so geil er sie auch findet...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ab 5:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zu der Frage des geänderten Zylinderkopfes. Die Einspritzdüse sitzt nun deutlich näher an den Einlassventilen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Naja ich glaube niemand hier erwartet, dass eine Federbein nur nach einer Änderung auf eine progressive Feder plötzlich die Performance eines 800€ Federbeins abliefert.

    Aber eventuell führt die Feder dazu, dass das Federbein von einem must-have-Upgrade zu einem performance-Upgrade wird.

    Und irgendwie sollte die Federung halt auch noch irgendwie halbwegs zum Moped, zu dessen Einsatzzweck und Charakter passen.

    Sicher kann man in eine Ducati Panigale V4 auch ein Enduro Fahrwerk einbauen, die Frage ist nur will ich das und wenn ja was soll das ? :freak