10000er Inspektion Gabelöl wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also mein Fahrwerksguru schafft das in einer Stunde. ich hab ihm mal zugesehen, damit ich mir die Handgriffe einpräge.

    seine Zeiten: aufbocken und Holme raus 10-15 Min.

    Holme öffnen, Feder raus, spülen, reinigen, Simmerringe prüfen, usw. 30 Min.

    Einbau 10-15 Min.

    der hat aber auch eine Werkstatt wo jeder Handgriff sitzt, und er macht jeden Tag Fahrwerk,Fahrwerk, Fahrwerk …

    insofern finde auch ich den BMW Preis angemessen.

  • "wenn mans richtig macht" normal schon, aber: zerlegt Ihr beim Ölwechsel den ganzen Motor?

    Finde im Wartungsplan nichts von Gabelöl wechseln

    bei meiner StreetBob steht klar: "80.000km Gabel-Revision!"

    Wenn du einen Trick gefunden hast, wie man das Gabelöl der nineT mangels Ölablasschrauben (du erkennst den Unterschied zum Motor?) anders als "richtig", sprich wie oben beschrieben, wechseln kann, solltest du dich unbedingt als Schraubergott bewerben. Gerne auch bei Harley :)

  • Der Motor hat entgegen der Gabel auch einen Filter den man wechselt. Bei der Gabel muss man spülen.

    Wer das mal gemacht hat wird bestätigen, dass sich mit der Zeit viel Abrieb ansammelt.

  • Evtl. findet ihr den Videobericht hier interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Evtl. findet ihr den Videobericht hier interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem Video werde ich jedenfalls nie wieder behaupten, dass diese Spiegel teuer sind...

  • Wenn du einen Trick gefunden hast, wie man das Gabelöl der nineT mangels Ölablasschrauben (du erkennst den Unterschied zum Motor?) anders als "richtig", sprich wie oben beschrieben, wechseln kann, solltest du dich unbedingt als Schraubergott bewerben. Gerne auch bei Harley :)

    HD hat zwei Gabeltypen, eine mit und eine ohne Ablaßschraube... und dann noch USD-Gabeln....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Vor 2 Jahren habe ich, mehr so aus Spaß, das Gabelöl von meiner F650 CS gewechselt. (Standardgabel). Der Wechsel ist im Reparaturbuch gut beschrieben. Hat ca. 2 Stunden gedauert, das Öl ist im Preis zu vernachlässigen.

    Das Motorrad ist von 2004 und hatte da 40.000 KM gelaufen, also habe ich gedacht ich gönne ihm mal was. Ein Freund von mir hatte kurz davor mal ein Fahrwerksguruseminar besucht und da wurde das natürlich DRINGEND empfohlen.

    1. Erkenntnis:

    Das Öl war durchaus grau und mit Abrieb versehen, insofern hat das nicht geschadet

    2. Erkenntnis:

    Ich merke als "Normalo" beim besten Willen keine Verbesserung mit dem neuen Öl, fühl mich aber besser :) . Grundsätzlich hat es aber auch nichts genutzt.

    3. Erkenntnis:

    Das ist kein Hexenwerk, jeder technisch begabte Schrauber kann das machen, aber, ich persönlich würde es nur mit der entsprechenden Anleitung im Reparaturbuch machen, die fehlt leider bei der RnineT im Reparaturbuch.

    4. Erkenntnis:

    Ich halte das bei wenig Laufleistung oder noch jungen Motorradalter für mich als "Normalfahrer" eher mal für unnötig. Bei der RnineT werde ich da erst nach 10 Jahren oder 100.000 KM wieder drüber nachdenken, es sei denn mich plagt die Langweile im Winter.

    Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote: Vor 3 Jahren habe ich für eine Freundin mal die Suzuki GS 500 E nach über 20 Jahren Standzeit in der Garage wiederbelebt. Neu bereift, Vergaser gereinigt, neues Öl + Filter, Tank beschichtet... etc. - Über die Gabel haben wir natürlich auch nachgedacht, haben das aber auf später verschoben, da wir erst mal einige 1000 KM fahren wollten um zu sehen ob der Motor hält. Die Suzuki ist also schon über 40 Jahre alt gewesen. Ich bin darauf dann etliche Kilometer (ca. 300 - 500) gefahren um zu sehen ob sie hält.

    UND mir ist nicht aufgefallen, dass die Gabel es nicht mehr tut. Bin gut zurechtgekommen. Natürlich steht das demnächst noch an, ABER ich persönlich glaube, das Gabelöl ist besser als gedacht und es wird möglicherweise auch überbewertet.

    Liebe Grüße an alle motivierten Schrauber

    Marv

  • Ich schaffe das nicht in einer Stunde, denn:

    • Beide Holme müssen gezogen werden, also muss erst mal alles weg was an den Holmen hängt.
    • Dann müssen die Deckel der Holme runter und die Federn müssen entspannt werden. Da zu benötigt man ein Spezialwerkzeug sonst wird das nix mit einer entspannten „Entspannung“.
    • Weiter muss nix zerlegt werden. Und raus mit dem Öl.
    • Neues Öl rein, Achtung auf gleichen Luftraum achten,
    • Feder spannen und Deckel drauf
    • Holme einbauen und Deckel festziehen
    • Und alles wieder an die Holme schrauben.

    Allein die Arbeitsschritte vom losen Deckel bis zur entspannten Feder dauern. Und ich hab das Werkzeug.

    fu Zitronenhaubenkakadu