10000er Inspektion Gabelöl wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüße Gemeinde,

    mein Händler hat mit ein KV für die Inspektion erstellt.

    In dieser ruft er unter anderem den Wechsel das Gabelöls mit knapp 173€ auf

    Ist dies nach 5 Jahren und knappen 10000km denn wirklich schon notwendig?

  • Der Preis scheint o.k. Hatte ähnliche Frage bei 30.000 KM und 5 Jahren Laufzeit gestellt. Antwort: Bei 20.000 KM hatte der Händler auf einzelnen Kundenwunsch einmal Gabelöl gewechselt und es alles sah beim Austausch noch neuwertig aus. Daraufhin habe ich es auf die 40.000 KM als Option verschoben ....

  • Das ist ein normaler Preis, wenn das Öl inkludiert ist, sogar ein guter Preis.

    Nach 10.000 Km (Beanspruchung) noch nicht.

    Nach 5 Jahren (Dauer) wohl schon, jedenfalls für mich.

    Bei Deiner Fahrleistung von 2.000 Km pro Jahr wähle den Kompromiss und schieb es noch eine Saison auf!

    Das sehe ich ähnlich, nicht alles was man machen kann, muss man auch machen...

  • Ja, der Händler hat nach Rückfrage auch gesagt, dass er von einem anderen Kilometerstand ausgegangen ist und somit der Wechsel noch nicht von Nöten ist.

  • Ich verstehe es so, dass die Inspektion X € kostet, und davon sind 173€ für den Gabel-Öl tausch geschuldet.

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Gabel-Öl tauschen, finde es aber teuer?

  • Hallo Nexus,

    warum findest Du das zu teuer?

    Weißt Du denn, was gemacht werden muss, um das Gabelöl zu tauschen?

    LG Jörn

  • Ich verstehe es so, dass die Inspektion X € kostet, und davon sind 173€ für den Gabel-Öl tausch geschuldet.

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Gabel-Öl tauschen, finde es aber teuer?

    Hallo,

    wenn man es richtig macht und davon gebe ich bei einem Vertragshändeler aus, wird zuerst die komplette Gabel zerlegt, das Öl aus den Gabelrohren gekippt, abschliessend die Rohre gereinigt. Das Öl kostet dabei definitiv am Wenigsten. Was die Summe ausmacht ist die Arbeitszeit.

  • Gabel raus, umdrehen, spülen und neu auffüllen? Für ein Fachmann , 1Std. Arbeit, max?

    Wie gesagt, noch nie gemacht, und war rein subjektiv. Über die Aufklärung freue Ich mich.

  • Hallo,

    Danke euch für die Aufklärung. Ich hätte nicht gedacht dass beim Gabel-Öl tausch die Gabel zerlegt und gereinigt wird.

    Wenn das wirklich gemacht wird, dann teile Ich natürlich die Meinung, dass der Preis ganz in Ordnung ist.

    Dass die Fahrwerksgurus das machen, daran zweifle Ich nicht, beim Freundlichen bin Ich mir aber nicht so sicher. Dass müssen wir auch nicht weiter diskutieren.

  • finde 173€ für den Gabelölwechsel auch mehr als i.O, zumal ein Gabelölwechsel in einer Stunde ( wie weiter oben geschrieben ) schon recht sportlich angesetzt ist.. ( ich brauch für sowas mindestens einen gemütlichen Vormittag )...

    Gruß H.-P.

  • Die eine Stunde kam von mir, und Ich habe auch gesagt dass Ich keine Ahnung davon habe.

    Meine Annahme war: Gabel raus, umdrehen, spülen und wieder auffüllen. Das ist aber doch nicht so einfach, weil angeblich die Gabel zerlegt wird, gereinigt und das braucht länger als eine Stunde.

    Da haben mich mehrere Leute korrigiert, die es besser wissen und der Preis für sehr Fair erklärt haben. Somit habe Ich wieder was dazu gelernt :bier

    Ich zweifle immer noch, dass eine BMW Werkstatt die Gabel wirklich komplett zerlegt und reinigt, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hatte hier nicht mal irgendjemand irgendwo eine Liste der auf die jeweilige Servicetätigkeit bezogenen Arbeitswerte

    eingestellt? Habe das dunkel in Erinnerung, kann aber nichts finden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo,

    wenn man es richtig macht und davon gebe ich bei einem Vertragshändeler aus, wird zuerst die komplette Gabel zerlegt, das Öl aus den Gabelrohren gekippt, abschliessend die Rohre gereinigt. Das Öl kostet dabei definitiv am Wenigsten. Was die Summe ausmacht ist die Arbeitszeit.

    "wenn mans richtig macht" normal schon, aber: zerlegt Ihr beim Ölwechsel den ganzen Motor?

    Finde im Wartungsplan nichts von Gabelöl wechseln

    bei meiner StreetBob steht klar: "80.000km Gabel-Revision!"

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ich schon, bringt aber nichts. Ein fataler Motorschaden habe Ich trotzdem immer ein paar km später :0plan

    bei mir blebien immer Teile übrig....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Nee Jungs, die Wartungspläne meinte ich nicht. Ich meinte eine Zuordnung des Zeitaufwandes in Arbeitswerten zu einer Servicetätigkeit,

    z.B. für den Ölwechsel in Teleskopgabel. Mag auch sein, dass ich das geträumt habe.:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nee Jungs, die Wartungspläne meinte ich nicht. Ich meinte eine Zuordnung des Zeitaufwandes in Arbeitswerten zu einer Servicetätigkeit,

    z.B. für den Ölwechsel in Teleskopgabel. Mag auch sein, dass ich das geträumt habe.:0plan

    Nee, hast Du nicht.

    Einige Angabe stehen in diesem (leider nicht sehr kurzem) Thread:

    10.000er Inspektion

    Dann habe ich noch das hier gefunden, allerdings nicht mehr brandaktuell, aber der Tausch des Gabelöls wird erwähnt...

    Externer Inhalt img1.motorradonline.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/zeitv…zeit-nervt-das/