Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

E4 Speichenfelgen Schlauchlos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    bekomme morgen meine Reifen abmontiert und werde die Felgen dann Schlauchlos machen.

    Jetzt meine Frage ?

    Welche Winkelventile passen auf die E4 Felgen.

    Hätte gerne die Racefoxx Winkelventile bin aber nicht sicher ob die passen.

    Wer kann helfen.

    Gruß Martin

  • danke aber durchmesser ist 8,3mm ging um die länge .

  • so kurzes update

    am Sonntag ne kleine Tour gemacht 120km alles super.

    Nach ner halben stunde wollt ich wieder los und hatte Hinten einen Platten.

    Hab dann Luft aufgefüllt und mal 10 Minuten gewartet und hatte dann schon 0,5 Bar Druckverlust.

    Felge ausgebaut und in Wasser nach Undichtigkeit gesucht und Luft kam aus mehreren Speichen.

    Heute Morgen zum Reifenhändler und wieder Schlauch eingebaut.

    Hatte das 3m Band in 1mm stärke und ohne zusätzliches Gaffertape verbaut. (keine gute Idee)

    Die beiden Speichen waren in der Mitte des Nippels undicht.

    Denke das es durch den hohen Luftdruck und den Fehlenden Schutz des Gaffertape gekommen ist.

    Werde jetzt erst mal mit Schlauch weiterfahren und beim nächsten Reifenwechsel das 2mm 3m Band verwenden und dann das Original Felgenband darüberziehen.

    Gruß Martin.

  • Hast du ev. Zu viel zug aufs Dichtband gegeben und dadurch gelängt oder war bei der überlappung des Bandes die Undichtheit? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Das Panzerband ist ja eigentlich nur als Schutz bei der Reifenmontage gedacht.

    Gruss Thomas

  • Am Gafferband liegt das wohl nicht. Das kannst Du getrost weglassen.


    Ich hatte den Fehler auch am Hinterrad, obwohl ich dachte, sehr akribisch vorgegangen zu sein. Luft kam aus genau einer Speicher bei mir.


    Der Fehler lag in der zu knappen Überlappung des 5cm breiten 1mm dicken Bandes.


    Ich habe dann beim zweiten Versuch erst eine ganze Bahn mittig über alle Speichennippel geklebt und dann noch mal wie vorher versetzt und überlappend zwei Bahnen. Also insgesamt dreimal rum. Seitdem ist Ruhe.


    Gaffer Band habe ich trotzdem wieder drüber gemacht. In schwarz. Keine Ahnung. Sieht besser aus 😂

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Denke das kann man dauerhaft durch ein Fahrradfelgenband über den Nippeln aber unter dem Dichtband beheben. Das verringert die Flächenpressung und hält die Nippel zusätzlich drehbar!! Gaffa braucht es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht - schadet aber auch nicht!!

  • Obwohl meine Räder mit dem 3m Band dicht sind würde ich heute Tubelessband in mehren Lagen nehmen.

    https://www.bike-discount.de/d…KjB9sK5anmlBoCn_MQAvD_BwE

    Das drückt sich mit der Zeit auch auf die Speichennippel durch aber es ist doch etwas druckstabiler und lässt sich einfacher anwenden.

    Beim Rennrad fährt man ja bis 8 bar.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: