Was erwartet ihr von einem Moped-Shop?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und von Stromberg hoch nach Schönenberg? 🙂

    Nach Ruppichteroth und zuvor, vor 0800 Uhr die B256 absolvieren, weil die ab 0800 Uhr am WE und Feiertags für Motorräder gesperrt ist. Ich stehe um 0500 Uhr auf, Frühstücken, kurz vor 0600 Uhr an der Tanke. Bin dann nach knapp 300 Kilometern um 1200 Uhr @ home.

    Schönenberg schaut aber auch gut aus.

    Und während ich so schreib, hätte ich gerne Frühling/ Sommer.

  • In der Tat ist der Kapitalbedarf eine herausfordernde Größe.

    Die Preisbindung kann als Nach- aber durchaus auch als Vorteil gesehen werden. Heißt - Kunden die diese Produkte kaufen wollen, wissen das es sie nirgendwo günstiger gibt.

    Das Lokal liegt gut gelegen - bietet sich als "Halt" für Motorradfahrer/innen auf Tour an. Ein "buy & deliver" wird es geben. Heißt man kann auf Tour was kaufen und hat es am nächsten Tag zu Hause. Nicht jeder fährt mit Koffern und anderem Stauraum durch die Gegend.

    Du würdest nicht nach Leverkusen fahren, dass verstehe ich gut. Leverkusen ist besonders in der Innenstadt keine Schönheit. 😅 Aber im (Ober)Bergischen fährst Du vielleicht hin und wieder eine Tour...könnte ja sein, dass Dein Auge einen interessanten Shop erfasst..wo Du etwas trinken kannst, auf Toilette gehen und bei Gelegenheit das ein oder andere Schnäppchen mitnimmst?! 😉

    Danke 👍🏼

    Hallo Peter,

    ich lese hier sehr interessiert mit aber bei diesem Post stellt sich mir die Frage ob du nicht besser als Kern ein Bikerkaffee eröffnen solltest.

    Gute Anlaufpunkte sind immer gut Besucht und wenn wie in deinem Fall zum Kaffee weiteres angeboten wird um so besser.

    Nur für Klamotten würde ich die Strecke nicht fahren. Habe hier im Umkreis von ca. 25- 40 km drei Louis Läden und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Auf Marken lege ich keinen Wert. Es muss vernünftig passen.

    Ein Kaffee Stop ist aber bei uns überwiegend Sonntags gefragt und wie es dann mit einem Verkauf von Klamotten aussieht kann ich nicht sagen.

    Wie du dich auch entscheidest, wünsche dir viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Du wärst auch nicht weit weg von mir, klar würde ich auch vorbei kommen.Aber die Idee mit einer Gastronomie und Online Shop wäre auch nicht schlecht.

    Wir fahren immer gerne zu einem Bikertreff für Kaffee und Kuchen oder eine Mantaschale.

    Wenn du es gut handhabst hast du wahrscheinlich im Gastronereich eine größere Verdienstspanne wie an den Motorradklamotten.😂

  • Start? Am liebsten pünktlich zum Session-Start.

    Du meinst Saison. :altersack

    Wirklich Frühjahr 2021?

    Mutig in Zeiten von Corona.

    Noch ist der Spuk ja nicht vorbei und nach viel Arbeit und Kosten für Miete, Ladenumbau, Ware und Personal wäre ein eventueller weiterer Lockdown nicht gerade förderlich.

    ...meint der Jo.


  • Man kann es nur als Familienbetrieb mit sehr viel Einsatz und Herzblut machen. Ein entsprechendes Startkapital sollte auf jeden Fall im sechsstelligen Bereich liegen. Als Einsteiger wirst du in Motorradbranche keinen Bankkredit bekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Einzelhandel, zumal mit Produkten, die keine Sau braucht, dagegen mit ziemlich preissensiblen Kunden, und Gastronomie, ist wohl das undankbarste, was man sich antun kann.

    Vom Kapitalbedarf, der Volatilität, Qualität und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter (i.d.R. ungelernte Hilfskräfte) ganz zu schweigen.

    Ich sage nur Finger weg wenn man nicht nen gehörigen Sockenschuß, ne masochistische Ader und viel, viel Geld zu viel hat.

    Hmm..Bernhard..ich weiß nicht. Wenn alle so denken würden, meinst Du nicht, dass es dann einige Läden, Biker-Treffs etc. nicht geben würde?!

    Sockenschuss hab ich..allerdings interpretiere ich es positiv. Das Leben ist schon ernst genug und und mit einer lockeren Schraube, hat das Leben etwas spiel. 😉

    Mein Plan ist es sich als Treffpunkt für Biker & Bikerinnen zu etablieren...zum Shoppen...mit Freunden treffen und pausieren. Im Winter, wenn man am liebsten eine Runde fahren möchte, trotzdem einen Treffpunkt zu haben, wo man ein Glühwein trinken und bisschen schmökern kann. Gleichgesinnte treffen und sich austauschen...

  • Du meinst Saison. :altersack

    Wirklich Frühjahr 2021?

    Mutig in Zeiten von Corona.

    Noch ist der Spuk ja nicht vorbei und nach viel Arbeit und Kosten für Miete, Ladenumbau, Ware und Personal wäre ein eventueller weiterer Lockdown nicht gerade förderlich.

    Ja - richtig - wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 😬

    Schon..mutig mein ich. Aber der Impfstoff ist da...wenn die Saison 😉 beginnt..werden Motorradfahrer losfahren. NRW macht bei dem 15km Radius Wahnsinn nicht mit bzw. überlässt es den Kommunen. Und ich glaube...wenn die Leute erst wieder raus dürfen...geht es ab..aber so richtig!

    Aber ich geb Dir Recht - besonders förderlich wäre es nicht, wenn man einen Shop eröffnet und das Land wird "geschlossen"! Aber wenn man jetzt wartet und es geht los und dann legt man erst los...könnte man zu spät sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage.

    Die Saison 2021 wird ja schnell da sein, jedem juckt es in den Fingern und man fährt sobald das Wetter wieder besser wird.

    Du hast schon alles mit deinen Lieferanten eingetütet, Preisverhandlungen geführt, Einkauf organisiert, Ladenlokal klar gemacht, Gewerbe angemeldet, alle Behördengänge getätigt oder vorbereitet, alles mit deinem Steuerberater besprochen, Buchführung organisiert, sich mit Kassen und deren Vorschriften beschäftigt usw.?:denk

  • Ein Problem könnte auch sein, dass genügend Leute vorbeischauen, die sich halt einen Kaffee oder Glühwein umsonst abgreifen wollen. Noch etwas lächeln, nix kaufen und dann wieder davonradeln. Dieselbe Sorte Mensch, die beim Vereinsfest beim Aufbau permanent prominent im Weg rumstehen, nix arbeiten, aber hinterher das Bier für umme abgreifen wollen.

    Sollte ich im Konzept bisher die aufgestellte berühmte Kaffeekasse übersehen haben, dann, sorry, ist das eben so. Ich suche jetzt mict den ganzen Fred danach ab..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Es gibt hier im Ländle einen kleinen, feinen (edlen) Laden. Ware ist überwiegend hochpreisig, aber das ist Standortbedingt kein Problem.

    Die Philosophie von Uwe ist zielgerichtet und spricht nicht jeden an, aber er steht zu seinen angebotenen Produkten, was man als Kunde spürt.

    Man braucht einen langen Atem bis man eine gewisse Stammkundschaft hat. Wenn Service und Produkt stimmen, macht die Mundpropaganda den Rest.

    Schwierige Zeiten, viel Glück!

    https://www.kingsandbastards.de/

  • Es gibt hier im Ländle einen kleinen, feinen (edlen) Laden. Ware ist überwiegend hochpreisig, aber das ist Standortbedingt kein Problem.

    Die Philosophie von Uwe ist zielgerichtet und spricht nicht jeden an, aber er steht zu seinen angebotenen Produkten, was man als Kunde spürt.

    Man braucht einen langen Atem bis man eine gewisse Stammkundschaft hat. Wenn Service und Produkt stimmen, macht die Mundpropaganda den Rest.

    Schwierige Zeiten, viel Glück!

    https://www.kingsandbastards.de/

    standort is für ihn sehr gut gewählt und durch das glemseck zum beispiel geniesst er meist auch gut aufmerksamkeit

    seine online präsenz (nicht shop) finde ich durchaus gelungen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Andreas,

    da sagst Du was. Es ist in der Tat schwierig..wenn nicht sogar unmöglich, externe auf die Reise mitzunehmen. Trotzdem bin ich für jede Warnung bzw. jeden kritischen Hinweis dankbar. Es regt zum nachdenken an und das führt wieder zu neuen "Ideen". 😉

    Verwaisen oder Mekka - ist die Lage gut, ist die Mekka Version wahrscheinlicher...aber alles nur Mutmaßungen. Versuch macht klug und dann gibt es entweder eine böse Bruchlandung oder man fliegt los und es wird super.

    Die Second Hand Ecke Idee finde ich tatsächlich gut - so gibt man Leuten die Klamotten haben ggf. gegen Gebühr ihre "alten" Sachen loszuwerden. Da mach ich mir mal Gedanken zu...ich glaub daraus kann man was machen. 👍🏼

    Danke...werde ich machen...

  • Hallo Peter. Ich kenne die Inhaber von kingsandbasard, helmet 24 oder W&W oder UBS classic alle persönlich. Ja die machen schon ein gutes Geschäft, und sind aber weit weg vom Mainstream uns seit Jahren am Markt. Die Anbieter von denen du sprichst sind aber Mainstream und nahezu überall im Internet leicht zu bekommen. Ich nenn mal FC Moto und bin überrascht welche vornehmen Marken der mittlerweile alle anbietet. Da musst du dir schon etwas besonderes einfallen lassen, damit die Kunden auch einen Mehrwert sehen um bei dir zu kaufen. Wie schon gesagt mit Standard wie Ixs, Bellstaff, Rokker usw. wird dir das nicht gelingen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In der heutigen Zeit sich mit einem saisonalen Geschäft selbstständig zu machen, und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen zeugt von viel Mut, Respekt, Annerkennung. Ich persönlich wünsche Dir (Euch) viel Erfolg mit deinem neuen Lebensweg. Unbedacht der vielen negativen Kommentare hier. Wie heißt es so schön :

    "Jeder ist sich seinen Glückes Schmied" oder so ähnlich.

    Wenn Ihr voll dahinter steht : "mach das " irgendwann kommt eine Zeit wo Ihr denkt:

    "Schei... hätten wir das mal damals gewagt"

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman 1 (11. Januar 2021 um 19:49)

  • Die Warnungen hast du jetzt alle gehört und viele sind durchaus berechtigt. Du hast aber tdm. meinen allergrößten Respekt, wenn Du in der heutigen Zeit die Eier hast, sowas anzufangen.

    Ich wünsch Dir in jedem Fall viel Glück !

  • Wenn die Eier in einen schönen Karton mit Bild von glücklichen Hühnern verpackt werden, ein kreativ gestaltetes Biosiegel samt Zertifikat draufgepappt wird und der Preis deutlich über dem der Massenware liegt, könnte es klappen. :)