Was erwartet ihr von einem Moped-Shop?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Restless kann ich auch als positives Beispiel unterstreichen. Denke aber, dass ein Laden wie dieser vor allem aufgrund seiner Lage (München) funktioniert. Freundlichkeit und Beratung waren bei meinen Besuchen erste Sahne, dass alleine hätte aber vermutlich zum Überleben nicht gereicht, wäre der Laden in Ingolstadt...

  • Gäbe es einen coolen, stylischen Laden bei mir in der Nähe, würde ich ab und an mal auf ein Bier vorbeischauen. Wenn mir der Laden den gleichen Preis machen würde wie der Onlinehändler, kaufte ich auch mal lokal. In der Regel - siehe oben.

    Cheers

    Meine Händler vor Ort sind meistens, erheblich, günstiger als Online Händler oder machen zumindest den gleichen Preis. Dies erwarte ich als jahrelanger Stammkunde.

    Beispiele:

    Der Händler führt nur eine Bekleidungs und Helmmarke.

    - als erster die neuen Helme probegefahren und gekauft -30%

    - Retro Helm gekauft -15% zu fc-moto. Kaffee getrunken und dem wartenden Kunden einen kurzen Erfahrungsbericht gegeben.

    - Einbau der Kommunikationsanlage, durch Techniker des Helmherstellers vor Ort, Service des Hauses.

    Händler anderer Branchen.

    - Neugeräte werden Stammkunden gerne zu Preisen von Demo Geräten verkauft.

    Letztens bei meinem Teilehändler, Stützpunkthändler für div. Hersteller.

    - Moped zur 21er Prüfung gebracht und über das, farblich nicht passende, Schaltgestänge geredet. Bei Abholung war es passend gepulvert. Service des Hauses.

    Aufgrund dieses Services, die bietet kein Online Händler, können sie sich gegen die großen schon seit Jahren behaupten.

    Peter

    Bei deinem Wohn/Geschäftsort komme ich als Kunde in Frage. Wie willst du mich und auch andere überzeugen bei dir Kunde zu werden? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Wie bist du vor Ort vernetzt?

    Einen Rukka Händler vermisse ich noch.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hey Michl,

    Danke Dir - ich hoffe das aus den Plänen Realität wird. Gasolinealley - leck mich fett...da würde ich einziehen.😅 Der Style ist mega..wenn ich das nächste Mal in München bin, werd ich den Shop besuchen. Der sollte auf die Attraktionenliste in München. 😎

    Das Bild von dem bärtigen Typen...ist das der Inhaber?

    Viele Grüße...Peter

  • Hey Michl,

    Danke Dir - ich hoffe das aus den Plänen Realität wird. Gasolinealley - leck mich fett...da würde ich einziehen.😅 Der Style ist mega..wenn ich das nächste Mal in München bin, werd ich den Shop besuchen. Der sollte auf die Attraktionenliste in München. 😎

    Das Bild von dem bärtigen Typen...ist das der Inhaber?

    Viele Grüße...Peter

    Burkhard Pflug ist der Inhaber

    http://www.mein-laden-mein-leben.de/die-laeden/gasoline.htm

    Grüße, Michl

  • Peter

    Bei deinem Wohn/Geschäftsort komme ich als Kunde in Frage. Wie willst du mich und auch andere überzeugen bei dir Kunde zu werden? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Wie bist du vor Ort vernetzt?

    Einen Rukka Händler vermisse ich noch.

    Wie ich Dich überzeugen möchte Kunde zu werden? Lage, Produkte, Service und Look & Feel. 😎💪🏼 Es wird ein zweites zu Hause für Motorradfahrer. 😅

  • Für mich persönlich steht der zügige Versand an erster Stelle bei einem Shop. Das ist zwar nicht die netteste Art, aber in Shops bei denen erst nach einer Woche versendet wird, bestelle ich nur das eine Mal. Bei Shops die sehr zügig versenden, bestelle ich auch schonmal alternative Produkte wenn sie meine nicht haben. Ist mir lieber als „mein“ Produkt worauf ich aber warten müsste.

    Bei Louis und insbesondere Polo habe ich oft das Gefühl das die nur den günstigen Ramsch verkaufen und wenig Wert auf Qualität legen. Wenn ich z.B. gutes Mehrzweckfett brauche, Hochwertige Handschuhe, oder einfach nur ein gutes Wachs für den Lack haben möchte, bekomme ich es dort einfach nicht.

    Und sobald es auch nur etwas spezieller wird, ist man dort erst recht falsch.

    55 Nuss (brauchen fast alle Ducati für das Hinterrad)

    Einen dickeren Schrumpfschlauch oder Kabeltunnel über 15 mm. Durchmesser

    Blinkeradapter für eine Harley usw.

    Das die es nicht da haben, okay. Aber warum können die es nicht besorgen?

    Es müsste einen Shop geben der einem einfach alles besorgen kann. Unkompliziert und am besten auch noch zügig.

  • Ich finde es Mutig aber zugleich mega cool sache

    Ich muss für mich sagen das ich das Online Bestellen noch nie in Anspruch genommen habe besonders bei Klamotten oder Helmen möchte ich die Produkte anprobieren und eine Beratung bekommen dazu.

    Polo und Louis kaufe ich ausschliesslich Reinigung oder Schmier Sachen alles andere ist für mich 0815 und nicht interessant.

    Für mich ist die grosse Auswahl der Produkte nicht sehr wichtig sondern das es Qualitativ gute Produkte sind, im übrigen finde ich es wichtig das ein Laden viel verschiedene Grössen einer zum Beispiel Jacke an Lager hat. Mich Nervt es immer wieder mal das der Laden nicht die Grösse da hat um es zu Probieren.

  • Tante Louise z.B. führt hier bei uns Daytona, Held, Kern, SW-Motech.

    Zum Thema Größen mal ein Beispiel:

    Helmpreis zwischen 700€ - 800€

    8 verschiedene Größen

    9 verschiedene Design

    12 Helm linien

    Also liegen ca. 800 Helme eines Herstellers im Lager rum.

    Kosten für die Lagergröße + gebundenes Kapital + geiz ist geil Mentalität = Pleite

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wer sich bei den grossen Ketten, Polo, Louis, über mangelnde Beratung beschwert, der sollte einmal zu denselben Löhnen hinter der Theke stehen wie deren Mitarbeiter. Da sind halt vielfach Leute dabei, Quereinsteiger, die (noch) nicht unbedingt die ganz grosse Ahnung vom Fach haben. Was ich denen nicht zum Vorwurf mache, bitte nicht falsch verstehen!

    Die Fluktuation ist halt entsprechend.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich habe jahrelang im Einzelhandel gearbeitet und hochwertige Geräte aus Kronach ;) verkauft. Dabei ist über Jahre ein Kundenstamm herangewachsen und es haben sich sogar gute Bekanntschaften / Freundschaften gebildet. Die Kunden, die hochwertig gekauft haben, waren froh über eine ehrliche, faire Beratung. Es war immer eine ganz entspannte, lockere Atmosphäre. Es waren dann aber auch Kunden, die bereit und in der Lage waren, mehr auszugeben. Parallel dazu der Spagat zu der günstigen Schiene.....ganz ohne geht es nicht. Das sind denn die Kunden, die häufig den Einzelhandel mit dem Internet vergleichen und die gleichen Preie und Lieferzeiten erwarten. Meiner Meinung nach liegt es am Kunden, der muss entscheiden - Einzelhandel mit Beratung und ev. vertretbarem Mehrpreis oder im www - häufig schnell und günstig.

    ....ach ja, der Hersteller aus Kronach war zwischenzeitlich insolvent...

  • Zitat

    Das sind denn die Kunden, die häufig den Einzelhandel mit dem Internet vergleichen und die gleichen Preie und Lieferzeiten erwarten.

    Ich möchte die Aussage etwas ergänzen:

    "Das sind dann die Kunden, die häufig den Einzelhandel mit dem Internet vergleichen, genauer: verwechseln, und die gleichen Preise und Lieferzeiten erwarten."

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • ...Die Kunden, die hochwertig gekauft haben, waren froh über eine ehrliche, faire Beratung. Es war immer eine ganz entspannte, lockere Atmosphäre. Es waren dann aber auch Kunden, die bereit und in der Lage waren, mehr auszugeben

    Dafür brauchtt's auf jeden Fall kompetente Mitarbeiter*innen und Beratung...

    :lachen

    bddfg.jpg

  • FABBRICIA SVIZZERA ein tolles Ladengeschäft in Rosenheim hat es nach 2 Jahren leider nicht geschafft. Dort waren wir regelmäßig und haben uns mit hochwertigen Produkten ausgestattet. Leckeren Kaffee und nette Gespräche waren bei Cinzia & Dieter immer inklusive. Die Webseite um online zu bestellen war leider eine Katastrophe.

    Der Standort, sowie die Pandemie haben sein übriges getan.

    https://www.fabbrica-svizzera.com

    Anderes Beispiel. MA-BIKE in Mainaschaff gibt es schon einige Jahre. Tolles Ladengeschäft, gute und kompetente Beratung. Der Standort ist nicht perfekt, dafür stimmt das Online Marketing. Wenn ich von München nach Frankfurt gefahren bin, habe ich immer gerne einen Abstecher gemacht, ebenso auch öfter online bestellt. Es hat immer alles gepasst.

    https://www.ma-bike.com

    Grüße, Michl

  • Wer sich bei den grossen Ketten, Polo, Louis, über mangelnde Beratung beschwert, der sollte einmal zu denselben Löhnen hinter der Theke stehen wie deren Mitarbeiter. Da sind halt vielfach Leute dabei, Quereinsteiger, die (noch) nicht unbedingt die ganz grosse Ahnung vom Fach haben. Was ich denen nicht zum Vorwurf mache, bitte nicht falsch verstehen!

    Die Fluktuation ist halt entsprechend.

    Genau darum versuche ich solche Läden zu meiden, es kann nicht sein das immer der kleine Mitarbeiter am Schluss der dumme ist.

    Und irgendwo in der Zentrale die Teppich Etage das grosse Geld machen.

    Leider ist die Heutige Zeit so traurig aber war.

  • Mal ein anderer Aspekt. Als Frau finde ich es ganz schwer was Vernünftiges zum Anziehen zu bekommen. Vor Ort ist meist das Sortiment kaum vorhanden, dann wird mit Hängen und Würgen versucht, was passend zu machen oder dir irgendwas anderes anzupreisen. Im Internet komme ich mit den Grössen noch weniger zurecht als bei normalen Klamotten, die Rücksendequote ist enorm. Ich würde mich echt freuen, wenn ich physisch in einen Laden gehen und anprobieren könnte. Wahrscheinlich reicht dafür aber die Zahl potenzieller Kundinnen nicht aus. Ist mir also klar, dass dies vermutlich Wunschdenken bleibt.

    Gruß

    Gaby

  • Moin Peter, moin Jungs,

    ich finde den Beitrag total spannend und teilweise erschreckend ehrlich, beides ist gut!!! Ich hab so viele Gedanken im Kopf, daher wird`s wohl mal wieder etwas länger, sorry...

    Also, ich finde es gut, wenn jemand "in der heutigen Zeit" die Initiative ergreift -> Respekt !!! Ich kaufe (wie wahrscheinlich alle hier) gern auch mal online wegen Preis und Verfügbarkeit, das Angebot ist ja schier unerschöpflich. Aber ich fahre auch gern zum Polo oder ähnlich um die Ecke, ich finde, die Mitarbeiter kommen hier in diesem Beitrag viel zu schlecht weg!!! Ich hab seit viellen Jahren einen guten Draht, oft persönliche Ansprechpartner und preislich können die meist sogar auch noch was machen, man muss halt mal reden...

    Wir haben hier "im Dorf" eine recht gute Auswahl, von Polo, Louis über BMW und Touratech ist alles dabei und sicher auch ein paar kleine Läden/Werkstätten, die richtig gut sind ... mir fehlt Wunderlich etwas, aber das ist wohl Geschmackssache und es kann ja auch nicht jeder überall sein...

    Für Klamotten (speziell in meiner Sondergröße :) ) muss man eben doch mal anprobieren, da bin ich bei BMW bisher gut gefahren, aber auch bei Polo, Louis und früher bei HG...

    Was mir persönlich "online" immer etwas zuwider ist, ist der Versand -> der kostet und dauert ...

    Was ich super finde, ist Dinge in die Filiale zu bestellen, (z.B. click and collect) da kann man hinfahren, das Teil abholen, meinst noch einen kleinen Schnack aufhalten und das Dingens mitnehmen... sowohl beim kleinen Schräubchen, dem Kellermannadapder oder auch bei etwas teureren Dingen, ich hab letzens z.B. einen neuen Helm (C4 pro) bei Polo bestellt, hat super geklappt (Testfahrt, Helmtausch, nochmal Testfahrt, Technikeinbau usw.), danke an die Profis !!!

    Leider gehts bei manchen Dingen / Marken nicht vor Ort, da muss man halt bestellen, aber auch da lohnt sich immer mal ein Vergleich, z.B. versendet Wunderlich direkt erst ab einem gewissen Preis kostenlos, aber manch Verstragshändler schon viel eher. Auch wurde ich bei Bikeway schon manchmal auf Aktionen extra hingewiesen worden, das ist super und bindet sicher Kunden...

    Aber mal zu einer Frage, die mich umtreibt Peter: Was soll es den eigentlich genau werden (Leistungsumfang/nur Verkauf oder auch Werkstatt, welche Marken sollen es denn werden) und wo soll den das Imperium starten?

    Also, von mir toi toi toi !!!

    MfG

    Daniel