Was erwartet ihr von einem Moped-Shop?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo R nine T Gemeinde,

    aktuell denke ich konkret darüber nach einen Motorrad-Shop zu eröffnen. Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet, was ihr von einem Motorrad-Shop erwartet.

    - Was vermisst ihr, wenn ihr in hiesigen Läden geht? Das können Marken sein, aber auch Services..oder was Euch sonst so einfällt!

    - Was würdet ihr Euch wünschen - Marken, Teile, Services?!

    - Kauft ihr überhaupt noch im Laden vor Ort? Und wenn ja, was?

    - Wenn nein - warum nicht bzw. was nicht?

    Ich habe schon eine ganz konkrete Vorstellung, von dem was ich machen möchte. Waren, Look & Feel im Laden selbst, Online-Shop etc. - aber Ideen sind wie Kinder, die eigenen liebt man am meisten. Was nicht immer bedeutet, dass die eigene Idee gleich auch die Beste ist. Darum dachte ich mir, ich frag auch Euch einmal. :freak

    Freue mich über Euer Feedback & Danke vorab :daumen-hoch

    Peter

  • Ich persönlich versuche die "grossen" polo/louis zu vermeiden.

    Für mein Gefühl findet dort leider keine zielgerichtete Beratung statt. Für mich steht Beratung und Produktequalität an erster Stelle

    Ich erwarte nicht zwingend eine Riesenmarkenauswahl es müssen einfach die richtigen sein-das ist denke ich aber auch "Fraktionsmässig" unterschiedlich. Die Renner erwarten vermutlich andere Marken als die Heritage Boys.

    Für mich einer der "bestern" Läden ist 24helmets. Guter OnlineHandel und sehr guter Service im Laden. In dieser Kombination passt es sehr gut.

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe spezielle Sachen meistens nur online, weil ich weiß, dass ich die Teile, die ich brauche dort auch wirklich bekomme. Ich mag es nicht in 5 verschiedene Läden zu fahren, um dann zu erfahren, dass die das gewünschte Teil eh nicht liegen haben oder nur auf Bestellung in 2-3 Tagen und ich dann noch mal hin muss zum abholen.

    Im Laden hole ich lediglich Teile, wo ich weiß, dass sie die haben. Kettenspray, Pflegeprodukte etc. oder Verschleißteile (Auch wenn die meisten Werkstätten nicht mal die auf Lager haben). Aber selbst da ist die Auswahl meist eingeschränkt, aber da bin ich einfach nicht so wählerisch.

    Louis und Polo, aber auch andere Läden wie Conrad, Baumärkte etc. haben einen riesen Vorteil: Man kann online schauen, ob die ein Teil auf Lager haben und kann es direkt abholen. Das sollte dein Laden dann definitiv haben. Das hat mir bei so einigen Umbauten schon oft den Ar... gerettet. Wenn auf einmal doch ein Kleinteil fehlt gucke ich kurz bei den üblichen Verdächtigen in meiner Nähe nach, ob die das Teil lagernd haben und fahre dann hin. Das ist deutlich besser, als es dann online zu bestellen und erst Tage später weiter machen zu können.

    Außerdem hat ein Laden vor Ort immer den Vorteil, dass man lagernde Teile einfach mal ansehen kann und auch am eigenen Motorrad direkt schauen kann, ob es passt oder nicht. Dann sollte man das Teil aber auch vor Ort kaufen und nicht das gleiche irgendwo im Internet wo es ein paar Euros günstiger ist, wie es mittlerweile ja leider oft ist. Das wirst du in deinem Shop wahrscheinlich auch oft haben, weil du preislich meist nicht mit den Großen mithalten kannst.

    Außerdem fehlt meist das technische Fachwissen. Was auf der Packung steht können die Mitarbeiter meist gut vorlesen, aber wenn es etwas schwieriger - besonders beim Customizing - wird, ist meistens Ende. Daher mag ich kleinere Läden, welche sich auf ein Spezialgebiet spezialisiert haben und sich darin auch sehr gut auskennen. Daher würde ich dir empfehlen, dich auf ein Spezialgebiet zu fokussieren. Ein Bekannter von mir hat z.B. eine kleine Werkstatt auf gemacht, welche sich nur um Fahrzeugelektrik kümmert. Dafür kann man bei ihm Qualität und auch Fachwissen erwarten. Keine Stecker, die sich irgendwann lösen oder schlecht verlegte Kabel, die scheuern oder billig aussehen. Und ich kenne viele, die für eine gute Werkstatt auch ein paar Kilometer weit fahren (ich fahre diesen Monat für den Einbau einer Standheizung bei meinem Auto 450km zu einer Werkstatt, die sich darauf spezialisiert hat).

    Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Shops und hoffe, dass es klappt. :)

  • Ich persönlich versuche die "grossen" polo/louis zu vermeiden.

    Für mein Gefühl findet dort leider keine zielgerichtete Beratung statt. Für mich steht Beratung und Produktequalität an erster Stelle

    Ich erwarte nicht zwingend eine Riesenmarkenauswahl es müssen einfach die richtigen sein-das ist denke ich aber auch "Fraktionsmässig" unterschiedlich. Die Renner erwarten vermutlich andere Marken als die Heritage Boys.

    Für mich einer der "bestern" Läden ist 24helmets. Guter OnlineHandel und sehr guter Service im Laden. In dieser Kombination passt es sehr gut.

    Danke für Dein Feedback.👍🏼 Genau diese Abgrenzung möchte ich erreichen. Nicht den Kram, den man auch bei Louis oder Polo bekommt ins Regal stellen. Sondern eher das, was man nur schwer finden kann, oder gar nicht auf dem Schirm hat. Auch beim Qualitätsanspruch bin ich bei Dir.

    Ich nehme an das Du aus dem hohen Norden der Republik kommst?! 24helmets sitzt - meine ich - in Hamburg. Für mich sind das über 400km für ein Ladenbesuch. 😬 Wie weit fährst Du für Deine Parts und Klamotten bzw. bist bereit zu fahren?

  • Danke für Dein Feedback.👍🏼 Genau diese Abgrenzung möchte ich erreichen. Nicht den Kram, den man auch bei Louis oder Polo bekommt ins Regal stellen. Sondern eher das, was man nur schwer finden kann, oder gar nicht auf dem Schirm hat. Auch beim Qualitätsanspruch bin ich bei Dir.

    Ich nehme an das Du aus dem hohen Norden der Republik kommst?! 24helmets sitzt - meine ich - in Hamburg. Für mich sind das über 400km für ein Ladenbesuch. 😬 Wie weit fährst Du für Deine Parts und Klamotten bzw. bist bereit zu fahren?

    Ich komme ursprünglich aus Hamburg wohne aber in der Schweiz

    Grundsätzlich fahr ich durchaus für bestimmte Sachen um die 100km

    Voraussetzung ich weiss das ich fündig werde

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Bernhard,

    Danke für Dein Feedback.😅 Ich musste erstmal lachen...mache es nicht! Ist eine deutliche Botschaft - warum sollte ich Deiner Ansicht nach lassen? Hast Du Erfahrung mit Einzelhandel?

    Abartig großes Sortiment?! Im Sinne von fc-moto, Louis etc.?! Bei den Preisen habe ich aktuell Marken im Auge, die EINE Preissprache haben. Sprich - die Preise sind bei allen Dealern gleich - allerdings gibt es teilweise nicht mehr als 2 Dealer bundesweit, die diese Marken vertreiben. 😬🥴

    Bei Deiner Erwartungshaltung kannst Du zumindest kein 24helmets oder fc-moto Kunde sein. Mit ma-bike z.B. habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber bei den erstgenannten, weiß ich das es häufig deutlich länger als 2 Tage dauert. Selbst Louis und Polo schaffen das nicht.

    Wo kaufst ein, dass Du Deine Bestellungen binnen 2 Tagen erhältst?

  • Hallo Peter. Deine Idee finde ich grundsätzlich gut, und wenn Du die richtige Nische findest, dann wird das auch funktionieren. Lass dich nicht von irgendwelchen großen Internet Anbietern Bange

    machen. Ich bin selber seit 18 Jahren erfolgreich in einem Nischenmarkt tätig und unser Geschäft wächst und wächst in immer größeren Sprüngen. Ich habe in den vielen Jahren viel ausprobiert, und kenne den Markt sehr gut. Um dir hier Tipps zu geben, würde den Rahmen sprengen. Gerne kannst du mich anrufen, wenn du das Gefühl hast mal mit einem alten Fahrensmann zu sprechen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hey Jannik,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kann ich das so zusammenfassen, dass Du Deine Kaufentscheidung recht spontan fällst?! Und bei der Wahl des Shops nicht zwingend die Größe entscheidend ist, sondern ob Du alles was Du brauchst auf einen "Rutsch" bekommst?!

    Was wäre eine schwierige Frage - also aus Deiner Sicht?

    Wow...450km wegen einer Standheizung ist schon ein Brett. 😅

    Danke - wir werden sehen und ich werde sicher berichten, wie es weitergeht. 😎

  • Hallo Peter,

    darf ich fragen, ob Du bereits Erfahrungen im Einzelhandel sammeln durftest?

    Da Du Dir ja schon Gedanken um das Warensortiment, der Marken und "Look & Feel im Laden selbst" machst, gehe ich davon aus, dass Dir bewusst ist, dass Du zu motorradfreundlichen Zeiten (Frühling/Sommer) im Laden stehst und davor in der kalten, nassen Jahreszeit etwas mehr Freizeit hast.

    Den Bikern, die im Sommer schön den halben/ganzen Tag auf ihrer Maschine sitzen und das gute Wetter genießen, fällt in der Regel erst kurz vor Ende Deiner Ladenöffnungszeit (z.B. 19:50 Uhr) ein, dass sie noch unbedingt das ein oder andere Teil brauchen. Oder sich einfach mal etwas umschauen wollen. Natürlich mit Anspruch auf eine ausführliche Beratung!

    Nur mal so als Denkanstoß und dass es hinterher nicht heißt: "So habe ich mir das nicht vorgestellt!"

    ...meint der Jo.


  • Hallo Peter. Deine Idee finde ich grundsätzlich gut, und wenn Du die richtige Nische findest, dann wird das auch funktionieren. Lass dich nicht von irgendwelchen großen Internet Anbietern Bange

    machen. Ich bin selber seit 18 Jahren erfolgreich in einem Nischenmarkt tätig und unser Geschäft wächst und wächst in immer größeren Sprüngen. Ich habe in den vielen Jahren viel ausprobiert, und kenne den Markt sehr gut. Um dir hier Tipps zu geben, würde den Rahmen sprengen. Gerne kannst du mich anrufen, wenn du das Gefühl hast mal mit einem alten Fahrensmann zu sprechen.

    Gruß

    Rainer

    Hey Rainer,

    vielen Dank für das Angebot. Darauf komme ich gerne zurück. Seit ein paar Tagen gehöre ich übrigens auch zu Deinen Kunden. 😅 Hab mir was bei Dir bestellt...war auch fix da (Danke dafür 👍🏼), aber der Karton war rieeeesig gemessen am Inhalt. 😅

    Tatsächlich habe ich vor den "Großen" keine Angst, weil ich eher das Delikatess-Prinzip verfolgen möchte. Ich würde Dich bzw. Deinen Laden ähnlich bezeichnen. Und so wie Du berichtest...scheint es ja die richtige Strategie zu sein?! 😉

    Viele Grüße...Peter

  • Hallo Peter,

    darf ich fragen, ob Du bereits Erfahrungen im Einzelhandel sammeln durftest?

    Da Du Dir ja schon Gedanken um das Warensortiment, der Marken und "Look & Feel im Laden selbst" machst, gehe ich davon aus, dass Dir bewusst ist, dass Du zu motorradfreundlichen Zeiten (Frühling/Sommer) im Laden stehst und davor in der kalten, nassen Jahreszeit etwas mehr Freizeit hast.

    Den Bikern, die im Sommer schön den halben/ganzen Tag auf ihrer Maschine sitzen und das gute Wetter genießen, fällt in der Regel erst kurz vor Ende Deiner Ladenöffnungszeit (z.B. 19:50 Uhr) ein, dass sie noch unbedingt das ein oder andere Teil brauchen. Oder sich einfach mal etwas umschauen wollen. Natürlich mit Anspruch auf eine ausführliche Beratung!

    Nur mal so als Denkanstoß und dass es hinterher nicht heißt: "So habe ich mir das nicht vorgestellt!"

    Hallo Jo,

    ja - ich habe schon im Einzelhandel gearbeitet, ist aber eine Weile her. Aber mir ist klar, dass Selbständigkeit - selbst und ständig bedeutet. Ob man keine Freizeit mehr hat, kann sicher Rainer besser beantworten als ich. Aber ich hab Freunde/innen die im Einzelhandel tätig sind (eigene Läden haben, teilweise Alleinerziehend mit 2 Kindern). Ich sehe sie alle und sie haben Mitarbeiter/innen, um sich die nötige Freizeit zu "gönnen". Ob das alles bei mir auch so klappt - keine Ahnung - noch bin ich nicht in der Situation, aber ich möchte mir nicht direkt den "Wind aus den Segeln" nehmen. 😅

    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis..ich habe und werde ihn in meiner weiteren Planung beherzigen. 😉

  • Hallo Peter,

    du hast ja bereits viele Tipps und Empfehlungen erhalten, ich würde deshalb noch empfehlen bei Rückgaben sich an den ganz großen zu orientieren. Ich weiß, dass dies natürlich aus der Sicht eines Kunden etwas sehr positives ist, wenn er die Kosten für den Rückversand z.B. nicht tragen muss.

    Dennoch gibt es viele Verärgerte, wenn, einen Tag nach möglicher Rückgabe ebendiese verweigert wird. Ich lese und höre oft, dass dies unter anderem ein Grund ist, weshalb viele Käufer eben bei Amazon bestellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Amazon bei bestimmten Artikeln mittlerweile nicht einmal die Rücksendung des Artikels verlangt! So durfte ich bereits eine BluRay und ein Buch, trotz eines Rückgabeantrags, behalten. Das klingt vielleicht nicht so toll für den Händler, dennoch sind das eben, in der heutigen Zeit, die Erwartungen vieler Käufer.

    Aus Interesse, wo würdest du denn deinen Laden eröffnen ? Ich wohne nicht weit weg von Leverkusen und hätte vielleicht eine weiter Adresse zum Geld ausgeben ;)

    Liebe Grüße

  • Hey Jürgen,

    ich denke das hast Du falsch verstanden und/oder zu persönlich genommen. 😬 So war das nicht gemeint - abwertend meine ich.

    Bin selbst Louis und Polo Kunde, da es in meiner Region keine andere Möglichkeit gibt Motorradklamotten zu kaufen. "Kram" war eher im Sinne von "Klamotten", "Zeug" - Waren eben gemeint. Okay?! 😉

    Danke für die Hinweise...kannst Du was zu den "geschlossenen" Shops sagen? Wo Du ihren "Fehler" siehst?

    Viele Grüße...Peter

  • Ich find die Idee gut, und wenn es genug Biker in der Gegend gibt, und du etwas spezielles anbietest, denke schon dass es funktionieren kann. Kleinere Läden die funktionieren, gibt‘s zwar immer weniger, aber es gibt sie noch.

    In den großen Läden und Ketten kriegt man meistens nur die selbe Massenwaren.. bei den 2 großen Ketten fast nur eigen Marken.

    Drück dir die Daumen!

  • Finde das einen sehr gewagten Schritt, aber von nichts kommt nichts... wenn der Businessplan solide ist und der Thread hier nur zur Marktsondierung dient.

    Meine Meinung:

    Ich persönlich kaufe zu 90% online und zwar überall da, wo es in der Regel am günstigsten ist. Gefallen tun mir sehr gut kleine Nischenläden mit exklusiveren Artikeln und einem entsprechenden Setting + der Beratung dazu. Polo und Louis braucht es aber auch für die kleineren Dinge und das Rumprobieren bei entsprechend breiter Auswahl.

    Alles in allem bin ich sicher einer der Kunden (wohl einer von vielen), welche es genau solchen Läden, wie du dir das vorstellst, unfassbar schwer macht ordentlich zu wirtschaften und zu bestehen. Denn ich komme sicher rein, schaue viel, unterhalte mich gern, gekauft wird aber eher selten und stationär nur dann, wenn der Preis online nur marginal geringer ist bzw. die Beratung/das Gespräch im Laden extremst außergewöhnlich gut war. Ich als Kunde würde dich also viel Zeit kosten, bist du ggf. mal Umsatz mit mir generierst. Und wie gesagt, ich denke solche Kunden wie mich gibt es heute mehr als es sich manch einer selbst eingestehen will.

    Wenn es dazu kommt, viel Erfolg!!!!

  • Hmm..das klingt als wären die Shops sehr klein gewesen?! Onlineshopping muss für kleinere Läden nicht zwingend das Aus bedeuten. Aber klar..ich kann mir den Rest vorstellen. Danke für die Infos.

  • RESTLESS ist ein kleiner und feiner Laden in München, hält sich mittlerweile seit über 20 Jahren. Die Beratung ist sehr kompetent. Das Sortiment ist teils speziell, hat auch seinen Preis, aber das Klientel scheint ja vorhanden zu sein.

    Link: https://shop.restless.de

    GASOLINE ALLEY...ein abgefahrenes „reines“ Ladengeschäft, mittlerweile schon seit ca. 30 Jahren in München. Diesen Laden muss man Live und in Farbe gesehen haben, wenn man mal in der Gegend ist.

    Link: https://www.gasolinealley.de

    Wünsche dir viel Erfolg.

    Grüße, Michl