Was erwartet ihr von einem Moped-Shop?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der bekannste, erfolgreichste und mit der beste BMW Motorrad Händer Deutschlands, die Firma BMW Martin in Schongau / Bayern ( + 2 Filialen in Lenggries und Oy-Mittelberg ) baut die Tage ( Fertigstellung Herbst 2021 ) einen Megaladen in Weyarn ( Weyarn liegt direkt an dern A9 von München in Richtung Salzburg, unweit der Autobahnraststätte Irschenberg ).

    Mit allem drum und dran ( BMW Mopeds, Werkstatt, Bikercafe, etc. ) und wird vermutlich in Zukunft zu dem Mekka für BMW Jünger in Deutschland wenn nicht in ganz Europa werden. Da passen Qualität und Lage, mit allem was dazu gehört.

    In solch einem Umfeld ( in solch einer Nähe ) würde so ein Moped ( Klamotten, etc. ) Shop Sinn machen.

    Dort ist ganzjährig dort Durchreiseverkehr ( im Winter durch Wintersportler ) und die Gegend ist einfach Traum, insbesondere für Mopedfahrer und Urlauber. Da könnte so ein Shop wie angedacht zu einem Erfolg werden.


    Chiemsee-in-Bayern-shutterstock_1013226316_autoscaled.jpg


    Aber doch nicht in oder um Leverkusen. :wand   :freak

    Der Shop könnte noch so toll, die Artikel noch so günstig und der Cafe noch so lecker sein, dorthin würden mich freiweillig keine 10 Pferde bringen.

    Habe da gelegentlich mal beruflich zu tun, das reicht mir. Dort wird man ( ich zumindest ) depressiv, das muss ich echt nich haben.

    Da fahr ich doch nicht auch noch freiwillig hin um einzukaufen oder einen Cafe zu trinken.

    Vorher fahre ich nach Polen, Bugarien oder Rumänien, da ist es bestimmt schöner...


    der-chemiepark-in-leverkusen.jpg

  • Lieber Martin,

    Du warst offenbar noch nie hier...außer im Bayer Werk vielleicht?! 😉 Das Leverkusen Mitte keine Schönheit ist..da werde ich Dir AUF KEINEN FALL widersprechen. Ich hab mal gehört, dass "Architektur" Studenten nach Leverkusen kommen, um zu lernen wie man eine Stadt NICHT plant. 😅

    Das Umland, kann aber sehr wohl mit Deinen schönen Katalogbildern mithalten. Das Bergische und Oberbergische Land ist ein Traum zum Motorradfahren, die Eifel ist vor der Tür, das Sauerland auch nicht weit..um ein paar Bsp. zu nennen.

    Ich kann Dir versichern, dass ich bis heute nicht depressiv geworden bin und ich lebe schon seit über 30 Jahren in Leverkusen. So schlimm wie Du es beschreibst ist es also nicht.

    Unabhängig davon ob ich den Laden realisiere oder nicht, lade ich Dich herzlich dazu ein, einmal ein paar Runden mit mir durchs bergische zu drehen. Ich bin überzeugt davon, dass auch Du gefallen daran findet wirst und Du vielleicht sogar lieber hierher kommst...als nach Polen, Bulgarien oder Rumänien zu fahren. 😋 Polen..soviel weiß ich, ist sehr schön...meine Geburtsheimat. Empfehlen kann ich dort alles an der Ostsee und die Masuren. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Berge zu besuchen. 😉

    In diesem Sinne...bleib "open minded"...der Pd

  • Hallo zusammen,

    wurde der Punkt „Parkmöglichkeit“ schon angesprochen? Ich möchte mit meinem Motorrad, aber auch mit dem Auto in Sichtweite parken können - ohne Gebühr!

    Hier in Hamburg sehe ich leider einige Läden, die ich zwar gerne mal besuchen würde, aber es dann wegen total ungünstiger Lage meist sein lasse...

    Louis macht das z.B. hier ganz gut mit Parkplätzen und Wurstbude und schon ist der Parkplatz auch immer gleich ein kleiner Bikertreff. :bier

    Ich wünsche dir viel Erfolg und bewundere deinen Mut!

  • Schwierig wird es immer was man so hört, egal ob Gastronomie oder Einzelhandel, wenn man vom Saisongeschäft leben muss, in dem Fall die Sommersaison.

    Denn ob sich da im Winter ( von November bis März ) viel Kundschaft hin verirrt wage ich zu bezweifeln.

    Hab ich hingegen mein Etablissement beispielsweise in einer Wintersportregion wo auch im Winter was los ist schaut das sicher schon ganz anders aus.

    Also ich würde da erst mal eine belastbare Marktanalyse erstellen oder erstellen lassen...

    Es sei denn man macht so was nach Feierabend oder die Gattin als Zeitvertreib aus Langeweile.

  • Für die Bier- und Kaffeetrinker muss dann im Winter eben ein Hol- und Bringeservice her. Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer steigt beständig, da liegt so eine Art Kaffeefahrt für Biker doch fast auf der Hand. Statt Kochtöpfe werden Endtöpfe angeboten und statt Heizdecken gibt es Zubehörheizgriffe oder Sitzheizungen.:bier

  • Wer vom Frühjahr bis zum Herbst arbeitet, der kann im Winter auch mal eine Zeit lang zumachen.

    Vielleicht in Schweden, wo im Winter kostenlos mit Holz aus den Wäldern geheizt wird und man sich zum Abendessen kostengünstig mal eben schnell ein Rentier schießt... :brauen

  • "Kostengünstig" ist je nach Geldbeutel relativ, aber wer "mal eben schnell" was zum Essen braucht, sollte nicht unbedingt auf den Jagderfolg setzen. Das kann auch in Schweden eine längere Hungerpartie werden. :)

  • Für die Bier- und Kaffeetrinker muss dann im Winter eben ein Hol- und Bringeservice her.

    Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer steigt beständig, da liegt so eine Art Kaffeefahrt für Biker doch fast auf der Hand.

    Statt Kochtöpfe werden Endtöpfe angeboten und statt Heizdecken gibt es Zubehörheizgriffe oder Sitzheizungen.:bier

    Ob Bilsteinfahrwerk für den Rollator, Chiptuning für den Krankenfahrstuhl, Senioren werden generell als potentielle Kundschaft immer interessanter.

    Richtig optimiert fällt der Umstieg weg vom Moped hin zu dererlei Gerät bestimmt im Alter etwas einfacher.

    Wäre zumindest ne Ergänzung im Sortiment wert... :brauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ob Bilsteinfahrwerk für den Rollator, Chiptuning für den Krankenfahrstuhl, Senioren werden generell als potentielle Kundschaft immer interessanter.

    Richtig optimiert fällt der Umstieg weg vom Moped hin zu dererlei Gerät bestimmt im Alter etwas einfacher.

    Wäre zumindest ne Ergänzung im Sortiment wert... :brauen

    +1 :daumen-runter

  • Ein Problem dürfte halt auch sein ( für Dich ), dass mittlerweile ja fast jeder Motorradhersteller eigene Jacken und Helme im Programm hat.

    So habe ich mir beispielsweise die Tage zwar einen neuen Helm ( Jorge Lorenzo / Ducati - Moto GP Österreich Grandprix ) und eine neue Jacke gekauft, aber halt passend zum neuen Motorrad auch direkt beim und vom Hersteller...


    shark-race-r-pro-lorenzo-austrian-gp-mat-limited-edition-2-m-058278166-xlarge.jpg


    9810321_R.jpg

  • Hallo zusammen,

    wurde der Punkt „Parkmöglichkeit“ schon angesprochen? Ich möchte mit meinem Motorrad, aber auch mit dem Auto in Sichtweite parken können - ohne Gebühr!

    Hier in Hamburg sehe ich leider einige Läden, die ich zwar gerne mal besuchen würde, aber es dann wegen total ungünstiger Lage meist sein lasse...

    Louis macht das z.B. hier ganz gut mit Parkplätzen und Wurstbude und schon ist der Parkplatz auch immer gleich ein kleiner Bikertreff. :bier

    Ich wünsche dir viel Erfolg und bewundere deinen Mut!

    Du suchst also ein Drive In Mopedladen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Du suchst also ein Drive In Mopedladen.

    Alter, das ist es! Das brauchen wir! Mit dem eigenen Bike in die Umkleide und dann im Laden Probefahren...

    Oder gibt es sowas schon irgendwo?? :ablachen:denk

  • Vielleicht in Schweden, wo im Winter kostenlos mit Holz aus den Wäldern geheizt wird und man sich zum Abendessen kostengünstig mal eben schnell ein Rentier schießt... :brauen

    Nee...das sehe ich ganz und gar wie DAR. Wenn man im Rest des Jahres guten Umsatz gemacht hat, kann man das machen. Bsp. beinahe jede Eisdiele in Deutschland. Voraussetzung ist eben der sensationelle Umsatz im Rest des Jahres....aber denkbar ist es.

  • Nee...das sehe ich ganz und gar wie DAR. Wenn man im Rest des Jahres guten Umsatz gemacht hat, kann man das machen.

    Bsp. beinahe jede Eisdiele in Deutschland.

    Eisdielen, ein super Beispiel... :ablachen

    Ein guter Schulfreund von mir, Leiter der Innenrevision bei einer großen Bank, durfte / musste die Tage auf Verlangen der Steuerfahndung das Schließfach eines Bankkunden, dem Besitzer einer Eisdiele, öffnen.

    Ergebnis nach einer viertel Stunde Scheine ( meist 10er und 20iger ) zählen : ca. 180.000,-- Euro an unversteuertem Schwarzgeld. :geschockt

    Laut Aussage der Steuerfahnder nicht ungewöhnlich sondern schon eher die Regel, wenn jetzt auch nicht immer in dieser Höhe.

    Will heißen, dass das Geschäftsmodell vieler Eisdielen eher mit Vorsicht zu genießen ist und Dir weder als Vorbild noch als Anschauungsbeispiel dafür dienen sollte, dass man, nach Steuern, mit im Sommer verdienten Geld gut über den Winter kommen kann.


    Vielleicht kannst Du es aber ja, wenn schon Eisdielen Dein Vorbild sind, es wie eine Eisdiele in Konstanz machen.

    Die stellen im Herbst ihren Eisverkauf ein und veräußern dafür dann über die Weihnachtszeit in den Räumlichkeiten Lebkuchen...

  • Also Malle in Leverkusen?

    Da brauchst in den ersten Jahren aber ein gutes Polster, auch wenn es im Sommer gut läuft.

    Mit der aktuellen Situation umso schwieriger. Die Leute überlegen es sich gerade zweimal ob eine neue Jacke sein muss oder nicht.

    Die Welle (Arbeitsmarkt und Folgen) hat ihren Höhepunkt sicher nicht erreicht und wann es besser wird...wer weiß das schon.

  • Nee...das sehe ich ganz und gar wie DAR. Wenn man im Rest des Jahres guten Umsatz gemacht hat, kann man das machen. Bsp. beinahe jede Eisdiele in Deutschland. Voraussetzung ist eben der sensationelle Umsatz im Rest des Jahres....aber denkbar ist es.

    Dann solltest du Ferienwohnung an der Küste vermieten. Verdoppelst in den Ferien die Preise und die Deppen kommen trotzdem. Hat den Vorteil du kannst auch noch Moped fahren. :bier

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wen Du alles kennst..wow..und nur Negativbeispiele...sicher, dass Du nicht depressiv bist?! 🙄 Ist mir nur so aufgefallen..

    Dir ist klar, dass Dein Schulfreund just in dem Moment in dem er Dir von dem Fall erzählt hat, so ziemlich gegen jeden "Buchstaben" in der DSGVO verstoßen hat?! Auch nur so by the way...aber Danke für Deinen Hinweis.

  • Der Peter hat doch nur nach unseren Meinungen gefragt, und nun kommt die Mafia ins Spiel. Seltsam, was manche Leute für eine Phantasie haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH