Was erwartet ihr von einem Moped-Shop?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Rainer,

    ich weiß nicht ob ich so "abspacen" möchte. 😅 Das sind schon recht "teure" Marken - vielleicht wenn es ins Rollen gekommen ist und ich ein besseres Gefühl für so "High-Potential" Klamotten habe. Zunächst wäre mein Ziel ein Grundrauschen zu haben...und das - so bilde ich mir ein - erreiche ich eher durch erschwingliche Waren.

    Sollte ich meine Ideen & PS final auf die Strasse bringen, können wir ja über ein Joint-Venture nachdenken!? 😅

    Viele Grüße

    Peter

  • Aus gegebenem Anlass: die Produktbeschreibung sollte bei Online-Shops passen. Es gibt nichts nervigeres, als wenn wichtige Informationen fehlen und man nach fragen muss, oder die Informationen einfach fehlerhaft sind!

    Beispiel von heute: Wenn ich Aluminium-Tachobecher bestelle für eine 900er Thruxton '14 (Tacho und Drehzahlmesser = 2 Gehäuse) und in der Beschreibung steht, dass es jetzt auch für Modelle mit elektronischem Tacho möglich ist (welche ich habe), dann sollte es auch so sein. Es stellte sich aber heraus, dass es die Variante für den elektronischen Tacho nur für die Bonneville gibt (nur Tacho ohne Drehzahlmesser = 1 Gehäuse).

    Das was Du hier beschreibst, würde ich unter der Kategorie "Anfängerfehler" oder "ich mach schnell schnell" kategorisieren. Ich hoffe das ich mir solche Fauxpas erspare. 😅

  • Moin Peter,

    zunächst wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben!

    Als ich Deine ersten Beiträge gelesen hatte, habe ich gedacht, "der will etwas Besonderes machen".

    Bis ich Deinen Beitrag # 71 gelesen habe. Der war für mich doch recht ernüchternd.

    Ich bin kein Geschäftsmann und habe tatsächlich keine Ahnung von Unternehmungen im Sinne von Warenhandel.

    Aber ich bin Kunde,und Deine Frage lautete ja sinngemäß, was ich als Kunde in einem Mopedladen vermisse.

    Guter Look & Feel im Laden, wie Du es nennst, sind sicherlich gute und wichtige Voraussetzungen, um mich als Kunde

    neugierig zu machen. Aber das ist, was meine diesbezüglichen Bedürfnisse angeht, maximal nur die halbe Miete.

    Die andere Hälfte oder mehr, die einen Laden für mich interessant bzw. interessanter als andere machen würde und

    für die ich auch einen längeren Anfahrtweg im Kauf nehmen würde, wäre ein Sortiment, dass sich von anderen Läden abhebt.

    Ich müsste sicher sein, dass ich dort ewas finde, anfassen und anprobieren kann, was ich woanders nicht finde.

    Und das sehe ich bei den Marken, die Du in # 71 aufgeführt hast nicht. Die John Doe - Jeans bekomme ich mittlerweile auch bei Polo.

    Ich nehme an, dass das ein gutes Basissortiment wäre. Erschwinglich und für für den "Normalbedürftigen"

    ausreichend und vermutlich einen erforderlichen Grundumsatz generierend. Aber es fehlt m.E. das I-Tüpfelchen,

    das den Unterschied macht. Die Exklusive Ecke, in der ich etwas finde wenn ich mir etwas Besonderes, etwas, dass ich mir

    nur ein mal gönne, suche. So einen Laden vermisse ich in meiner Gegend.

    Nur weil ich bei Dir auch einen Kaffee oder ein Bier bekäme wäre für mich kein Grund, ausgerechnet

    zu Dir zu kommen, wenn der Rest "Standard" ist. Es sei denn, ich wollte nur ein Kaffee oder ein Bier trinken.

    Hier wurde ja schon Beispielhaft auf TV-Geräte Bezug genommen. Wenn ich dieses Beispiel auf Deinen Laden übertragen

    würde hieße das, ich bekäme bei Dir einen Sanyo oder einen Philips, aber eben auch einen Loewe.

    Sorry, nur meine bescheidene Meinung!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Daniel,

    ja das stimmt - die Postings sind sensationell ehrlich. Danke auch für Deine Ehrlichkeit.

    Was soll mein Leistungsumfang werden? Zunächst erstmal nur Verkauf von Bekleidung, Helmen, kleinem Zubehör - in der Session wird auch etwas Gastro dabei sein. Bei den Marken wäre es hier zu viel die alle aufzuzählen.

    Start? Am liebsten pünktlich zum Session-Start.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hey Thomas,

    Danke für Dein Statement. Und ja - der will was besonderes machen. Aber meine vollständige Idee mit allen Details hier zu posten und zu erläutern, würden den Rahmen sprengen.

    Grundsätzlich ist der Plan hochwertige und eher selten anzutreffende Produkte anzubieten. Die Hersteller die ich im Auge habe, findet man aktuell bei 2 Shops in ganz Deutschland. Und selbst dort nicht alle Marken die im Auge habe. Die Preise werden stabil sein - man wird die Produkte grundsätzlich weder on- noch offline günstiger bekommen. Da die Hersteller die Händler dazu verpflichten kein Dumping zu betreiben. Machen sie es doch - wird die weitere Belieferung eingestellt. Das finde ich übrigens sensationell gut.

    Warten wir es ab und lass Dich überraschen...noch ist alles in Planung...wenn es soweit ist freue ich mich, wenn Du mal rumkommst 😉

    Viele Grüße..Peter

  • Die Preise werden stabil sein - man wird die Produkte grundsätzlich weder on- noch offline günstiger bekommen. Da die Hersteller die Händler dazu verpflichten kein Dumping zu betreiben. Machen sie es doch - wird die weitere Belieferung eingestellt. Das finde ich übrigens sensationell gut.

    Du glaubst noch an den Osterhasen?

    Das geht eventuell bei Laufkundschaft aus bei Stammkunden sieht das schon wieder ganz anders.

    Beispiel:

    Produkt X UvP=VK

    Produkt Y UvP=VK liegt bei dir.

    Was passiert wen ich beide Produkte kaufe?8)

    Bei meinem Freundlichen gibt es drei Verkäufer. Zwei davon haben mir auf mein Frage was das Moped kostet das Preisschild vorgelesen. Der dritte hat mir, nach einem kurzen Blick auf das Preisschild, einen Preis genannt. Der verkauft mir und meinen Freunden seitdem die Mopeds, weil Preisschilder lesen kann ich selber.

    Bevor nun jemand meint das ich zu den "geiz ist geil" gehöre denen sei gesagt das ich mit einigen Verkäufern alt geworden bin und auch schon mit ihnen den Händler gewechselt habe.

    Tochter und Sohn eines Händlers haben früher im Garten nebenan gespielt letzens haben sie mir das neu gekaufte Teil an mein Moped geschraubt. Boh ey bin ich ein :altersack

    Bei einem großen BMW Zubehör Händler bekomme ich mit Kundenkarte 3% wen ich online Bestelle oder in der Firmen eigenen Filale kaufe. Bei den Stützpunkt Händlern ist die Karte nutzlos. Meine Kohle bekommt der Stützpunkt Händler.

    Peter

    wünsche dir für dein Geschäft das alles wie geplant klappt und es gut läuft. Aber um zufriedene Kunden anderer Händler in deinem Einzugsgebiet zu gewinnen reicht m. M. nach ein bisschen trallafitti und Chichi bei weitem nicht aus.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Sehr provokant - ich verstehe das Prinzip des Verkaufens ganz gut, eine Sorge. Allerdings sehe ich zwischen einem (Stamm)Kunden der einen Rabatt erhält und Preisdumping einen großen Unterschied. Ich hoffe das Du das ähnlich siehst?!

    Danke..ich gehe davon aus, dass es deutlich mehr wird als trallafitti und Chichi. Oder eben auch nicht..

  • Hey Peter,

    was Louis halt gut macht, ist deren Kulanz. Die ist ähnlich stark ausgeprägt wie beim ungeliebten Amazon. Man kann die Läden nicht mögen,

    aber hier spielen sie ihre ganze Stärke aus. Ob das Nachhaltig ist oder nicht.....es ist bequem und das bindet Kunden.

    Ich habe mir bei Louis einmal Handschuhe gekauft und die wurden und wurden einfach nicht geschmeidig. Bin mit den Dingern nach 2 Monaten hin und hoffte irgendwie auf einen Rabatt für ein paar Neue....ich habe einfach mein Geld komplett wieder bekommen. Hätte ich nicht erwartet, ist für den Händler bestimmt ein Minusgeschäft......aber ich fand das natürlich gut.

    Das habe ich gerade im kleinen Einzelhandel schon ganz anders erlebt. Wie man das leisten soll als kleiner Händler ist mir auch ein Rätsel,

    aber das ist nunmal die Konkurrenz der man sich stellt.

    Gruß

    Holger

  • Du wirst dich an/mit Louis&Co messen müssen und wenn du erfolgreich sein möchtest das Positive an Service leisten, das Negative (was jeder Kunde oftmals anders für sich empfindet und erlebt) ausklammern, mit deinem Sortminent genügend Kunden ansprechen und als i-Tüpfelchen vielleicht noch einen Standort in einer Gegend haben, in der es genügend Motorradfahrer gibt und bestenfalls keine Filiale der Großen der Branche in der Nähe ist. Also fast ein Ding der Unmöglichkeit meiner Meinung nach, denn wenn auch manche teilweise hier von Ramsch bei Louis&Co sprechen, decken diese Händler doch mittlerweile fast das gesamte Spektrum an namhaften Marken und Produkten in fast allen Preisklassen ab. Und was ist denn heutzutage in Zeiten des www noch ein Nischenprodukt bzw. etwas das ev. nur bei dir zu bekommen wäre und zu welchen Preisen zur Konkurrenz.

    Ich zolle dir jedenfalls größten Respekt für dein Vorhaben und drücke dir die Daumen das du deinen Weg zum Erfolg findest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    Deine Idee in allen Ehren, aber meine Persönliche Meinung, lass es bleiben.

    Diese Idee mit Nischenmarken und etwas besonderem in den Markt zu stürmen haben bestimmt schon einige versucht und ich denke es sind ganz wenige übrig geblieben. Ich habe eine Kaufmännische Ausbildung und habe einige Zeit im Einzelhandel gearbeitet. Ich habe die Zeit miterlebt, wo sich die Hersteller gegenüber den Händlern von ihren Preisbindungen gelöst haben, dann fing der Kampf und die Preisschlachten an. Der Untergang so manches Geschäftes war besiegelt.

    Mein Lehrbetrieb hat gerade geschlossen, das nach 100 Jahren und wirklich mit Kapital im Rücken, keine Chance gegen das Internet und der Geiz ist geil Mentalität.

    Auch solche Gastroangebote würde ich an deiner Stelle sein lassen. Wen hast du sonst später nur in deinem Laden?

    Die Klugschnacker die dich aufhalten und kaum bis keinen Umsatz generieren. Alles selber erlebt.

    Wenn ich denke was für einen Kapitaleinsatz du leisten musst um einen Laden zu öffnen mit einer ordentlichen Auswahl und Angebot, ich würde nicht mehr ruhig schlafen.

    Da würde ich meinen gut bezahlten Job behalten und das ganze lieber nur Online aufziehen. So hättest du immer noch ein Backup und kannst, wenn es den sein muss, immer noch einen Laden aufmachen.

    Nur meine Meinung, alles gut überlegen und nicht denken das Selbstständigkeit immer schön ist. Du willst unter dem Strich sicher auch deine Vorteile abschöpfen und Finanziell besser da stehen wie in einem Angestellten Verhältnis.

    Ansonsten endet das nur in Selbstverliebtheit und das geht Geschäftlich selten gut aus.

    Trotzdem wünsche ich dir alles Gute!:geht-klar

  • Ich denke der Kapitaleinsatz ist das größte Problem.

    Wenn Du bspw. Vanson, Pike Brothers und Deus ex Machina anbieten willst, in allen Größen dann kostet es richtig. Bei Pike Brothers hast Du zusätzlich eine Preisbindung, darfst also auch keine Sonderangebote raushauen.

    Wenn du o.a. Marken und ähnliches nicht anbietest, sondern "das übliche", bist Du Polo Konkurrenz und verlierst.

    Dazu kommt, wer soll diese Marken kaufen? Ich denke dort wo es einen Markt gibt, gibt es auch bereits das Angebot. Was willst Du dort anders machen? Die Läden die Deine Zielgruppe ansprechen machen das schon gut. Selbst in Städten wie Hamburg gibt es nicht mehr als 2 oder 3 solcher Shops.

    Mein bester Freund ist selbstständiger Tätowierer und bietet o.a. Produkte teilweise in seinem Laden an. Er hat also grundsätzlich die Klientel, aber ein Wahnsinns Business ist der Klamottenverkauf nicht.

    Wenn Du dann noch Gastro dabei willst, bist Du schon in Bereichen, die vom Genehmigungs- verfahren her schwierig werden, bspw. Hygiene, Toiletten, Nutzungsänderung etc.

    Wenn ich o.a. Produkt würde haben wollen, wüsste ich wo es die gibt und würde nicht nach, bspw. Leverkusen fahren.

    Man soll ja nicht immer lamentieren was nicht geht, sondern machen, aber das Geschäft, so fürchte ich wird nicht durchstarten, auch wenn ich Dir das Gegenteil wünsche.

  • Hallo Holger,

    das ist richtig - Louis wirbt ja auch damit, dass man 2 Jahre!!! Rückgaberecht hat. Und das leben sie auch so. Hatte einen Helm - bin ihn mehrere Monate gefahren - hab's Geld zurück erhalten. Bei Handschuhen hat meine Freundin die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du. Das können die Jungs und Mädels bei Louis.

    Ob ein kleiner Einzelhändler das auch leisten kann, ist fraglich. Wenn man sich das Geschäftsergebnis von Louis ansieht bleibt aber auch nicht sooooo viel übrig. Daher wird es entweder Vereinbarungen mit den Herstellern geben, oder solche Rückgaben kommen nicht so häufig vor.

    Du hast aber ganz Recht...das ist die Konkurrenz gegen die man antritt. Allerdings..weicht das Sortiment stark von dem von Louis ab - ist es zum Glück nicht mehr ganz so relevant. Was nicht heißt - das man diesen Standard nicht anstreben sollte. 👍🏼

    Viele Grüße

    Peter

  • ich denke Du hast hier einen guten Überblick erhalten, was den Menschen wichtig ist. Ob man das Gewinnbringend leisten kann.....ja wird am Ende nur ein ausprobieren zeigen. Wenn Du dir so ein Abenteuer leisten kannst, dann go......ganz Deutschland regt sich darüber auf, dass Innenstädte sterben und nur nöch Dönerbuden, Shishabars usw aufgemacht werden. Jetzt kommst Du mit deiner Herzensangelegenheit, wer sind wir Dir das auszureden? Vor allem war es ja auch nie Deine Frage, ob Du es tun oder lassen solltest

  • ich denke Du hast hier einen guten Überblick erhalten, was den Menschen wichtig ist. Ob man das Gewinnbringend leisten kann.....ja wird am Ende nur ein ausprobieren zeigen. Wenn Du dir so ein Abenteuer leisten kannst, dann go......ganz Deutschland regt sich darüber auf, dass Innenstädte sterben und nur nöch Dönerbuden, Shishabars usw aufgemacht werden. Jetzt kommst Du mit deiner Herzensangelegenheit, wer sind wir Dir das auszureden? Vor allem war es ja auch nie Deine Frage, ob Du es tun oder lassen solltest

    Das stimmt - aber es ist super, auch die Meinung von Menschen zu hören, die so gar keinen Bezug zu mir haben. Das fühlt sich hin und wieder so an, als würde man mir einen Eimer kaltes Wasser ins Gesicht schütten, aber es erfrischt und lässt mich die Dinge nüchtern betrachten. Von daher top 👍🏼

    Stichwort Herzensangelegenheit - ja - das wäre es sicher, aber ich muss vorsichtig sein, dass es keine Liebhaberei wird...aber das hab ich schon geschrieben..ich bleibe am Ball.

  • Hallo Peter. Lass dich nicht bange. Die paar Dutzend Antworten sind doch nicht wirklich repräsentativ für die ganze Branche

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie wäre es denn mit einem ordentlichen Motorradtreff mit angehängtem Onlineshop? Das Sortiment kann Exponate für das Ambiente liefern und du musst dir keine Gedanken machen, dass die Tasse Kaffee samt Klönschnack mit einem Kunden die Zeit für die Beratung vieler anderer stiehlt. Was ich hier nicht nachvollziehen kann, ist die Erfahrung schlechter Beratung bei den "Großen" der Branche. Ich habe da meist engagierte und freundliche Mitarbeiter (selbst in Berlin :saint:) erlebt, die vielleicht nicht alles wussten (wer kann das schon), in so einem Fall aber ohne einen Zacken aus der Krone zu verlieren einen Kollegen mit anderen Wissensschwerpunkten hinzugezogen haben. Was wiederum in gelernten Spezialistenkreisen gerne mal mit einer starken Behauptung kaschiert wird.

  • In der Tat ist der Kapitalbedarf eine herausfordernde Größe.

    Die Preisbindung kann als Nach- aber durchaus auch als Vorteil gesehen werden. Heißt - Kunden die diese Produkte kaufen wollen, wissen das es sie nirgendwo günstiger gibt.

    Das Lokal liegt gut gelegen - bietet sich als "Halt" für Motorradfahrer/innen auf Tour an. Ein "buy & deliver" wird es geben. Heißt man kann auf Tour was kaufen und hat es am nächsten Tag zu Hause. Nicht jeder fährt mit Koffern und anderem Stauraum durch die Gegend.

    Du würdest nicht nach Leverkusen fahren, dass verstehe ich gut. Leverkusen ist besonders in der Innenstadt keine Schönheit. 😅 Aber im (Ober)Bergischen fährst Du vielleicht hin und wieder eine Tour...könnte ja sein, dass Dein Auge einen interessanten Shop erfasst..wo Du etwas trinken kannst, auf Toilette gehen und bei Gelegenheit das ein oder andere Schnäppchen mitnimmst?! 😉

    Danke 👍🏼