Was erwartet ihr von einem Moped-Shop?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ein anderer Aspekt. Als Frau finde ich es ganz schwer was Vernünftiges zum Anziehen zu bekommen. Vor Ort ist meist das Sortiment kaum vorhanden, dann wird mit Hängen und Würgen versucht, was passend zu machen oder dir irgendwas anderes anzupreisen. Im Internet komme ich mit den Grössen noch weniger zurecht als bei normalen Klamotten, die Rücksendequote ist enorm. Ich würde mich echt freuen, wenn ich physisch in einen Laden gehen und anprobieren könnte. Wahrscheinlich reicht dafür aber die Zahl potenzieller Kundinnen nicht aus. Ist mir also klar, dass dies vermutlich Wunschdenken bleibt.

    Gruß

    Gaby

    Hallo Gaby,

    Frau sind tatsächlich ein großer Punkt bei meinen Zielgruppen. Meine Freundin hat ebenfalls Schwierigkeiten schöne (und sichere) Klamotten zum fahren zu finden. Auch was die Größenproblematik angeht. Wenn sie eine Rokker Jeans bestellen würde, müsste sie 3-4 Größen an ihrer normalen Hosengröße vorbei bestellen! Normal trägt sie eine 27er Jeans - bei Rokker müsste es 31/32 sein?! Was soll das?!

    Mal sehen, wenn wir das Projekt realisieren..machst Du vielleicht ne Tour zu uns?! 😅

    Viele Grüße...Peter

  • Schon klar!

    In unserer Region, sind die Leute aber froh einen "solchen" Job zu haben, der ihnen ein regelmäßiges Einkommen beschert und sie auch noch sozialversichert sind.

    Und wenn jeder so denkt wie du, dann gibt es auch diese Jobs nicht mehr und irgendjemand verpackt deine super teure Lederjacke in einer Hinterhoflagerhalle, für noch weniger Geld.

    Weiß nicht, ob du schon davon gehört hast, dass nicht alle so gut verdienen, wie Arbeitnehmer, die in der Schweiz tätig sind?

    Dann komm doch bitte für 6 Monate in die Schweiz Arbeiten kannst gern mein Job machen, du wirst merken das AUCH bei uns das Geld nicht auf denn Bäumen wächst.

    Nur das DE-CH Diskussion wird sich nie ändern.

    Die Deutschen die da bei uns Leben und Arbeiten sagen was ganz anders als du.

  • Das die Kosten fürs Tägliche Leben deutlich höher sind, somit bleibt von dem Höheren Lohn kaum was übrig.

    Überleg mal wiso Konstanz jeden Sa. überrannt wird von Schweizern Kauftouris, vermutlich weils es in Konstanz so schön ist😂😂?

  • Kannst du mit uns teilen, welche Marken du im Visier hast?

    Motorrad Klamotten die Cool aussehen und top Qualität haben, gibt’s genug. Aber nicht jeder ist bereit 400 € für Motorrad Jeans oder 700€ für ne Lederjacke zu bezahlen. Das geht in München im Hispter Revier gut gehen, wo anders aber

    Spidi und Rev‘it haben geiles Zeug, in eine breite Preisspanne, ist in DE aber schwer zu finden. Dainese und Alpinestars sind etwas verbreiteter, aber deren Retro/ City/ Cooler Typ Serien habe Ich kaum gesehen.

    Helme ist auch so ein Thema.. Bell, DMD, Biltwell, Nexx, Hedon und viele andere sind fast nur online zu kriegen. Online bestelle Ich nur noch Shoei, das hin und her schicken nervt. Farben: Polo und Louis sehr oft Schwarz oder Weiß oder Silber, ist halt günstiger. Rest der Farben online.

    Auch ein Thema zu beachten: die Größen. Das eine der größten Problemen. Ich bin 1,80m/ 75 Kg. Die meisten Hosen sind etwas zu kurz, Lang Größen sind in der Regel schwieriger zu kriegen. Manche spontan Käufe sind wegen fehlende Größe gescheitert, und wurden auch nicht wiederholt.

    Im Laden sollten möglichst viele Größe vorhanden sein, wenn den die Farbe fehlt: Kunde soll bezahlen, wird nach Hause geliefert.

    Thema Preise: stell Ich mir schwer vor. Ich glaube so viel Discounter wie in DE gibt‘s kaum woanders, Geiz ist geil ist meines achtens sehr verbreitet. Ich bezahle für eine gute Beratung auch gerne etwas mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ich ging in meinem letzten Beitrag von Mopped-Shops bezüglich technischer und Pflegeprodukte aus. Den Aspekt Klamotten hatte ich gar nicht auf dem Plan.

    Klamotten kaufe ich nach wie vor im Laden und ungern online. Da ist mein Problem meist nur, dass ich Langgrößen brauche und es die kaum gibt. Und online die gleiche Jacke 3x in verschiedenen Größen zu kaufen in der Hoffnung, dass dann eine passt und die anderen zurück zu schicken, mag ich nicht. Klamotten muss man einfach vor Ort anprobieren, wie ich finde.

    Louis und Polo finde ich was Klamotten angeht tatsächlich sehr gut. Gute Auswahl und die Möglichkeit etwas zu bestellen und anzuprobieren. Sogar die Beratung in dem Bereich fand ich bisher immer ganz gut, nur im technischen eben nicht.

    Dazu war ich mal bei einem spezialisierten Laden in Hamburg, der nur hochwertige Klamotten im Sortiment hat und auch erstaunlich viel. Aber auch der hatte keine einzige Langgröße. Aber er hätte sie für mich beim Hersteller bestellen können und ich hätte sie bei ihm im Laden anprobieren können. An sich auch sehr löblich, nur hätte ich pro Kleidungsstück einen Betrag X (gar nicht mal so wenig, ungefähr 4-5x so viel wie der reguläre Online-Versand) für die Bestellung zahlen müssen, welche ich dann aber beim Kauf angerechnet bekomme. Nur wenn das Teil dann nicht passt, hab ich Geld ausgegeben für nix. Und dann am besten noch mehrfach. Dann kann ich aber genau so gut (sogar günstiger) online bestellen.

    Also wenn du Klamotten anbietest, bitte bitte auch Sondergrößen. Und wenn du etwas für Kunden zum anprobieren bestellst, dann bitte als Service und nicht auch das schon gegen Geld.

  • Klamotten kaufe ich nach wie vor im Laden und ungern online. Da ist mein Problem meist nur, dass ich Langgrößen brauche und es die kaum gibt. Und online die gleiche Jacke 3x in verschiedenen Größen zu kaufen...

    Bei mir ist es genau anders herum. Mit meinen 1.70m brauche ich Kurzgrößen die es kaum gibt. Bei Louise und Polo sind die Beine und Ärmel immer zu lang.

    Ich kaufe keine Klamotten im Internet grade weil ich kein Bock habe andauernd zur Post zu laufen.

    Bei Technischen Kram wie Blinker oder sonstiges Zubehör wo ich weiß das es passt kaufe ich meistens Online.

    Mein Lieblingsladengeschäft ist "Modeka in Hameln"

    Top freundliches Personal eine super Auswahl an Bekleidung und keinerlei Ramsch wie die "Hausmarken" von Polo oder Louis.

    Solche Läden wie die oben genannten 24Helmets und MA-Bike sind mMn auch nicht besonders toll.

    Die verkaufen halt den üblichen Hipster Kram zu normalen Preisen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bei Üoöo

    Das die Kosten fürs Tägliche Leben deutlich höher sind, somit bleibt von dem Höheren Lohn kaum was übrig.

    Überleg mal wiso Konstanz jeden Sa. überrannt wird von Schweizern Kauftouris, vermutlich weils es in Konstanz so schön ist😂😂?

    Warum arbeiten dann zunehmend Deutsche in der CH?

    Klar verdient man dort mehr, klar sind die Lebenshaltungskosten dort höher, aber wenn es sich nicht lohnen würde würde es ja wohl kaum jemand machen.

    Es sei den Schweizern gegönnt, ich habe kein Problem damit. Sozialneid ist mir fremd.:bier

    Ich bin lediglich auf eure Pässe (positiv) neidisch. :herzAuch wenn man dort meist nur 60 km/h fahren darf.

  • Bei Üoöo

    Warum arbeiten dann zunehmend Deutsche in der CH?

    Klar verdient man dort mehr, klar sind die Lebenshaltungskosten dort höher, aber wenn es sich nicht lohnen würde würde es ja wohl kaum jemand machen.

    Es sei den Schweizern gegönnt, ich habe kein Problem damit. Sozialneid ist mir fremd.:bier

    Ich bin lediglich auf eure Pässe (positiv) neidisch. :herzAuch wenn man dort meist nur 60 km/h fahren darf.

    P.S. die Zuwanderung ist eher stabil geblieben über die letzten jahre seid dem es anfang der 2000 vereinfacht wurde

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei Üoöo

    Warum arbeiten dann zunehmend Deutsche in der CH?

    Klar verdient man dort mehr, klar sind die Lebenshaltungskosten dort höher, aber wenn es sich nicht lohnen würde würde es ja wohl kaum jemand machen.

    Es sei den Schweizern gegönnt, ich habe kein Problem damit. Sozialneid ist mir fremd.:bier

    Ich bin lediglich auf eure Pässe (positiv) neidisch. :herzAuch wenn man dort meist nur 60 km/h fahren darf.

    ein wesentlicher punkt ist denke ich auch das der freizeitwert in der schweiz nicht zu verachten ist

    gerade wenn man kann in der natur ist oder (wir sind ja in einem Motorradforum) gerne motorrad fährt

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja aber wenn man mit einem 1km/h zu viel erwischt wird, kostet es gleich 10000 Fränkli und eine Niere oder wahlweise 85 Jahre Kerker.

    tatsächlich? sowenig hab ich noch nie gezahlt

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei Üoöo

    Warum arbeiten dann zunehmend Deutsche in der CH?

    Klar verdient man dort mehr, klar sind die Lebenshaltungskosten dort höher, aber wenn es sich nicht lohnen würde würde es ja wohl kaum jemand machen.

    Es sei den Schweizern gegönnt, ich habe kein Problem damit. Sozialneid ist mir fremd.:bier

    Ich bin lediglich auf eure Pässe (positiv) neidisch. :herzAuch wenn man dort meist nur 60 km/h fahren darf.

    Weil wohl viele genau so wenig überlegen und einfach denken: "toll, da verdiene ich ja das Zwei- bis Dreifache." Uns geht es in der CH sehr gut (wie auch in DE, finde ich), aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man die Lebenshaltungskosten völlig ausser acht lassen kann und immer dieses Geseiere von wegen; "ja, ihr verdient ja auch so viel". Klar, aber bei uns kostet 'ne Pizza beim Lieferservice oftmals ab 18 Franken (etwa € 16.50) aufwärts, Miete für eine 4-Zi Whg mit ca. 100 qm im Raum Zürich gerne so zwischen 2000 - 2500.- (€ 1850-2300) und das kalt versteht sich. Könnte die Liste endlos fortführen. Und wir arbeiten auch dafür: 42 Std. Arbeitswoche völlig normal und eher das Minimum. Nix mit 35 Std. Tarifwoche (oder wie das heisst). Und ich will damit überhaupt nicht implizieren, dass man in DE nicht für sein Geld arbeiten muss.
    Denke viele kommen einfach auch, weil es in der CH in gewissen Branchen einfach mehr Nachfrage nach Arbeitskräften hat, als in DE. Will auch nicht behaupten, dass viele die Kosten-/Ertragsrechnung von Lebenshaltung und Lohn nicht im Griff haben, aber langsam nerven mich die Anspielungen. Und wenn man natürlich in Grenznähe wohnt, dann lohnen sich einfach gewisse Sachen, wie für Deutsche in der Schweiz zu arbeiten oder für Schweizer in Deutschland einzukaufen. Leben und leben lassen.

    Und nun um doch noch etwas zum Thread beizutragen:

    Ich würde einfach sicherlich zweigleisig fahren mit Onlineshop und Laden, man hat gesehen wie wichtig das ist in der Pandemie. Wenn man das Onlinegeschäft mit guter telefonischer Beratung abdecken kann, dann lassen sich dort vielleicht sogar noch etwas höhere Preise rechtfertigen. Aber ich finde es auch schwierig, ausser eben du hebst dich komplett vom 08/15 Zeug ab und spezialisierst dich auch ein Gebiet. Aber dann hast du wieder ein Klumpenrisiko. Finde es echt schwierig und wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

  • Hey Patrick,

    ganz unterschiedliche - aber (hoffentlich) passend zum Trend. Von der John Doe Jeans, die ich selbst gerne zum fahren nutze. Womit keine 400,- Euro für eine Jeans aufgerufen werden würden. Aber ich finde die Hosen & Jacken von Fuel super - die liegen über 200,-. HolyFreedom da schiele ich auf die Jacken und Handschuhe. Bei Stiefeln wäre ich u.a. bei Furygan. Es gibt so viele tolle Marken...teilweise hatte ich die selbst nicht auf dem Schirm. Erst der Kontakt mit Vertriebsunternehmen und Herstellern hat Ideen geweckt und Möglichkeiten aufgezeigt.

    Wichtig für mich ist mich nicht zu verzetteln, um am Ende "Liebhaberei" zu betreiben...und mit ihr unterzugehen. Denn man muss ja Ware vorrätig haben und nicht alles kann auf "Kommission" beschafft werden. Meist ist Vorleistung das Zauberwort und darin liegt dann die Kunst. Die Sachen einzukaufen, die gefallen und möglichst fix Abnehmer/innen finden.

    Du hast ein paar Hersteller aufgeführt von denen Du aus den Retro/City/ cooler Typ (<- sehr geil 😅) Serien noch wenig gesehen hast. Ich glaube das liegt daran, dass renommierte Hersteller wie IXS z.B. erst gerade Ride-Jeans für sich entdeckt haben. Andere Hersteller waren deutlich früher dran.

    Ich bin davon überzeugt, dass auch mehr Touren und Sportfahrer immer wieder mal zu einer Ride-Jeans greifen werden. GS Fahrer müssen nicht zwingend in einer Textilkombi losfahren - da gibt es Alternativen, die ebenso funktional sind, aber nicht so "sackig" aussehen. Für Frauen (ich glaube auch Männer) gibt es Funktionsunterwäsche, die sich zeigen lässt - sprich offen getragen werden kann.

    Bei Helmen habe ich eine Vorstellung was ich gerne anbieten möchte und was eher nicht. Shoei, Arai, Bell sind sicher Hersteller die ich gerne dabei haben möchte. Hedon und andere muss ich noch schauen...Qwert würde mich reizen - gehören aber zur absoluten preislichen Oberliga - gesehen oder gefahren bin ich noch keinen Qwert Helm - weshalb ich nicht sagen kann, ob die Qualität und Passform den Preis rechtfertigt.

    Grundsätzlich soll sich der Laden an jeden Motorradfahrer richten, aber ich werde auf keinen Fall jeden glücklich machen können. Crosser, Supersportler und überzeugte Textilkombifahrer werden unter Umständen nicht zu 100% glücklich.

    Das Lokal das ich im Auge habe, liegt absolut im Motorradfahrer Eldorado - so dass quasi auf der Tour mal eben reingeschaut werden kann. Käffchen, alkfreies Bierchen, ne Fassbrause etc. bisschen umsehen evtl. was schönes shoppen und weiter geht die Tour.

    Es gibt noch vieles zu klären - auch ob Sondergrößen im Shop verfügbar sein werden, oder auf Zuruf bestellt werden?!

    Ich nehme hier viel auf...Vorschläge, "Warnungen" und Eure Meinungen..davon wird sicher einiges in die Planung einfließen 👍🏼

    Viele Grüße...Peter

  • Mach ich nicht, keine Angst.
    Ich habe geschrieben im Raum Zürich, nicht Stadt Zürich, dass ist nochmal was ganz anderes, aber das war wohl zu ungenau formuliert. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch teurere Ecken gibt in DE und München sehr teuer ist (bin früher öfters beruflich da gewesen). Es gibt auch günstigere Gebiete bei uns, aber da sind auch die Löhne tiefer. Aber ich nehme einfach Beispiele aus dem ländlichen Zürich weil ich da wohne und daher die Preise kenne.
    Japp, versuche dies immer zu tun, aber dass bei uns nicht nur überall Milch und Honig fliesst ist auch eine Tatsache. Wo wir schon dabei sind: 25 € / Std. wären ja gut € 4500 im Monat, was mit damaligem Kurs wohl so CHF 7000 wäre. Habe um 2002 vor meiner Armeezeit 4-5 Monate als Handlanger auf dem Bau gearbeitet und weiss noch, dass um diese Zeit ein gelernter Maurermeister zwischen CHF 5000-5500 verdiente. Da scheinen mir die 7000 aus Bauhelfer schon sehr hoch angesetzt, auch wenn da noch Weihnachtsgeld und Urlaubsanteil mit eingerechnet sein soll.

    Und um deine Frage noch zu beantwortet: aus dem selben Grund wieso kein Deutscher in die Schweiz zum Einkaufen fährt. Aber ich kenne einige Leute, die von der CH nach DE gezogen sind und dort arbeiten und leben.

  • Mach ich nicht, keine Angst.
    Ich habe geschrieben im Raum Zürich, nicht Stadt Zürich, dass ist nochmal was ganz anderes, aber das war wohl zu ungenau formuliert. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch teurere Ecken gibt in DE und München sehr teuer ist (bin früher öfters beruflich da gewesen). Es gibt auch günstigere Gebiete bei uns, aber da sind auch die Löhne tiefer. Aber ich nehme einfach Beispiele aus dem ländlichen Zürich weil ich da wohne und daher die Preise kenne.
    Japp, versuche dies immer zu tun, aber dass bei uns nicht nur überall Milch und Honig fliesst ist auch eine Tatsache. Wo wir schon dabei sind: 25 € / Std. wären ja gut € 4500 im Monat, was mit damaligem Kurs wohl so CHF 7000 wäre. Habe um 2002 vor meiner Armeezeit 4-5 Monate als Handlanger auf dem Bau gearbeitet und weiss noch, dass um diese Zeit ein gelernter Maurermeister zwischen CHF 5000-5500 verdiente. Da scheinen mir die 7000 aus Bauhelfer schon sehr hoch angesetzt, auch wenn da noch Weihnachtsgeld und Urlaubsanteil mit eingerechnet sein soll.

    Und um deine Frage noch zu beantwortet: aus dem selben Grund wieso kein Deutscher in die Schweiz zum Einkaufen fährt. Aber ich kenne einige Leute, die von der CH nach DE gezogen sind und dort arbeiten und leben.

    Du sprichst mir aus der Seele vielen Dank.

    Nicht alle in der Schweiz sind Wohlhabend und müssen nichts Arbeiten fürs Geld viele wie ich Brechen sich jeden Tag denn Rücken und Ende Monat bleibt nichts übrig.

    Denn Luxus eines Motorrades lasse ich mir aber nicht nehmen.

    So das ist das letzte mal das ich dazu was Schreibe.

  • Und zum Schluss frag ich mich trotzdem, wieso kommt kein Schweizer zu uns arbeiten?

    Völlig Off-topic, Ich bin aber Schweizer und wohne und schafe in Deutschland... kann mich nicht beklagen :freak

    Zugegeben, Ich bin damals von Spanien umgezogen, hätte aber ein Job in der Schweiz suchen können.

    So viel Ich weiß, gibt’s genug Leute die in der Schweiz auf Sozialhilfe angewiesen sind, selbst wenn sie als normal Angestellte über 4000 CHF ausbezahlt werden

    Einmal editiert, zuletzt von nexus (6. Januar 2021 um 19:07)

  • Hallo Peter . Ja such dir unbedingt Marktlücken. Als kleineres feines Geschäft musst du weg von

    der Masse, die es überall im Internet gibt.

    Ich denke aktuell auch über einen exklusiven Bekleidungsbereich nach.

    Da fallen mir dann Marken wie

    Tedi Leather

    Aero Leather

    Vanson Leather

    ein. Die sind auch in der Lage speziell für einen Sonderserien zu machen.

    Lass dich nicht von den Preisen abschrecken. Es gibt eine gewisse Klientel, die das kaufen, weil es eben Produkte für das ganze Leben sind und die

    Enkel auch noch was davon haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das waren noch Zeiten. Vier Federbeine und eine Kopfbedeckung ohne Zwang zur ECE Zertifizierung.:)

    Zum Thema: Gerade bei Bekleidung sehe ich Nischen auch außerhalb des ganz exklusiven Bereichs. Es gibt eine Menge Hersteller im mittleren Preissegment, deren Produkte z.B. bei Tests in Motorradzeitschriften gut abschneiden, aber leider kaum wo angefasst und anprobiert werden können. Ich denke, man muss nicht alles im Laden haben, aber die Passform und Haptik, die sich ja in aller Regel bei einem Hersteller über das Sortiment nicht groß unterscheiden, sollten erlebbar sein. Wenn dann noch Wunschfarben etc. kurzfristig bestellt und nach Hause geliefert werden, wäre das für mich Grund genug, mal auf eine Tasse Kaffee hereinzuschauen. Problem des Fachhandels ist halt, dass viele Kunde diesen Service nicht bezahlen wollen, sondern nach dem Probieren und dem Kaffee erstmal das Internet nach Schnäppchen abgrasen.

  • Hallo Bernhard. Wie kommst du denn da drauf? Diese von mir genannten Hersteller, wecken bei mir Interesse etwas besonderes zu erwerben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei 1000€ für eine Jacke.. besonders hin oder her, da hab Ich kein Interesse dran. Wenn das Schaufenster erst ab 500€ los geht, da gehe Ich nicht mal rein.

    Bei andere wird’s sicher umgekehrt sein, schon klar.

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass: die Produktbeschreibung sollte bei Online-Shops passen. Es gibt nichts nervigeres, als wenn wichtige Informationen fehlen und man nach fragen muss, oder die Informationen einfach fehlerhaft sind!

    Beispiel von heute: Wenn ich Aluminium-Tachobecher bestelle für eine 900er Thruxton '14 (Tacho und Drehzahlmesser = 2 Gehäuse) und in der Beschreibung steht, dass es jetzt auch für Modelle mit elektronischem Tacho möglich ist (welche ich habe), dann sollte es auch so sein. Es stellte sich aber heraus, dass es die Variante für den elektronischen Tacho nur für die Bonneville gibt (nur Tacho ohne Drehzahlmesser = 1 Gehäuse).