Kugellager đŸ€”

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ja die Kugellager in fast allen BMW Modellen ohne Telelever verbaut werden, habe ich im keinem Dauertest seit 2010,

    gelesen ,das ein Lager getauscht werden musste.

    Gruß Detlef

    ......der auch weiß das Kegelrollenlager die besseren Lager fĂŒr den Lenkkopf sind. !!

  • Kugellager sind ĂŒberhaupt nicht gedacht fĂŒr grössere radiale KrĂ€fte,die beim Bremsen im Lenkkopf auftreten.Kegelrollenlager sind wegen der grösseren AuflageflĂ€che der Kegel definitiv die bessere Wahl.Kugellager sind fĂŒr schneller drehende Teile gedacht.(RĂ€der z.b.)

    Hersteller sagt:

    SchrÀgkugellager können radiale Lasten, einseitig wirkende axiale Lasten oder eine Kombination aus beiden aufnehmen.

  • Da könntest Du durchaus Recht haben. Bauartbedingt kommt viel Wasser in den Bereich vom Lenkkopflager.

    Das passt zum Dauertest der Aprillia Shiver 900 MOTORRAD 02/21. Die Aprillia hat auch nur eine kleine Maske ĂŒber der Lampe und das Lager war nach 20000 km hin.:brauen

    Mir ist es Wurst welche Lager in MEINER UGS verbaut sind solang sie funktionieren, ich hab das oben ja auch nur geschrieben da die Shiver laut Aprillia SKF Rollenlager verbaut hat und die bei 20000 auch hin waren.:0plan

    Aprillia sagt in ihrer Stellungnahme "Hier dĂŒrfte die Ursache vermutlich in einem von Beginn an etwas zu stark vorgespannten Lager zu suchen sein. Bei anderen Modellen haben wir spĂ€ter Schulterkugellager verwendet die sich in dieser Hinsicht als robuster erwiesen haben,"?????

    Ich bin jetzt raus und ĂŒberlasse die Bewertung den Spezialisten im Forum. :0plan

    ICH bitte beachten ICH weiß es nicht besser wie die Techniker von Aprillia :byeboy

    Bestellnummer und wo verbaut im Film zu sehen.

    https://www.aprilia-online-shop.de/radaufhaengung
enkung?c=113063

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ne ne, so einfach kommst Du hier nicht raus :ditsch

    Vielleicht kommt ja noch einer ums Eck und hat ein Argument FÜR den Verbau von SchrĂ€gkugellagern.

    Das mit eindringenden Wasser hab ich ja verstanden. Aber nicht, warum das bei Kegelrollen keine Rolle spielt :0plan


  • Hallo Michel. Bitte mal bei den Fakten bleiben. Ich habe geschrieben: "Das Thema Emil Schwarz ist echt aus dem letzten Jahrhundert, und der kann bei modernen MotorrĂ€dern echt nichts mehr verbessern"

    Was soll denn daran unverschÀmt sein, zumal diese Aussage auch richtig.ist.

    Fake News, das ist leider ziemlich unseriös Rainer.

    Es gibt sicherlich auch Menschen, die behaupten, das an modernen MotorrĂ€dern die Fahrwerke so gut sind, dass das Fahrwerkstuning mit Öhlins & Bilstein brotlose Kunst ist.

    Und jetzt?

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo WĂ€ller. Nein dass ist nicht unserös. Es gibt auch Menschen die behaupten felsenfest, dass die Erde eine Scheibe ist.

    Lager egal welcher Art haben nichts mit Öhlins oder Bilstein oder Wilbers zu tun. Sie mĂŒssen halt sauber laufen und funktionieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (7. Januar 2021 um 15:52)

  • Ich stehe technischen Verbesserungen grundsĂ€tzlich offen gegenĂŒber, aber nicht fĂŒr akademische Verbesserungen des Fahrverhaltens (welche ich wohl eh nicht merken wĂŒrde). Verbesserungen, um die Langlebigkeit zu verbessern machen Sinn, wenn das Kosten-Nutzen-VerhĂ€ltnis stimmt. (scheint hier der Fall zu sein)

    Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten hier im Forum ZeitenjĂ€ger auf der Rennstrecke sind, oder Ähnliches auf der Landstrasse ausleben, sondern Motorradfahren als Hobby ausĂŒben, es vielleicht mal einen Pass lang brennen lassen und dann wieder ganz zivil durch die Gegend gondeln (und Tempolimits respektieren :saint:).

    Ähnliches gilt fĂŒr die jĂ€hrliche Laufleistung, ich vermute meisten User haben eine Laufleistung unter 10.000km p.a. (vielleicht sogar unter 5.000km p.a?)

    Wie kann man ein Lager-Update fĂŒr die Otto-Normal-Fahrer quantifizieren? Was bedeutet "merkbare Verbesserung", reden wir ĂŒber das letzte 0.1% ? Gibt es nicht noch andere EinflĂŒsse wie zB. Strassenzustand, kleinste Unwuchten in den Reifen, EinflĂŒsse durch den LenkungdĂ€mpfer etc, die eine spĂŒrbare Verbesserung durch andere Lager ĂŒberlagern?:denk

  • Wenn der Austausch des Lenkkopflagers bei der R9T eine merkbare Verbesserung des Fahrverhaltens bringen wĂŒrde, dann hĂ€tte ich als HĂ€ndler , der vom verkaufen lebt solche Lager schon lange im Programm

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Leute,

    Es hat ne Weile bei mir gedauert, bis dann endlich mal einer geschrieben hat, dass es SchrĂ€gkugellager sind, ich dachte, BMW wird doch keine Rillenkugellager einbauen. Kegelrollenlager haben höhere Tragzahlen, begrĂŒndet durch die AuflageflĂ€che der langen Rollen an stelle Kugeln, die haben ja nur eine Punktauflage. Unterschiedliche Tragzahlen sind begrĂŒndet auf Grund der Anzahl der Rollen oder Kugeln. Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie. Von der Einbauhöhe hat das 5055 16,8mm und das 32006 17mm, also mĂŒsste der Höhenunterschied nominell nur 0,4mm sein. Das A und O von SchrĂ€gkugellager oder Kegelrollenlager im Paar ist das spielfreie Vorspannen. Zu hartes Vorspannen am Lenkkopf fĂŒhrt fast zur Unfahrbarkeit des Mopeds und hat Einfluss auf die Lebensdauer. Das gleiche bei zu viel Spiel. Vielleicht liegen ja da die 1,5 sec!? Ich kenne jetzt die Konstruktion an der R9T nicht genau, aber wie es aussieht, sind keine zusĂ€tzlichen Dichtscheiben vorhanden, die die Lager gegen Eindringen von Feuchtigkeit schĂŒtzt. Die Feuchtigkeit hat natĂŒrlich ebenfalls enormen Einfluss auf die Lebensdauer und auf das Fett. Hochdruckreiniger Ebenfalls. Ausgewaschene Lager rosten halt. Es gibt Fette die stark wasserabweisend sind, Standard verseifte Fette können das kaum, typisch dann die milchige Farbe. Aber es gibt spezielle wasserabweisende Fette dafĂŒr, auch gleichzeitig fĂŒr schwere Belastungen. Ich hatte in meiner beruflichen TĂ€tigkeit zum Beispiel mit KlĂŒber KlĂŒberplex BE 31-102 zu tun. Extrem gut das Zeug, es lĂ€sst sich nicht mehr von der Lagerstelle abwaschen. Ob es jetzt so’n high Tech Fett sein muss, aber ich weiss, das ein entsprechendes Fett in feuchter Umgebung die Standzeit um ein vielfaches verbessert hat. Alle großen Lager Hersteller lassen mittlerweile weltweit irgendwo fertigen. Also eine Garantie ist das nicht, dass SKF, NSK usw. Qualitativ besser sind. Wenn Einbau und Fett stimmen, dann halten beide Lagertypen lang. Persönlich wĂŒrde ich Kegelrollenlager nehmen, weil sie in meinen Mopeds ab LM3 wo ich dran rumschraubt habe, schon immer drin waren.

  • Ich stehe technischen Verbesserungen grundsĂ€tzlich offen gegenĂŒber, aber nicht fĂŒr akademische Verbesserungen des Fahrverhaltens (welche ich wohl eh nicht merken wĂŒrde). Verbesserungen, um die Langlebigkeit zu verbessern machen Sinn, wenn das Kosten-Nutzen-VerhĂ€ltnis stimmt. (scheint hier der Fall zu sein)

    Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten hier im Forum ZeitenjĂ€ger auf der Rennstrecke sind, oder Ähnliches auf der Landstrasse ausleben, sondern Motorradfahren als Hobby ausĂŒben, es vielleicht mal einen Pass lang brennen lassen und dann wieder ganz zivil durch die Gegend gondeln (und Tempolimits respektieren :saint:).

    Also ich gehe ganz schwer davon aus, dass wohl so gut wie niemand einen Unterschied spĂŒrt wenn man bei einer 9T das Serienlager einbaut, ein paar Runden fĂ€hrt und dann auf ein Emil Schwarz Kegelrollenlager wechselt. Also immer neu mit neu verglichen. Aber bei einem eh notwendigen Austausch auf ein Kegelrollenlager zu wechseln macht offenbar schon Sinn fĂŒr Vielfahrer.

    Da ich den Thread mit Interesse verfolge und immer mal wieder die 1,5 Zeitenverbesserung von WĂ€ller herangenommen wird (wo ich von Anfang an stark daran zweifelte, dass es mit dem Lager zu tun hatte, sofern das alte nicht komplett hinĂŒber war) möchte ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazugeben:
    Ich war die letzten paar Jahre 5-6 Saisons auf einigen Rennstrecken in Italien und Frankreich mit meiner S1000RR (Komplettumbau auf Racing, ohne Fahrwerksumbau) und mein Kumpel und ich haben meiner Meinung nach ein recht gutes Hobbyniveau erreicht. Da haben wir dann auch nur noch marginale Zeitenverbesserungen hinbekommen und mussten uns auch richtig anstrengen die Zeiten zu halten. Und jetzt ganz wichtig: ich will dir wirklich nicht ans Bein pinkeln lieber WĂ€ller, aber auf den Fotos sieht das schon eher nach etwas entspannterem Racing aus und die MĂŒhle ist auch nicht wirklich dafĂŒr gemacht IMO und bei den etwas gemĂ€chlicheren Racern sind die Zeiten in der Regel eben auch nicht so konstant (eigene Erfahrung). Ich hĂ€tte also einfach mal behauptet, dass etwa maximal 0.1-0.2 Sekunden aufs Konto der anderen Lager gehen, sofern vor dem Austausch das andere wie gesagt nicht völlig hinĂŒber war (dann ist es aber auch kein fairer Vergleich, denn wenn ich meine Slicks komplett runterfuhr war ich dann mit den neuen auch gerne mal wieder ne Sekunde schneller). Ansonsten wĂŒrde ich die 1.5 Sekunden eher auf die Tagesform, Wetter, Asphaltbeschaffenheit/-temperatur, Reifen, usw. schieben.

    Fazit:

    Ein einwandfreies Serienlager zwecks Fahrwehrkstuning gegen ein ES Kegelrollenlager auszutauschen halte ich fĂŒr quatsch. Aber ein eh völlig hinĂŒberes Serienlager gleich gegen ein Kegelrollenlager zu tauschen in Hinblick auf bessere Langlebigkeit scheint mir hingegen Ă€usserst sinnvoll. Auf den Rennstrecken dieser Welt habe ich schon mit allerlei Leuten in drei Sprachen ĂŒber das Racing und Optimierungen gesprochen, aber nie hat einer was vom Lenkkopflager geschwafelt. Keiner. Wenn ich nochmals zurĂŒck könnte, dann wĂŒrde ich mit dem heutigen Wissen sicherlich von Anfang an in ein gescheites Zubehör-Fahrwerk investieren. Aber auch das muss dann nicht gleich einfach so 1-3 Sekunden bessere Zeiten bringen, es kann auch einfach dazu fĂŒhren, dass man konstanter schnell fahren kann, weil man weniger angestrengt auf dem Bock sitzt.

  • Hallo Phil. Danke fĂŒr deinen Beitrag, dem ich als alter Rennfahrer voll zustimme. Einige von Euch mit Ă€lterem Semester kennen den Emil Schwarz natĂŒrlich. Als ich in den siebziger Jahren mit dem Fahren begann habe ich mich auch seiner Produkte bedient. Da waren aber in den MotorrĂ€dern auch noch wirklich schlechte Lager drin. Ich hatte eine Yamaha die hatte sogar Pertinaxbuchsen als Schwingenlager verbaut. Und da ließ sich dann wirklich etwas spĂŒrbar verbessern. Aber wie schon gesagt. Das war frĂŒher und gilt heute nicht mehr

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lasst mal das mit dem besseren Fahrwerk beiseite. Mir ging es eher um die Haltbarkeit. Die verbauten Lager sind im Vergleich zu meinen alten BMWs eher ein RĂŒckschritt. Die jetzt serienmĂ€ĂŸig verbauten Lager sind einfach schwĂ€cher. Dazu sind sie nicht richtig geschĂŒtzt. Von unten spritzt das Regenwasser auf Grund des Design des Schutzbleches direkt rein und die Abdeckung oben ist zu kurz. Wer also viel bei Regen fĂ€hrt, lĂ€uft Gefahr dass Wasser eindringt. Das fĂŒhrt dazu dass man sich um dieses Lager kĂŒmmern muss.

    Dieses „KĂŒmmern“ ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, denn man muss etliches vorher abbauen und abkleben.

    Ich drĂŒcke es mal vorsichtig aus: nicht die beste technische Lösung.

    Hab ich bei dem Zweiventiler bei 100.000 km das Lager erneuert! Habe ich bei der 9T bei 56.000 km das Dritte eingebaut.

    Ich muss auch dazu sagen, Lager die eine Mittelstellung haben, werden bei mir gewechselt. Fahren könnte man damit noch lang.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Habe ich bei der 9T bei 56.000 km das Dritte eingebaut.

    Dann habe ich wohl GlĂŒck und du leider 3× Pech.

    Wenn's bei mir mal soweit sein sollte kommt natĂŒrlich ein "vernĂŒnftiges" Lager rein.

    Aber mal gefragt: Wie fĂ€hrst du den deine 9T das du schon 3x die Lager wechseln mußtes?

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen fĂŒr eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Lager egal welcher Art haben nichts mit Öhlins oder Bilstein oder Wilbers zu tun. Sie mĂŒssen halt sauber laufen und funktionieren

    Gruß

    Rainer

    Damit Lager sauber laufen und funktionieren sollten z. B. der Lagersitz des Lenkkopflagers 100%ig Rund sein. Rund ist bei genauen Nachmessen oft Oval. Es reicht also nicht einfach Lager gegen Lager zu tauschen.

    Damit Öhlins oder Bilstein oder Wilbers vernĂŒnftig arbeiten können sollten alle Toleranzen, Rahmen, Schwinge, Motor und Umlenkung, beseitigt werden. Du kannst bestimmt an einer 50 cm hohen Werkbank arbeiten ist aber nicht gut. Das unterlegen von Klötzchen verbessert die Situation ist aber nicht optimal. Federbein tauschen = Klötzchen unterlegen ;)

    Das beseitigen dieser Toleranzen ist das HauptgeschÀft von Emil Schwarz und nicht das profane tauschen von Lager.

    Paralager optimieren eine Woche.

    Wer spÀter bremst war vorher zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (8. Januar 2021 um 06:32)

  • Dann habe ich wohl GlĂŒck und du leider 3× Pech.

    Wenn's bei mir mal soweit sein sollte kommt natĂŒrlich ein "vernĂŒnftiges" Lager rein.

    Aber mal gefragt: Wie fĂ€hrst du den deine 9T das du schon 3x die Lager wechseln mußtes?

    Gruß

    Andreas

    Alle Wege die es gibt und das bei jedem Wetter. Als ich hinter Daysi in flotter Fahrweise auf Katzenkopflandstrassen gefahren bin, haben mir danach die ZĂ€hne weh getan. Solche Straßen sind Gift.

    Und evtl, habe ich auch Lagersitze die nicht ganz exakt sind.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Damit Lager sauber laufen und funktionieren sollten z. B. der Lagersitz des Lenkkopflagers 100%ig Rund sein. Rund ist bei genauen Nachmessen oft Oval. Es reicht also nicht einfach Lager gegen Lager zu tauschen.

    Damit Öhlins oder Bilstein oder Wilbers vernĂŒnftig arbeiten können sollten alle Toleranzen, Rahmen, Schwinge, Motor und Umlenkung, beseitigt werden. Du kannst bestimmt an einer 50 cm hohen Werkbank arbeiten ist aber nicht gut. Das unterlegen von Klötzchen verbessert die Situation ist aber nicht optimal. Federbein tauschen = Klötzchen unterlegen ;)

    Das beseitigen dieser Toleranzen ist das HauptgeschÀft von Emil Schwarz und nicht das profane tauschen von Lager.

    Paralager optimieren eine Woche.

    Dem Vergleich kann ich nicht folgen.

    Toleranzen könnnen nicht beseitigt oder eliminiert werden, sondern höchstens verkleinert. Irgendwann bringt es nichts mehr, Toleranzen zu verringern. Da gilt der gute alte Leitsatz: so gut wie möglich, so genau wie nötig.

    Deine Aussage verstehe ich so, dass eine 9t vom Werk wie eine olle Gurke fahren muss, denn weder Fahrwerk noch Lager lassen sie vernĂŒnftig fahren.

    Einer 9t ein neues Fahrwerk zu spendieren ist unvernĂŒnftig, ohne Lagersitze nachzuarbeiten und neue Lager zu verbauen. Sozusagen Perlen vor die SĂ€ue geworfen.

    Das glaubt ihr doch nicht selber. Eine Nacharbeitung der Lagersitze und die Verwendung anderer Lager ist doch vielmehr das letzte Quentchen der Gesamtoptimierung und der OttoNormalFahrer kann auf dieses letzte Prozent der Optimierung sicher verzichten, erreicht aber durch das neue Fahrwerk trotzdem massive Verbesserungen.

    Sollten die Lager verschlissen sein, macht es sicher Sinn, im Zuge des Austausches standfestere und genauere Lager zu verbauen, aber mehr auch nicht.

  • Und evtl, habe ich auch Lagersitze die nicht ganz exakt sind.

    Na dann hoffe ich fĂŒr dich das es jetzt besser ist und auch so bleibt... :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen fĂŒr eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich habe nochmal etwas recherchiert und mit einigen Bekannten aus der Rennsport Szene gesprochen. Dort wurde mir gesagt . dass alle modernen MotorrĂ€der ob BMW S1000, R1, R6, Fireblade. Panigale usw. durch die Bank radiale Kugelager / SchrĂ€grollenlager im Lenkkopf verbauen, da sie gegenĂŒber den Kegelrollenlagern Vorteile bieten.

    Und einer meiner Vorredner hatte geschrieben, dass in der R9T die gleichen Lager wie in der

    s1000rr verbaut sind. Daher lÀsst sich wohl echt nichts mehr verbessern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe nochmal etwas recherchiert und mit einigen Bekannten aus der Rennsport Szene gesprochen. Dort wurde mir gesagt . dass alle modernen MotorrĂ€der ob BMW S1000, R1, R6, Fireblade. Panigale usw. durch die Bank radiale Kugelager / SchrĂ€grollenlager im Lenkkopf verbauen, da sie gegenĂŒber den Kegelrollenlagern Vorteile bieten.

    Und einer meiner Vorredner hatte geschrieben, dass in der R9T die gleichen Lager wie in der

    s1000rr verbaut sind. Daher lÀsst sich wohl echt nichts mehr verbessern

    Jaja, die Freunde und Bescheidwisser...

    Ad.1) Ja, S1000RR und RnineT haben die selben Lager - macht Sinn, issja bis aufs Innenleben das gleiche GĂ€belchen. Das mit dem Innennleben weisst Du ja auch.

    Ad.2) So sehen die Lager der R NineT bj.2014/15 aus: (EDIT: ums klar zu sagen, in den anderen - nicht Ur NineT Modellen könnten andere Lager sein, soll aber jemand anderes nachschauen)

    LKL1.jpegLKL2.jpeg

    FĂŒr mich - aber ich bin ja nurn kleiner Depp und kein MotorradteilekrĂ€mer - sind das Kugellager einfacher Bauart

    Ad3.) jetzt erklÀrbÀr mir mal, was der Unterschied zw.Kegelrollenlagern und SchrÀgrollenlager sein soll ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel (13. Januar 2021 um 11:13)