Ist es möglich und macht es Sinn das Kugellager an der GabelbrĂŒcke durch ein Kegelrollenlager zu tauschen?
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Ist es möglich und macht es Sinn das Kugellager an der GabelbrĂŒcke durch ein Kegelrollenlager zu tauschen?
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... diese Lenkkopflagerkontruktion an der 9T hat mich auch mehr an die alten KlapprÀder erinnert, an denen wir als Kinder immer rumgeschraubt haben, als an ein +100PS, +200kg Motorrad.
Kegelrollenlager waren zu 2Ventilzeiten mal Standard bei BMW. Aber da wurden die Linierungen auch noch von Hand und nicht mit der Maschine gezogen.
Super vielen Dank an alle und natĂŒrlich an @Dasyi fĂŒr diesen ausfĂŒhrlichen Text.
Nur zur Personalie Emil Schwarz: der Mann weiss wirklich was Er tut. Hat meine Rocket vorne und hinten neu gelagert. Kenne einige Leute die bei Ihm waren, alle hochzufrieden.
Hier muss ich mal widersprechen, denn der Beitrag von Daisy hört sich ja so an , als hĂ€tte die R9T ĂŒberall schlechte Lager drin, und es besteht Handlungsbedarf. Dem ist nicht so. Klar, wenn man die GabelbrĂŒcke schon auseinander hat, kann man neue Lager verbauen. Wenn die alten aber noch gut sind macht es keinen Sinn. Das heiĂt wenn man neue einbaut, und die alten noch gut waren, gibt es keine Verbesserung. Kegelrollenlager fĂŒhren grundsĂ€tzlich auch nicht zu einer Verbesserung.
Das Thema Emil Schwarz ist echt aus dem letzten Jahrhundert, und der kann bei modernen MotorrĂ€dern echt nichts mehr verbessern, denn BMW ist ja nicht blöd, und die haben daher gegenĂŒber frĂŒher viel dazu gelernt. Fazit: Es gibt kein generelles Problem mit Lagern an der R9T. Man kann sie wechseln, aber es Ă€ndert sich nichts im Fahrverhalten . Das wird jeder BMW HĂ€ndler bestĂ€tigen können.
GruĂ
Rainer
Hier muss ich mal widersprechen, denn der Beitrag von Daisy hört sich ja so an , als hĂ€tte die R9T ĂŒberall schlechte Lager drin, und es besteht Handlungsbedarf. Dem ist nicht so. Klar, wenn man die GabelbrĂŒcke schon auseinander hat, kann man neue Lager verbauen. Wenn die alten aber noch gut sind macht es keinen Sinn. Das heiĂt wenn man neue einbaut, und die alten noch gut waren, gibt es keine Verbesserung. Kegelrollenlager fĂŒhren grundsĂ€tzlich auch nicht zu einer Verbesserung.
Das Thema Emil Schwarz ist echt aus dem letzten Jahrhundert, und der kann bei modernen MotorrĂ€dern echt nichts mehr verbessern, denn BMW ist ja nicht blöd, und die haben daher gegenĂŒber frĂŒher viel dazu gelernt. Fazit: Es gibt kein generelles Problem mit Lagern an der R9T. Man kann sie wechseln, aber es Ă€ndert sich nichts im Fahrverhalten . Das wird jeder BMW HĂ€ndler bestĂ€tigen können.
GruĂ
Rainer
Die gleichen Lager sind auch in der S1000RR verbaut und da hört man auch nix von Problemen mit dem Fahrwerk
Kegelrollenlager waren zu 2Ventilzeiten mal Standard bei BMW. Aber da wurden die Linierungen auch noch von Hand und nicht mit der Maschine gezogen.
Bei den Zweiventilern wurden (lt. ETK) seit 69 Kegelrollen verbaut. Meine 84er R100hatte diese auch.
Hab mal gehört, dass ein Kugellager Fluchtfehler besser wegsteckt. Im Lenkkopfbereich sind ja ein paar SchweiĂnĂ€hte.
Das Thema Emil Schwarz ist echt aus dem letzten Jahrhundert, und der kann bei modernen MotorrĂ€dern echt nichts mehr verbessern, denn BMW ist ja nicht blöd, und die haben daher gegenĂŒber frĂŒher viel dazu gelernt. ...
Das Dazulernen gilt natĂŒrlich nicht fĂŒr die Federbeine moderner MotorrĂ€der, aber da mischt der Emil Schwarz ja nicht mit. Immerhin kann der noch richtig Feinmechanik, gerne auch aus dem letzten Jahrhundert, und nicht nur Teile tauschen. Wenn ich sehe, dass bei meiner Streety die Kugellager der Lenkung nach weniger als 30.000 austauschreif waren (kein Einzelfall, wie ein Blick in die entsprechenden Foren zeigt), die Kegelrollenlager meiner R100RS aber bei Ganzjahresbetrieb 100.000Km gehalten haben, ist das fĂŒr mich schon ein Unterschied. Der vielleicht mangels Laufleistung beim modernen Motorradfahrer nicht so zum Tragen kommt. Auch beim Zweiventiler kann man mit Serienmaterial und gut eingestellten Lagern ein hervorragendes Fahrverhalten erzielen. Schwierig wird es bei ovalen oder vergnaddelten Lagersitzen und da setzen Leute wie der Emil Schwarz an. Es soll auch Fahrer ganz moderner MotorrĂ€der geben, die sich an spielfreier Lagerung von Schalthebeln etc. erfreuen.
Fahr mal einen von Emil Schwarz neugelagerten HR Antrieb probe.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Du montierst das selber. Ist keine Kunst. Du wirst aber feststellen, dass das Kegelrollenlager ca. 0,5 mm höher baut als das Originallager. Bei 2 Lagern ist das ein ganzer Millimeter. Macht nix, denn die GewindelĂ€nge der GabelbrĂŒcke gibt das her. Michi, alias "Lugekri" hat das so montiert und wird sich wahrscheinlich noch melden.
- Oder Du schickst den Kram zum Emil Schwarz, siehe Adresse in Baldur's Beitrag Nr. 2. Der wird Dir dann die Lagersitze auf der Drehbank auf den korrekten Betrag korrigieren.
Möglichkeit 3: Du fÀhrst zum Emil und lÀsst Dir das bei einer Tasse Kaffee montieren...
Hier muss ich mal widersprechen, denn der Beitrag von Daisy hört sich ja so an , als hĂ€tte die R9T ĂŒberall schlechte Lager drin, und es besteht Handlungsbedarf. Dem ist nicht so.
Das Thema Emil Schwarz ist echt aus dem letzten Jahrhundert, und der kann bei modernen MotorrĂ€dern echt nichts mehr verbessern, denn BMW ist ja nicht blöd, und die haben daher gegenĂŒber frĂŒher viel dazu gelernt. Fazit: Es gibt kein generelles Problem mit Lagern an der R9T. Man kann sie wechseln, aber es Ă€ndert sich nichts im Fahrverhalten . Das wird jeder BMW HĂ€ndler bestĂ€tigen können.
Hallo Rainer,
hier muss ich widersprechen. Dein Kommentar ist leider völlig am Thema vorbei...
PrÀzision ist durch nicht's zu ersetzen und als solche fungieren Kegelrollenlager im Lenkkopf.
Die Kugellager sind aus dem letzten Jahrhundert und dem Rotstift geschuldet, hier hat sich bei BMW leider der Kaufmann durchgesetzt
Kugellager geben zweidimensionale StabilitÀt, Kegelrollenlager aufgrund der Bauform dreidimensional...
âŠglaubst Du nicht? Probiere es aus. Bringt in Hockenhausen bis zu 1,5 sec beim Zeitenfeilen mit redlichen Wemseisen
Korea rock's
âŠglaubst Du nicht? Probiere es aus. Bringt in Hockenhausen bis zu 1,5 sec beim Zeitenfeilen mit redlichen Wemseisen
Korea rock's
Sauber ich habe schon viel probiert, aber 1,5 Sekunden in Hockenheim durch den Austausch von einem Orginal Lenkkopflager (Kugellager nicht defekt und richtig eingestellt) gegen ein Kegelrollenlager, Respekt.
Was fĂŒr ein Rennhobel fĂ€hrst du?
Hallo WĂ€ller. Ja da zoll dir auch meinen Respekt, denn das bekomme ich durch andere Lenkkopflager echt nicht hin
GruĂ
Rainer
...denn das bekomme ich durch andere Lenkkopflager echt nicht hin
GruĂ
Rainer
Na, siehst Du mal. KTM hat das seinerzeit auch nicht richtig hin bekommen, obwohl die schon Kegelrollenlager im Lenkkopf hatten.
Nur die Flucht der beiden Lager zueinander musste "prÀzisiert"werden.
Was fĂŒr ein Rennhobel fĂ€hrst du?
Ich fuhr...
...alles hat seine Zeit und Man(n) muss die Signale erkennen
Dann hatte dieses KTM Modell vielleicht ein Problem. Sei daher versichert, dass du
bei der R9T nicht mal eine 1/10 Sekunde durch das Wechseln der Lager erzielen wĂŒrdest
GruĂ
Rainer
Ich glaube solange BMW die gleichen Lager in der S 1000RR verbaut und damit schnellere Rundenzeiten wie eine M1R oder eine 1299 Panigale S fÀhrt lasse ich die Lager in meiner UGS drin.
PS. In der M 1000RR sind sie laut ETK auch verbaut.
https://www.motorradonline.de/supersportler/âŠcken-vergleich/
Das hat hier Potenzial, wie die Federbein Diskussionen. Jetzt noch 2 oder 3 weitere (gerne auch eingebildete) Experten, die ĂŒblichen halt und es wird spannend.
Ich denke mal, wenn der Ein oder Andere hier seinen BMI optimieren wĂŒrde, wĂ€ren locker 10 Sekunden drin.
26,59, leichtes Ăbergewicht