Kugellager đŸ€”

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  • Jetzt mĂŒsst ich eigentlich schreiben: das musse mal gefahren sein, vorher/hachher gibt ein ziemliches Aha - u.U. Wenn das Originallager inn Ordnung ist und gut fluchtet und richtig eingestellt ist passt alles. Wenn man aber bspw. eine Druckstelle hat und das Lager auch nur wenig "sperrt" in der Position, dann fĂ€hrt das Motorrad entweder unruhig oder man wundert sich warum öfters in der Kurve korrigert werden muss, um den angepeilten Radius wirklich zu fahren. Wenn das schleichend passiert - was sehr wahrscheinlich ist - fĂ€llt einem das eher weniger auf, weil man ja auch schleichend unterbewusst die Korrektur einbringt. Bei meiner Rocket war das damals so krass, das es selbst meiner Sozia auffiel. Ich habe nach dem Einbau meines neuen (Original) Lagers gemerkt das die Karre "zielgenauer" war. Das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, bin und werde nie Rennnen fahren. Ich habe das fahren im Wesentlichen auf ner 750er Four gelernt, mit ausgeschlagenen Kunststoffbuchsen an der Schwinge, Konis drauf die aber auch schon 80.000km drauf hatten und völlig fritierten Lenkkopflagern und stets nachgeschnittenen Metzteler ME33 (IIRC - die mit der Mittelrille) - ich habe gelernt, Fahrwerksunruhe völlig zu ignorieren. Und trotzdem finde ich es viel entspannter, mit nem guten Fahrwerk rumzufahren...

  • Jetzt mĂŒsst ich eigentlich schreiben: das musse mal gefahren sein, vorher/hachher gibt ein ziemliches Aha - u.U. Wenn das Originallager inn Ordnung ist und gut fluchtet und richtig eingestellt ist passt alles. Wenn man aber bspw. eine Druckstelle hat und das Lager auch nur wenig "sperrt" in der Position, dann fĂ€hrt das Motorrad entweder unruhig oder man wundert sich warum öfters in der Kurve korrigert werden muss, um den angepeilten Radius wirklich zu fahren. Wenn das schleichend passiert - was sehr wahrscheinlich ist - fĂ€llt einem das eher weniger auf, weil man ja auch schleichend unterbewusst die Korrektur einbringt. Bei meiner Rocket war das damals so krass, das es selbst meiner Sozia auffiel. Ich habe nach dem Einbau meines neuen (Original) Lagers gemerkt das die Karre "zielgenauer" war. Das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, bin und werde nie Rennnen fahren. Ich habe das fahren im Wesentlichen auf ner 750er Four gelernt, mit ausgeschlagenen Kunststoffbuchsen an der Schwinge, Konis drauf die aber auch schon 80.000km drauf hatten und völlig fritierten Lenkkopflagern und stets nachgeschnittenen Metzteler ME33 (IIRC - die mit der Mittelrille) - ich habe gelernt, Fahrwerksunruhe völlig zu ignorieren. Und trotzdem finde ich es viel entspannter, mit nem guten Fahrwerk rumzufahren...

    Alles was du sagst kann ich nachvollziehen, aber ich habe nicht darĂŒber gesprochen, dass man mit defekten Lager einwandfrei fahren kann, sondern darĂŒber, dass die Nachbearbeitung der Lagersitze und die Verwendung von anderen Lager nicht den Löwenanteil an der Fahrwerksoptimierung ausmacht, so wie von Subsonic01 vermittelt wurde. Hierbei beziehe ich mich auf einen Vergleich zweier Lagertypen die beide einwandfrei funktionieren.

    Verschlissene Lager mĂŒssen zweifelsfrei ausgetauscht werden.

  • Cfox991

    Ich bin noch keine R9T mit originalem Fahrwerk gefahren. Kann also nichts zu dessen QualitÀt nichts sagen.

    Ich bezog mich auf die Aussage das neue und Qualitativ hochwertige Lager nichts bringen.

    An meinem Tourer habe ich, die neuen Lager, tauschen lassen und das Moped fÀhrt wie von Michel beschrieben. Federbein/Gabelfedern sind original und absolut Top.

    Wer spÀter bremst war vorher zu langsam.

  • sondern darĂŒber, dass die Nachbearbeitung der Lagersitze und die Verwendung von anderen Lager nicht den Löwenanteil an der Fahrwerksoptimierung ausmacht, so wie von Subsonic01 vermittelt wurde. Hierbei beziehe ich mich auf einen Vergleich zweier Lagertypen die beide einwandfrei funktionieren.

    Markus, alles Gut. Soll auch ein jeder machen wie Er will. Ich bin 25 Jahre Mopped gefahren ohne den Namen Emil Schwarz zu kennen, habe es ĂŒberlebt. NB: Die Kegelrollenlager sind aber tatsĂ€chlich weit besser geeignet fĂŒrn Lenkkopf als Kugellager. Die FlĂ€che die die KrĂ€fte aufnimmt ist schlicht um Welten besser. Und wenn das noch mit besserer Passung / ParallelitĂ€t geschieht: obaraffentittengeil - geiler als man sich das vorstellt wenn man nie so einen Umbau gefahren ist.

    BMW baut teure billige Massenware - und die originalen Lenkkopflager sind schlicht Mist.

    Was mich hier im Faden nervt sind Aussagen mittlerer bis unterer QualitÀt ohne Expertise um das eigene Portfolio nicht ins Hintertreffen geraten zu lassen. UnanstÀndig. Und völlig unnötig, die Allermeisten werden sich zunÀchst sowieso Federbeine holen, von den wechselnden besten Lieferanten. Schon alleine weil ja bei aller Kritik meinerseits die Möglichkeit besteht, neue Federbeine Probe zu fahren in der eigenen Maschine! (was ich betont GUT finde)

    Irgendjemand hat noch gefragt, was der Unterscheid ist im Wasser - gerade mit ES telefoniert, die Lager die Er einbaut haben nen Dichtring. Nuff said.

  • In meinen Lenkkopf kommen nur Kegelrollenlager wenn die Originalen verschlissen sind.Was die Haltbarkeit betrifft ist es auf jeden Fall die bessere Wahl wegen der viel grösseren AuflageflĂ€che der Kegel.Auf der Renne können die Kugeln von Vorteil sein wegen dem sensibleren Ansprechverhalten.