Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :geschockt Boah!

    Wieviel größer muss denn die Jacke sein, die man darüber trägt?

    Wenn die nicht groß genug ist und dann bis oben hin mit einem festen Reißverschluss verschlossen, dann hat man zwar dank der Weste keine Rippen gebrochen, aber man erstickt, weil man nicht mehr atmen kann.

    ...meint der Jo.


  • :geschockt Boah!

    Wieviel größer muss denn die Jacke sein, die man darüber trägt?

    Wenn die nicht groß genug ist und dann bis oben hin mit einem festen Reißverschluss verschlossen, dann hat man zwar dank der Weste keine Rippen gebrochen, aber man erstickt, weil man nicht mehr atmen kann.

    Daher tendiere ich zu Dainese, die man auch drüber tragen kann.

  • Daher tendiere ich zu Dainese, die man auch drüber tragen kann.

    Aber das "auch" ist ja auch nicht das wahre. Entweder passt die Größe drunter oder drüber.

  • Vielleicht hat er mehr als eine Jacke. Wäre bei mir zum Beispiel so.

    Er braucht ja 2 Airbagwesten je in einer Größe, entweder drunter oder drüber.

    Und 2 Jacken, einmal zum tragen mit Weste drunter, einmal für ohne Weste.

    Das wär mir zu viel. :bier:geschockt

  • Er braucht ja 2 Airbagwesten je in einer Größe, entweder drunter oder drüber.

    Und 2 Jacken, einmal zum tragen mit Weste drunter, einmal für ohne Weste.

    Das wär mir zu viel. :bier:geschockt

    Bei einer Jacke, die etwas weiter ist, passt sie drunter, bei der engeren Jacke drüber. Das ist mein Plan um mit einer Weste hinzubekommen.

    Unter dieser Jacke:

    https://www.24helmets.de/vanson-jacke-model-c2-schwarz

    Über dieser Jacke:

    http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObj…n?page=!WW21124

  • Hab mich mal Anfang 2020 bei Dainese erkundigt. Die raten von der wahlweisen Verwendung drunter und drüber ab.

    Empfehlen die passende Größe entweder für drunter oder eben größer für drüber zu kaufen.

    Aber egal, am besten ist eine Airbagjacke. Die sitzt richtig und hat genug Platz oder Dehnbereiche an den richtigen Stellen für den Airbag.

  • :geschockt Boah!

    Wieviel größer muss denn die Jacke sein, die man darüber trägt?

    Wenn die nicht groß genug ist und dann bis oben hin mit einem festen Reißverschluss verschlossen, dann hat man zwar dank der Weste keine Rippen gebrochen, aber man erstickt, weil man nicht mehr atmen kann.

    In der Tat keine schöne Vorstellung... Tatsächlich ist es nicht ganz so dramatisch: Alpinestars gibt eine simple Formel vor um zu überprüfen, ob eine Jacke den nötigen Spielraum für die Entfaltung des Airbags bietet: B>0,5 x A + 12. B ist die Breite Deiner flach ausgebreiteten Jacke unter den Armen, A Dein Brustumfang. Wichtig ist dies insbesondere bei Lederjacken, die weniger Spielraum als Textiljacken haben. Das unspektakuläre Ergebnis bei mir: Die Weste in M passt unter die Revit-Lederjacke in M.

  • Das passt aber auch nur wenn kein Bauch im Weg ist... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • :geschockt Boah!

    Wieviel größer muss denn die Jacke sein, die man darüber trägt?

    Wenn die nicht groß genug ist und dann bis oben hin mit einem festen Reißverschluss verschlossen, dann hat man zwar dank der Weste keine Rippen gebrochen, aber man erstickt, weil man nicht mehr atmen kann.

    Die Weste bleibt doch nur kurz aufgeblasen. So schnell erstickste nicht ;)

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Update zum Thema:

    Ich habe jetzt einige Zeit die Helite eTurtle mit Gabelsensor im Gebrauch.

    Die Weste wiegt schon etwas und der rechte Brustbereich baut wegen der Kartusche etwas auf, aber eigentlich stört das beim Fahren kein bischen. Die Weste sitzt locker, so dass sie nicht stört.

    Der Akku hält für zwei Tagestouren.

    Bei warmen Wetter merkt man schon, dass einem wärmer ist als ohne Weste, aber alles in allem funktioniert es top.

    Ich fahre bewusst und unbewusst nicht schneller als ohne Weste, d.h. die neue Reserve wird nicht kompensiert.

    Es gibt mir ein gutes Gefühl, alles an möglicher Sicherheit ausgeschöpft zu haben, was momentan zur Verfügung steht.

    Aber schon komisch soviel Geld für etwas auszugeben, was man nicht "benutzen" möchte. :verdutzt

  • Hi,

    Ich habe mir zu Beginn dieser Saison die Held Weste gekauft. Größe Arbeitgeber geben bei Polo über Mitarbeiterangebote ordentlich Prozente bei Polo und da habe ich zugeschlagen. Zu Beginn fand ich das Abo Modell nicht so gut. Nach ein bisschen abwegung allerdings für mich das richtige. Wegen Garantie und Möglichkeit eine neue Einheit und somit auch einen frischen Akku zu bekommen. Ursprünglich wollte ich eine reine Protektorenweste kaufen, bin dann aber zur Airbag Weste gekommen. Hauptgrund für die Held waren die Kissen im Schulterbereich, die den Hals Überstrecken und somit einem Halswirbelbruch verhindern (können).

    In der Anleitung gibt es eine Faustformel wie viel größer die Jacke sein muss. Das ist ein Verhältnis aus eigenem Brustumfang zur doppelten Jackenbreite. Mir gibt es ein gutes Gefühl, ich rase deswegen nicht mehr oder fahre auf mehr Risiko. Wenn mich die Weste vor ein paar Tagen Krankenhaus schützt, hat sie ihren Wert für mich mehr als raus.

    Ebenfalls zu Saisonbeginn habe ich ein intensiv Training absolviert. Kann ich auch nur empfehlen.

    Fahrt rechts und grüßt die Leute !!

  • Übrigens, auch wenn sich das nun als Weisheit aus dem Altersheim anhört..

    Wer ein elektronisches Gerät im Brustraum trägt, Herzschrittmacher oder wie in meinem Fall ein Defibrillator, lässt von Airbagwesten die Finger.

    Ich hatte mir die Dainese Smart Jacket schon gekauft und die entsprechende Warnung dann erst in der Betriebsanleitung gelesen. Der Verkäufer war genauso überrascht wie ich, hat die Weste aber natürlich problemlos zurückgenommen.

    Die Einschränkung gilt nicht nur für elektronische Westen, sondern auch für solche mit mechanischer Reissleine.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Einschränkung gilt nicht nur für elektronische Westen, sondern auch für solche mit mechanischer Reissleine.

    :kopfschuetteln

    Es geht allein um nicht auszuschliessende (und meist gar nicht getestete) elektronische Interferenzen.

    Fährst du auch ein Auto ohne Airbags? Auch kein Handy in der Jacken-/Brusttasche? Risiko idem!

  • :kopfschuetteln

    Es geht allein um nicht auszuschliessende (und meist gar nicht getestete) elektronische Interferenzen.

    Fährst du auch ein Auto ohne Airbags? Auch kein Handy in der Jacken-/Brusttasche? Risiko idem!

    Airbag Auto: Ja. Davor wird auch nicht gewarnt. Zu recht oder nicht lasse ich dahingestellt.

    Handy in der Jacken/Brusttasche:

    Nein, aber eher aus Mangel an passenden Taschen, der Mann trägt seinen Krempel in der Hosentasche :lachen

    Aber, auf den Punkt zurück: Bei manchen Dingen habe ich einen extrem geringen Drang zum ausprobieren.

    So auch, ob der Warnhinweis der Airbagwesten-Hersteller nun berechtigt ist oder nicht.

    Da bin ich eher interessierter Leser der Testergebnisse als der Dummy zum Testen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Aber, auf den Punkt zurück: Bei manchen Dingen habe ich einen extrem geringen Drang zum ausprobieren.

    Verständlich, Risikoabwägung :geht-klar

    Ok, zur Theorie: Der Impuls zum Öffnen der Airbags erfolgt elektromagnetisch, dieser wiederum kann auch die Frequenzen der Implantate beeinflussen. Auch im Auto. Interferenzen gibt es ebenso in Flugzeugen, Bahn, Bus etc. :verdutzt

    Eine Reißleine dagegen ist da völlig unkritisch.

  • Der Defi bringt (in meinem Fall nur) eine Elektrode mit sich, die im Herz in der linken Vorkammer verankert ist.

    Sollte die Airbagweste auslösen, will ich nun nicht wissen, wie sich "der Punch", der Schlag, der Druckimpuls auf die Brust auf die Elektrode auswirken kann oder auf den Defi selbst.

    Ja, ein Airbag im Auto könnte hier ähnliches Verhalten darstellen. Restrisiko.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!