Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne, ich komme schon mit beiden Füßen auf den Boden :brauen

    Ich denke aber das ich beim tanken den Mechanismus auslösen würde.

    Das wird defenetiv nicht passieren. Da musst du schon mit "voller Kraft" dran ziehen, dann gehts vielleicht auch. Nach ein paar mal auf-undd absteigen hast Du dich an das System gewöhnt. Bei der mechanische Helite Weste kannst Du nach "Auslösen" das System wieder selbst "reseten" das geht mit den elektrischen nicht so einfach.

  • Bei der mechanische Helite Weste kannst Du nach "Auslösen" das System wieder selbst "reseten" das geht mit den elektrischen nicht so einfach.

    Geht bei der Held In*Motion auch: Neue Kartusche rein fertig.

  • Bitte immer her mit Erfahrungsberichten. Denke zum Start der neuen Saison wird es wohl die Dainese werden. Ggf. aber doch Held oder Helite... :denk Habe letztes Jahr viel drüber nachgedacht und schaden wird keine der verfügbaren Westen.

  • Bitte immer her mit Erfahrungsberichten. Denke zum Start der neuen Saison wird es wohl die Dainese werden. Ggf. aber doch Held oder Helite... :denk Habe letztes Jahr viel drüber nachgedacht und schaden wird keine der verfügbaren Westen.

    Nimm mal direkt Kontakt mit dem Vertriebler in Deutschland von den Helite auf. Der hat manchmal auch "gebrauchte" Westen Bei mir hat er meine Airbag Weste in Zahlung genommen als ich meine neue Helite Jacke gekauft habe.

    Ach noch was. Wenn Du die mal die Helite Jacken vor Ort anschauen möchtest. Gerne. ich wohne in Etting.

  • Ich hatte einige Jahre die Helite Weste mit Reissleine und habe im letzten Jahr auf eine elektronische von Alpinestars aufgerüstet. Zwei Gründe: Die Auslösezeit der elektronischen Weste ist viel kürzer, sie nutzt auch, wenn man auf der Maschine in ein Hindernis einschlägt. Reissleinen-Westen setzen voraus, dass man sich von der Maschine löst. Der wichtigere Grund war aber ehrlicherweise: Ich wollte eine Weste, die man nicht sieht. Die Alpinestars darf nur unter der Jacke getragen werden, mit meiner vorhandenen Lederjacke geht das einwandfrei, alle vorgeschriebenen Abstände (zwischen Weste u. Jacke müssen um den Brustkorb rundherum einige Zentimeter Luft bleiben) werden eingehalten. Außer mir weiß niemand, dass die Weste drunter ist, ich spüre sie nicht mehr. Ohne komme ich mir inzwischen so vor als würde ich ohne Helm fahren. Die Bedienung ist simpel und narrensicher: LED Lämpchen zeigen an, ob die Weste korrekt aktiviert wurde. Schützt die Weste immer? Bestimmt nicht. Aber sie schützt immer besser als keine... kurz: Von mir eine klare Kaufempfehlung für die Alpinestars, die - das ist der entscheidende Unterschied - einen größeren Bereich von Oberkörper und Schultern abdeckt als die Dainese.

  • Wenn es unter die vorhandenen Jacken passt, sicher eine gute Wahl. Aber wenn nicht, dann muss man zur Weste greifen, die man über der Jacke trägt. Dann wäre man wieder bei der eTurtle von Helite.

    Ob andere das sehen oder nicht, ist mir persönlich egal. Es gab Zeiten, da war der Skihelm für Hobbyskifahrer sowas von uncool und jetzt schütteln alle die Köpfe, wenn jemand ohne Helm unterwegs ist. Könnte in ein paar Jahren mit den Airbagwesten ähnlich sein.

  • Was mich noch an der Alpinestars stört ist, dass die laut Aussage eines Verkäufers nicht über die Lendenwirbel geht und den Rückenprotektor integriert hat. Bei der Dainese kann ich den Rückenprotektor trotzdem tragen, der bis zum Steißbein runter geht und die Airbagweste drüber.

    Und die Dainese kann man auf und unter der Jacke tragen.

  • Die Weste ist sehr luftig gebaut (da sie unter der Jacke getragen wird muss das Material ja nicht abriebfest sein). Aber klar: Mit Weste ist es wärmer als ohne... Gerade mit einem dünnen Funktionsshirt drunter schwitze ich aber nicht merklich mehr. Wie gut Belüftungsöffnungen trotz Weste funktionieren kann ich nicht so gut beurteilen - meine Lederjacke hat keine...

  • Was mich noch an der Alpinestars stört ist, dass die laut Aussage eines Verkäufers nicht über die Lendenwirbel geht und den Rückenprotektor integriert hat. Bei der Dainese kann ich den Rückenprotektor trotzdem tragen, der bis zum Steißbein runter geht und die Airbagweste drüber.

    Und die Dainese kann man auf und unter der Jacke tragen.

    Ich glaube, das stimmt nicht. Wenn Du die Formen der beiden Westen vergleichst, dann ist die Alpinestars hinten länger als vorn, geht also gezielt über den Lendenwirbel. Generell ist der durch den Airbag abgedeckte Bereich größer. Du hast Recht: Ein starrer Rückenprotektor, der über dem Airbag liegt, ist integriert. Ich hab das eher positiv gesehen: Wenn die Weste nicht auslösen sollte, habe ich noch das, was ich ohne Weste auch hätte... Unter dem Aspekt von Passform und Bequemlichkeit wichtig: Die Alpinestars bildet hinten oben einen kleinen „Höcker“. Es lohnt sich daher, sie im Laden mit der Jacke anzuprobieren, unter der sie getragen werden soll.

  • Ich glaube, das stimmt nicht. Wenn Du die Formen der beiden Westen vergleichst, dann ist die Alpinestars hinten länger als vorn, geht also gezielt über den Lendenwirbel. Generell ist der durch den Airbag abgedeckte Bereich größer. Du hast Recht: Ein starrer Rückenprotektor, der über dem Airbag liegt, ist integriert. Ich hab das eher positiv gesehen: Wenn die Weste nicht auslösen sollte, habe ich noch das, was ich ohne Weste auch hätte... Unter dem Aspekt von Passform und Bequemlichkeit wichtig: Die Alpinestars bildet hinten oben einen kleinen „Höcker“. Es lohnt sich daher, sie im Laden mit der Jacke anzuprobieren, unter der sie getragen werden soll.

    Hallo Adrian,

    der Airbag der Alpinestars geht ja auch über die Schulter. Nimmt man dann die vorhandenen Schulter-Protektoren aus der Jacke?

  • Ich glaube, das stimmt nicht. Wenn Du die Formen der beiden Westen vergleichst, dann ist die Alpinestars hinten länger als vorn, geht also gezielt über den Lendenwirbel. Generell ist der durch den Airbag abgedeckte Bereich größer. Du hast Recht: Ein starrer Rückenprotektor, der über dem Airbag liegt, ist integriert. Ich hab das eher positiv gesehen: Wenn die Weste nicht auslösen sollte, habe ich noch das, was ich ohne Weste auch hätte... Unter dem Aspekt von Passform und Bequemlichkeit wichtig: Die Alpinestars bildet hinten oben einen kleinen „Höcker“. Es lohnt sich daher, sie im Laden mit der Jacke anzuprobieren, unter der sie getragen werden soll.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geh da mal zu 6:10min. Da siehst du, dass der Rückenprotektor definitiv über den Lendenwirbeln aufhört. Das ist mir zu kurz.

  • Hallo Adrian,

    der Airbag der Alpinestars geht ja auch über die Schulter. Nimmt man dann die vorhandenen Schulter-Protektoren aus der Jacke?

    Gute Frage - ich hab das so gemacht. Vom Platz her ginge es aber auch mit Protektoren. Da der Airbag am Rücken auch unter dem Protektor liegt, dürfte es vermutlich auch an den Schultern so gehen. Wie Alpinestars es sich gedacht hat, weiß ich leider nicht. Da die Alpinestars-Jacken mit integriertem Airbag Schulter-Protektoren haben, vermute ich mal: Man kann sie drinlassen.