Die Gefahr von Interferenzen sehe ich als eher Gering an. In der Bedienungsanleitung der E-Turtle steht nur "das Produkt wurde nicht auf Interferenzen mit Herzschrittmachern getestet, also raten wir ab". Das hat garantiert ein Jurist da rein geschrieben.
Bei den Reißleinen Systemen geht es, so vermute ich, den Herstellern eher darum Leute mit schwachen Herzen vor einem Schock-Herzstillstand im Falle einer Auslösung zu bewahren, insbesondere falls der Airbag mal ausversehen aufgeht. Sei es durch den Druck des aufgeblasenen Airbags auf den Körper oder das Erschrecken. Es steht bei Helite auch nur drinnen "man sollte seinen Arzt fragen, was der von der Verwendung hält". Mit solchen Warnungen sichern sich Hersteller lediglich vor Klagen ab. Solche Warnungen gibt es auch in Freizeitparks bei Achterbahnen usw..
Man sollte also abschätzen, ob man eine Person mit einem so schwachen Herz ist, das bei einem starken Erschrecken zum Herzinfarkt neigen könnte. Zudem muss man dann das Ergebnis mit dem Nutzen eines Airbags abwägen.
Meine Meinung: wenn das Herz so schwach ist, dass man bei Erschrecken zu einem Herzinfarkt tendiert, dann hat man auf einem Motorrad nichts mehr zu suchen. In einem Auto aber als Fahrer auch nicht.