190er auf Originalfelge?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke Tom. Dann ist ja jetzt alles klar. Ja den Rest hätte ich sehr gerne stecken lassen, wenn du nicht vorher so unsachlich und provozierend aufgetreten wärst. Weißt Du, das sind solche Dinge, welche der Holger vorhin ansprach. Solltet du mal bitte drüber nachdenken

    Aber nichts für Ungut, ist erledigt für mich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    also trotz der persönlichen Reibereien (OT: die man m.E. nie öffentlich austragen sollte), hab ich das inhaltlich verstanden. Demzufolge fährt hier wohl auch keiner einen 190er auf der 5,5er Felge.

    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob der Effekt so riesig ist, da der Reifen dann schon recht bauchig wird.

    Falls doch jemand Fotos haben sollte, immer gern, interessiert andere ja vielleicht optisch auch.

    Danke Euch allen :bier

  • Was willst du den gewinnen? Ich meine, 110PS sind heute keine große Sache mehr, Drehmoment ist auch nicht gewaltig...

    Leute die ein 190er drauf haben, fragen nach 180 wegen der Agilität, die mit 180 wollen ein 190..

  • Was für ein Film. Wenn ich eine eintragungspflichtige technische Änderung an einem Fahrzeug vornehmen will, brauche ich entweder ein Stück Papier, dem der Gutachter entnehmen kann, dass die für den sicheren Betrieb unbedenklich ist, oder selbst eine umfangreiche technische Prüfung in Auftrag geben. Für die Gebühren kann man sich dann gleich ein neues Motorrad mit 190er Hinterrad kaufen:saint:Ob das Papier nun "Freigabe", Unbedenklichkeitsbescheinung", "technische Dokumentation" oder schlicht "Gutachten" heißt, ist doch egal. Abweichungen von der Reifengröße in den Fahrzeugpapieren müssen heute in jedem Fall eingetragen werden, während vor nicht allzu langer Zeit das Mitführen einer (Reifen)Herstellerbescheinigung, auch "Freigabe" genannt, ausreichte. Möglicherweise hat das die hier aufgetretenen Irritationen ausgelöst.

    Die Reifenhersteller halten sich an die Empfehlungen der ETRTO. Bei Conti ist die Kombination 190er Reifen mit 5,5" Felge aufgeführt (S.180). Ob das mehr Auswahl gibt, kann jeder Interessent mit einer kurzen Email an die Reifenhersteller der Wahl selbst herausfinden.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…ZTDBvvbJbVBKBIl

  • Habe gerade mal in den Datenblättern von Metzler und Pirelli nachgeschaut . Grundsätzlich sind deren 190iger Reifen für eine 5,5 Zoll geeignet. Ob sie von der Breite in die R9T passen ist eine andere Sache

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie bist du denn drauf?

    Hier machen sich Leute Gedanken, wie sie dir helfen können, geben Tipps und fangen an zu diskutieren.

    Und du kommst um die Ecke mit "zum fahren hab ich was anderes".....Brötchen, Optik, Firlefanz.....

    Ja dann lass dir doch den 190er aufziehen und fahr damit zum Bäcker oder stell sie nachmittags vor die Eisdiele und hol sie abends wieder ab. Ohne Eintragung.

    Jürgen, da muss ich Dir vollkommen Recht geben. :bier

    In diesem Fall muss ich aber sagen, das ist die jüngere Generation, und die ticken halt anders. :troetenboy

    Wenn ich so recht nachdenke, waren mir die Outlaws doch lieber. Egal wie sie waren. :oehi:stalker:wachtel

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

    • Offizieller Beitrag

    8FCDD9E6-FAF6-4358-B51B-91CDE389DC81_autoscaled.png

    190er Michelin auf 5,5er Originalfelge. Ich finds ganz gut. Und ums fahren geht’s mir nicht wirklich, dafür hab ich andere Fahrzeuge. Muss nur Brötchen holen können damit und mich an der Optik erfreuen.

    Danke für die Tipps!!!

    Grüße, Stefan

    tja... jeder hat ein Motorrad für seine eigene Zwecke... auch wenn aus meiner Sichtweise die Optik dieses Modells noch Potential nach oben hat...:rocker

  • Ich denke nicht, dass das auf dem Foto sein Motorrad ist. Auf dem Foto ist eine Pure, die so umgebaut ist, dass man in Deutschland damit nicht mal bis zum Bäcker kommt.

    Stefan hat auf seinem Profilbild eine E3 Classic. Also alles entspannt!

    Es gibt außerdem sehr viele Leute, die so denken! Schaut mal zu Harley!

  • Ich lese ja schon lange hier mit und der Ton ist hier oft sehr rüde. Seltsam, aber jeder wie er meint.

    Wie „ich drauf“ bin sollte eigentlich egal sein. Es war eine Anfrage, was technisch bzw. wie es technisch gehen könnte. Da hab ich ja auch einige Hilfen zu bekommen und mich mehrfach bedankt.

    Und richtig bemerkt, ich habe eine 2016er Classic, die hier auch schon abgebildet ist. Und ja, ich fahre damit kaum (aktuell keine 3tkm Gesamtlaufleistung) - na und. Selbst zum Bäcker oder auf Kurzstrecken möchte ich legal unterwegs sein. Ach und Geld für Versuche wollte ich nicht verbrennen, daher versuche ich Tipps zu bekommen und dann zu entscheiden. Manchmal ist es da auch wichtig, kurz das Fahrprofil zu beschreiben und dass ich keinen Wert auf das allerbeste und ausgefeilteste Fahrverhalten für lange Strecken lege. Dann hätte ich ein anderes Moped.

    Und da das interessant zu sein scheint, bin mittlerweile fast 50, fuhr (sogar deutlich mehr) viele Supersportler und die NineT hab ich, weil man sie so individuell umbauen kann, ich Boxermotoren mag (am liebsten mit Turbo) und ich daran und an der reinen Optik und dem Klang Freude hab. Keine Ahnung warum das für den 190er Reifen wichtig sein könnte...

    Oops, wer sich verteidigt, klagt sich an. Naja sei’s drum.

    BTT: Ob ich das mit dem Reifen umsetze, weiß ich tatsächlich noch nicht, zunächst hab ich mit dem Heck noch andere Hürden. Den vielen hilfreichen Kommentaren aber nochmals herzlichen Dank :daumen-hochD1DD0BE5-A99B-4BE1-AB3E-1F9B1DBC16DA_autoscaled.jpg

  • Bei einem Geländewagen konnte ich eine andere Radgröße legalisieren, indem ein williger TÜV-Gutachter zwei Unterlagen kombiniert hat. Ich hatte eine Herstellerbescheinigung eines Reifenherstellers für die technische Unbedenklichkeit der Kombination der größeren Reifen mit der Serienfelge und das Gutachten eines Zubehörfelgenherstellers, dass die Zulässigkeit der Rad-/Reifenkombination hinsichtlich Fahreigenschaften und insbesondere Abgasverhalten (bei Autos ein Killkriterium bei größerem Abrollumfang) bescheinigte. Der freundliche Mensch hat daraus geschlossen, dass das dann auch mit der Serienfelge nicht anders sein kann und der Reifen sicher auf der Felge sitzt , eine Tachoüberprüfung mittels GPS durchgeführt und natürlich den Anbau hinsichtlich Freigängigkeit etc. geprüft. Ich war bei den Gummis auch nicht an den Aussteller der Freigabebescheinigung gebunden. Frag doch den Gutachter deiner Wahl, ob so etwas nicht auch beim Motorrad möglich ist.