190er auf Originalfelge?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, einen 190er auf der Originalfelge zu fahren oder ist die zu schmal? Sinnvoll ist das wohl kaum aber in den Staaten gibt es einige, die das wohl so fahren. Nur gibt es da bekanntlich weniger Probleme mit Überwachungsbehörden.

    Wie läuft das bei uns? Gibt es überhaupt einen Hersteller, der sowas auf der schmalen Felge freigibt?

  • Das ist zu pauschal. Du musst die Reifenhersteller anschreiben, damit sie dir ein entsprechendes Datenblatt zusenden. Dort steht alles drin. Was der eine Hersteller erlaubt ist bei dem anderen nicht erlaubt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zu kurz denkst du denke ich, denn was nutzt eine Tabelle, wenn man nicht weiß, welcher Reifen passt.

    Hallo 911Turbo. Kannst mich auch gerne anrufen, denn ich hab einiges an Dokumentationen in meinem Fundus

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es geht nicht um Freigaben, die es nicht gibt. sondern ob es einen 190iger Reifen gibt, der auf einer 5,5 Zoll Felge erlaubt ist. Der muss dann per Einzelgutachten eingetragen werden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der S22 als 190er war baulich kein Problem und einen Unterschied zum 180er hab ich auf den wenigen Kilometern nicht erfahren. Gut, war auch nix besonderes. Aber wenn der TÜV uns nicht gleich wieder geschieden hätte, hätte ich ihn vermutlich bis zum Ende weitergefahren.

  • Nach den Infos die ich hab, gibt es keinen Hersteller, der ein Gutachten bzw. Freigabe über einen 190er für die NineT zur Verfügung stellt. Das heißt Vorfahren.

    Freigabe hin oder her, die werden nicht mehr anerkannt. Seit Anfang des Jahrs ist Vorfahren Pflicht, da eine Begutachtung gemäß §21 notwendig ist.

  • Hat der Threadersteller gefragt, welcher Reifen passt? Nein, hat er nicht! Das interpretierst Du nur hinein. Lies einfach mal, was hier geschrieben

    wird, bevor Du (wiedermal) den Schlaumeier machst!

    Was hat das denn mit Schlaumeier zu tun. Der 911Turbo hat eine R9T und fragt selbstverständlich nur für diese. Oder glaubst du , er würde mal so eine allgemeine Frage für alle Motorräder stellen. Nein bestimmt nicht. Insofern ist deine Antwort ziemlich dumm, weil unbrauchbar . Ist doch auch nicht schlimm, dass ein Motorrad Profi schlauer ist wie ein Amateur, Tom.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo zusammen,

    Mir ist aufgefallen egal in welchen Thread man sich aufhellt es gibt ständig Anfeindungen. Muss das sein? Ist das Bestandteil dieses Forums?. Es geht doch eigentlich um die schönste Sache der Welt dem Motorradfahren der Ninet und dem schrauben.

    Wenn ihr euch an Anfeinden wollt macht euch doch dafür einen eigenen Thread auf.

    Gruß Holger :toeff

  • Verstehst du auch das, was du liest?

    ninet-forum.de/attachment/32445/

    Du hast geschrieben dass DU kein Reifen kennst der eine Freigabe für ein 190er hat. Ich ergänze: selbst wenn jemand ein Reifen mit Freigabe findet, ist diese nichts Wert.

    Das eine mögliche Freigabe/ Bescheinigung des Reifen Herstellers in ein solchen Fall nicht gültig ist, finde Ich ein wichtiger Hinweis.

  • Hallo zusammen,

    Mir ist aufgefallen egal in welchen Thread man sich aufhellt es gibt ständig Anfeindungen. Muss das sein? Ist das Bestandteil dieses Forums?. Es geht doch eigentlich um die schönste Sache der Welt dem Motorradfahren der Ninet und dem schrauben.

    Wenn ihr euch an Anfeinden wollt macht euch doch dafür einen eigenen Thread auf.

    Da bin bei dir. Es hat aber genug Leute die gerne das letzte Wort haben, oder eben nicht einsehen dass sie nicht immer recht liegen,

    Seit die Saison zu ende ist, finde Ich es ist schlimmer geworden :ablachen

  • Hallo Holger, da hast du völlig Recht Ja frag den Tom. Der hat mich ohne Grund als „wiederholenden Schlaumeier bezeichnet . Keine Ahnung warum. Habe nur Fakten geliefert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oops, Wespennest. Ich wollte keinen Streit verursachen und danke Euch erstmal für die Hinweise und auch die Angebote zur Hilfe.

    Ich habe fast alle Teile für meinen Umbau (Phase 2) beisammen. Natürlich muss ich sowieso zur 21er Abnahme mit Lenker und Belly Pan, daher macht der 190er, wenn eintragungsfähig, den Kohl auch nicht fett. Natürlich will ich nichts kaufen und aufziehen, um dann beim TÜV zu scheitern. Daher mein Hilfegesuch. Der TÜV möchte ja sicher auch Papier sehen.

    25D42CF0-C231-464B-B898-3875EDE2A893_autoscaled.jpg

  • Da bin bei dir. Es hat aber genug Leute die gerne das letzte Wort haben, oder eben nicht einsehen dass sie nicht immer recht liegen,

    Seit die Saison zu ende ist, finde Ich es ist schlimmer geworden :ablachen

    Das ist definitive so. Ich denke aber auch das die Corona Situation auch dazu beiträgt. :smoker

    Gruß Holger :toeff

  • Solltest Du eine Reifenfreigabe für einen 190'er finden, kann diese bei der 21 hilfreich sein, ist aber keine Garantie dafür, dass es auch abgnommen wird. Anders herum heißt das Nichtvorhandensein einer Freigabe nicht, dass die Abnahme per se abgelehnt wird.

    Am Besten, Du informierst Dich vorab bei der abnehmenden Stelle.

    Hallo Holger, da hast du völlig Recht Ja frag den Tom. Der hat mich ohne Grund als „wiederholenden Schlaumeier bezeichnet

    "Mami, Mami, der Junge hat mir mein Sandförmchen weggenommen" :weinen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (20. Dezember 2020 um 21:15)

  • Solltest Du eine Reifenfreigabe für einen 190'er finden, kann diese bei der 21 hilfreich sein, ist aber keine Garantie dafür, dass es auch abgnommen wird. Anders herum heißt das Nichtvorhandensein einer Freigabe, dass diie Abnahme per se abgelehnt wird.

    Am Besten, Du informierst Dich vorab bei der abnehmenden Stelle.

    "Mami, Mami, der Junge hat mir mein Sandförmchen weggenommen" :weinen

    Hallo Tom. Das ist falsch. Eine Freigabe ist nicht erforderlich. Das ist bei uns Tagesgeschäft, und es geht auch ohne. Schade das du dich von einem

    Fachmann nicht belehren lässt und stattdessen weiter provoziert. Solche Falschaussagen verunsichern den Fragesteller nur. Es wäre besser nichts zu sagen wenn man nur Halbwissen hat

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Jürgen

    Richtig. Voraussetzung ist. Der Reifenhersteller führt in seinem technischen Datenblatt auf, dass sein 190iger Reifen für eine 5,5 Zoll geeignet ist, die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex passt, und der Reifen nach der Probefahrt auf Grund der Breite keine Schleifspuren hinterlässt.

    Dazu muss du aber keinen weiten Weg zu mir machen. Das kann jeder sachkundige Prüfer der nach Paragraph 21 abnehmen darf

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Tom

    Ich verstehe alles sehr gut was schreibst, nämlich:

    Du schreibst, dass das Nichtvorhandensein einer Freigabe perse zu einer Ablehnung der Eintragung führt. Und wie gesagt, das ist falsch und bleibt falsch. Und das was du als hohes Ross bezeichnest ist reines Fachwissen, und da dir diese offenbar teilweise fehlt, empfindest du das nur als hohes Ross, würde ein Psychologe wohl sagen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Du schreibst, dass das Nichtvorhandensein einer Freigabe perse zu einer Ablehnung der Eintragung führt.

    Ok, da muss ich Abbitte leisten, denn da habe ich tatsächlich das Wort "nicht" unterschlagen. Habe es korrigiert.

    Den Rest Deines Kommentares kannst Du Dir gerne stecken.

    Mehr schreibe ich hier jetzt nicht mehr!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*