Euro5, wo ist der Aktivkohlefilter geblieben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde die Idee von Kalle "Heinrich" Klasse. Dann ist der Aktivkohlefilter halt eben von KTM. Das freut dann den Ölkühler der ebenfalls von KTM kommt.:daumen-hoch

    Gruß Detlef, der keine Unrechtmäßigkeit ausmachen kann .....

  • Technisch und rechtlich sind 2 Paar Schuhe!

    Selbst wenn das ( also ein kleinerer AKB!) technisch 'reicht' ( aber woher willst du das wissen - das ist sehr komplex und muss getestet werden, das ist für einen Privatmensch nicht zu stemmen!) ist das Fahrzeug genauso homologiert und darf nur so gefahren werden. Nimmst du einen anderen geht das technisch zwar, aber zulassungstechnksch eben genau genommen nicht mehr - dann kannst du auch gleich ganz ohne fahren, geht technisch ja auch und ob das jemand merkt oder nicht ist auch nochmal eine andere Frage - du darfst es eigentlich nicht!

  • Technisch und rechtlich sind 2 Paar Schuhe!

    Selbst wenn das ( also ein kleinerer AKB!) technisch 'reicht' ( aber woher willst du das wissen - das ist sehr komplex und muss getestet werden, das ist für einen Privatmensch nicht zu stemmen!) ist das Fahrzeug genauso homologiert und darf nur so gefahren werden. Nimmst du einen anderen geht das technisch zwar, aber zulassungstechnksch eben genau genommen nicht mehr - dann kannst du auch gleich ganz ohne fahren, geht technisch ja auch und ob das jemand merkt oder nicht ist auch nochmal eine andere Frage - du darfst es eigentlich nicht!

    Stimmt natürlich! Rechtlich kommt es aufs gleiche raus: Egal ob weglassen, umlegen oder gegen einen anderen tauschen.

    Nur mit funktionsfähigem AKF bist keine Umweltsau. Und lässt hoffen, dass es bei einer Überprüfung toleriert wird.

  • Das rührt aus der Vergangenheit des eigenständigen KTM-Kühlerbaus.

    Es gab Zeiten bei den Mattighofenern, da war ihr Kühlerbau die einzig profitable Sparte.

    Weiß heute kaum noch jemand.

  • Meine Werkstatt meinte dass man den ölkühler in unseren Breitengraden nicht bräuchte...da wird man natürlich hellhörig.

    Habe im Netz aber auch nix dazu gefunden.

    Da wäre ich mir nicht mehr so sicher. Wenn man sich die Umgebungstemperaturen schon im Frühling und natürlich im Sommer in den letzten Jahren so anschaut.. so ab 30° und drüber halte ich (Bauchgefühl) einen Ölkühler für gerechtfertigt. Better save than sorry.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Meine Werkstatt meinte dass man den ölkühler in unseren Breitengraden nicht bräuchte...da wird man natürlich hellhörig.

    Habe im Netz aber auch nix dazu gefunden.

    Meine Harley hat auch keinen Ölkühler und da stehen die Zylinder hintereinander. Ich denke auch, dass es ohne geht...

    Es grüßt aus dem Frankenland, Uwe

  • Das rührt aus der Vergangenheit des eigenständigen KTM-Kühlerbaus.

    Es gab Zeiten bei den Mattighofenern, da war ihr Kühlerbau die einzig profitable Sparte.

    Weiß heute kaum noch jemand.

    richtig. KTM-Kühler gehört meines Wissens inzwischen zur Mahle Gruppe. KTM Fahrrad wurde ja auch verscherbelt. In den 90ern waren sowohl Fahrrad wie auch Motorradsparte am Rand der Pleite. Ist schon erstaunlich wie sehr sich die Sparten positiv entwickelt haben.

  • Richtig Detlef. Dieser Boxer braucht einen Ölkühler. Das manche Harleys keinen brauchen nur weil die Zylinder hintereinander stehen hat andere Gründe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Literleistung...???!!!

    Der Boxer ist mit 1.2L und 110 PS nahe an 100 PS Literleistung.

    Eine Harley mit 1.5....2 Litern und 70...90 PS oder was die Eimer haben gerade mal bei der Hälfte.

    Gibt zwar auch scharfgemachte, aber die dürften dann auch nen ÖK haben.

  • In einem anderem Fred wurde ja gerade darauf hingewiesen, dass ein Harleymotor mit leichter Leistungsteigerung in einer Buell nicht ohne elektrischen Zusatzlüfter für den hinteren Zylinder auskommt. Trotz Ölkühlers der Buell. Zudem setzt Harley auf die Trockensumpfschmierung, deren externer Vorratsbehälter auch für eine leichte Abkkühlung des Schmierstoffs sorgt. Bei manchen Werkstattexperten ist es wohl besser, wenn sie nur nach Herstellervorgabe Teile tauschen.

  • Ja die Harleys sind mit ihrer Öltemperatur schon an der Grenze und der Kühleffekt der Trockensumpfschmierung mit dem separaten Öltank hilft da auch nur begrenzt.

    Sobald Leistung abgerufen wird geht das nicht mehr gut, weshalb die Buell ja auch den Lüfter für den hinteren Zylinder braucht.

    Ich hab u.a. auch noch eine XR 1200, deren Motor stammt ja von der Sportster ab. Für die 90 PS Motorleistung war aber ein Ölkühler zwingend, er sitzt vorne links am Rahmenunterzug.

    Zusätzlich wird die Hitze aus dem hinteren Zylinder mit einer zusätzlichen außenliegenden Ölleitung, die Öl aus dem Ölkühler im Zylinder-V nach oben in den Zylinderkopf leitet, abgeführt.

    Sollen wir weiter von den Harleys reden. Ich mach da gerne mit, so lange uns die Flatwin Corona gewähren lässt.