Euro5, wo ist der Aktivkohlefilter geblieben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • au ja, erzähl doch mal bitte wie sich die XR so fährt, dass ist mindestens so interessant, als wo der AKF jetzt sitzt!

    ...nein, isses nicht :ditsch

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Okay, sprechen wir über die XR1200: Aus meiner Sicht die sportlichste Harley mit Stoßstangen-Motor. Sie knüpft an die Buell Firebolt an, ohne deren Konstruktionsschwächen als da wäre Überhitzung des hinteren Zylinders (clever über geänderte Ölversorgung und Ölkühler gelöst) und bremst wie der Teufel mit Nissin-Doppelscheiben vorne und Vierkolben-Bremssätteln.

    Geht richtig gut und ist agil. Weil der Motor elastisch im Rahmen aufgehängt ist kommen auch keine Vibrationen durch sodass man das sehr viel höhere Drehzahlniveau als bei einer normalen Sportster auch auf längere Distanzen einsetzen kann.

    Aus meiner subjektiven Sicht erkenne ich keine Nachteile am XR1200-Konzept und das Flattrack-Design ist halt eine Wucht. Meine ist traditionell orange-rot von Harley-Davidson.

    War für die Erwartungen bei Harley-USA nicht der große Erfolg und wurde deshalb ruckzuck wieder eingestellt. Aber das hat ja Geschichte in Milwaukee: Die Sportster 1200 Sport, m. E. die beste richtige Sportster wurde wieder eingestellt weil die Harley Community lieber breitärschig auf den Big Twins herumschlich. Wie auch die Street-Rod, mit deren superbem Leistungsvermögen der gemeine Harleyfahrer ohnehin wenig anzufangen wusste.

    Das ist meine Meinung zum Thema Harley-Motorräder, von denen ich zwei besitze und auch artgerecht bewege, neben meinen BMWs.

    Zur gemeinen Harley-Szene notabene halte ich gehörigen Abstand ..

  • ...nein, isses nicht :ditsch

    Nein :ditsch, tun wir hier ausnahmsweise mal nicht ...

    wo wollt ihr denn hin??!!

    Wo der AKF sitzt ist doch seit dem 5. Beitrag hinlänglich geklärt... Guckstu!

    Wie und wohin man den nun versetzen könnte ist mindestens so off topic wie Ölkühler und Harleys, … - kann man denn nicht mal einen Fred so richtig genüsslich zerfrleddern??!!:brauen:freak:bier

  • Wie wärs mit 'nem harten Schwenk zur Ölstandskontrolle bei der nineT? Hatten wir schon lange nicht mehr.:klatschen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Harley-Typenbezeichnung XL1200S steht für das Modell Sportster 1200 Sport. Meine hat das Screamin Eagle Ignition Modul, damit sich bei zunehmender Drehzahl der Zündzeitpunkt nicht auf spät stellt (Ja, richtig gelesen: Bei allen Sportster-Serien wird über das originale Zündmodul die Zündung bei zunehmender Drehzahl zurück auf spät gestellt. Das klingt zwar widersinnig, ist aber so, denn damit wird die Motorleistung begrenzt und der Motor gewollt über das davon bedingte zähe Drehverhalten thermisch geschont. Die normale Harley-Kundschaft merkt das nicht und kapiert es ohnenhin nicht).

    Klar ist, eine RnineT bietet Leistungsdaten, bei denen eine Sportster nicht mit kann. Sie entspricht ja auch dem Urprinzip von 1957 und muss sich deswegen dafür auch nicht schämen. Deshalb fährt sich ja auch eine RnineT ohne Zweifel um Welten besser.

    Aber, back to the rootes, ich habe meine Sportster Sport behalten und fahr sie weiter mit ungebrochener Begeisterung, genauso wie meine XR 1200. Nur die Street Rod musste ihren Platz räumen, da steht jetzt eine RnineT.

  • Ich bin seit John Dodds Zeiten im Außendienst überzeugter Kunde von Motul und fahre in allen meinen zwei- und vierrädrigen Treibsätzen, soweit der Hersteller nicht zwingend etwas vorschreibt, das jeweils passende Öl aus dem Motul-Sortiment. Die übrigens für Endkunden eine vorzügliche Beratung anbieten, an die man sich jederzeit wenden kann.

    In meiner RnineT: Motul 300 V Factory Line Road Racing 15W-40

    In meinen Harleys: Motul 300 V Factory Line Off Road 15W-60