Harley-Davidson Pan America - Die Rache

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da habe ich ja etwas losgetreten, also:

    Alles ist natürlich auch Geschmackssache und der Geschmack ist streitbar. Ich hasse sowieso Moppeds mit viel Verkleidung und kg-Übergewicht. Ich brauche den Fahrtwind, den so viele Biker meiden. Ich habe das Ding auch nur gekauft, weil es mich optisch und vom Handling überaus glücklich macht. Erst sollte es die 30 kg leichtere Desert Sled werden. Aber nachdem ich beides probegefahren hatte, war klar: der dicke Boxer ist handlicher, hat mehr Wumms und einen richtig geilen Sound. Das er über 8000 € mehr gekostet hat ( mit allen Umbau-Extras) war mir dann fast schon egal. Ich kaufe mir irgendwann eine 701 Enduro für den Altag für zur Arbeit und so, aber die Urban bleibt die Nummer 1.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

    Einmal editiert, zuletzt von Hanno (16. April 2021 um 22:10)

  • Mir drängt sich eine einzige Frage auf: Warum wohl ist die GS über Jahrzehnte so erfolgreich? :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann schau mal wie oft die GS auf juristische Personen zugelassen wird.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann schau mal wie oft die GS auf juristische Personen zugelassen wird.

    Und dann kuck mal beim typischen BMW Händler vorbei, was der an Vorführern da hat, auf sich zugelassen, und welchen Durchsatz diese Vorführer haben.

    Man mag es Tageszulassung nennen oder versteckten Rabatt, auf alle Fälle läuft so eine erkleckliche Anzahl an GSsen und anderen BMWs durch die Zulassung -auf juristische Personen. Da mag die Zulassung bei Behörden noch eine Rolle spielen, aber grade bei GS eher weniger, die Polizei und die Feuerwehr fährt RT.

    Bis auf die komischen Sachsen, mit ihren 4 Victorys https://www.motorradonline.de/ratgeber/poliz…en-boese-buben/

    Und die Bundeswehr glaube ich eh KTM.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Fahr mal eine Landstraßentour im Mittelgebirge oder in den Alpen. Dann siehst du, dass die vielen GS tatsächlich auf der Straße sind und nicht nur zugelassen ruhend.

    Auch wenn ich persönlich viel lieber eine RT als eine GS fahre: ein Tag mit Leih-GS und Sozia in den nieselregentrüben Vogesen hat mir gezeigt, was eine GS tatsächlich kann.

    Diese Umstände auf einer NineT wären in schauderhafter Erinnerung geblieben, auf der GS hingegen war es für uns beide eine erlebnisreiche, entspannte Tour.

    Eine Pan kann das womöglich genauso gut, eine RT noch viel besser, aber das Potential entfaltet sich erst auf einer längeren Tour mit Sozia und Gepäck. Für die Hausstreckenrunde ist die NineT der intensivere Shot, weil fordernder.

    - Boxern seit 1987 -

  • Die meisten GS Fahrer aus dem Norden fahren mit dem Hänger in den Süden. Vergessen sollte man auch nicht die Alukoffer die am Urlaubsort wieder montiert werden damit es auch ja schön nach Abenteuer ausschaut...

    Und wenn wir schon dabei sind die Warnweste bitte nicht vergessen ;) Und eine Sache verstehe ich sowieso nicht das GS Fahrer immer diese Koffer spazieren fahren, was soll das bitte in der Stadt?

    Ich hatte es ja schon gesagt, fahren kann das Ding wohl ganz gut aber an Emotionen kann die mal nix.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • "Die meisten" ist eine starke Behauptung, die erstmal mit Fakten hinterlegt werden müsste. Zum Koffer: Bei meiner RS hatte ich seinerzeit auch meist wenigstens einen dran. Ganz praktisch für Einkäufe oder um den Helm zu verstauen. Von mir aus auch vor der Eisdiele. Ein Auto hatte ich damals nicht, dafür bin ich ganzjähig einschließlich Berufspendelei gefahren. Ich kann mir vorstellen, dass doch einige GS-Fahrer ihr Motorrad nicht nur für Spassfahrten nutzen und tatsächlich auf das Geschnacke von "Emotionen" oder "cuore" wenig Wert legen. Auf Anhängern gen Süden habe ich machmal Motorräder vom Schlage einer nineT gesehen, eine GS nie. Die dafür überproportinal häufig auf eigenen Rädern im Winter oder bei schlechtem Wetter.

  • Bevor es hier im PanAm Thread zu OT wird: Alles was mit dem Fahren zu tun hat kann die 1250 GS besser als die 9T. Gefühlt ca. 20% besser (bin bei gleich gefühlter Geschwindigkeit mit der GS mind. 20% schneller als mit der UGS). Auch ist die dicke Kuh (wenn die Räder sich drehen) trotz des höheren Gewichts wesentlich handlicher als die 9T.

    Die dicken ADVs in der Folkloreausstattung mit allem Gerödel was der Markt hergibt finde ich persönlich optisch richtig scheiXXe, aber wenn's den Leuen gefällt. Who cares!

    Die HD PanAm hat ja ein eigenständiges Design. Ist mal was anderes. Komme mit der Optik von SA und Multistrada auch nicht unbedingt klar. Also Daumen hoch dafür. Wird bestimmt ihre Käufer finden.

  • Gefallen oder nicht gefallen ist das eine, nur eine GS Fahrt in sich einfach perfekt da kann man einfach nichts negatives sagen dazu.

    Das viele DE mit dem Hänger in denn Süden fahren stimmt selbst gesehen wie viele Hänger vor dem Hotel standen. Nicht nur GS sondern auch ganz andere Motorräder von HD über Japanische Modelle, würde ich im hohen Norden Leben würde ich das vermutlich auch tun, was ist langweiliger als auf der Autobahn über Stunden hinweg zu brausen um endlich das gewünschte Ziel-Gebiet zu erreiche.

  • "Die meisten" ist eine starke Behauptung, die erstmal mit Fakten hinterlegt werden müsste. Zum Koffer: Bei meiner RS hatte ich seinerzeit auch meist wenigstens einen dran. Ganz praktisch für Einkäufe oder um den Helm zu verstauen. Von mir aus auch vor der Eisdiele. Ein Auto hatte ich damals nicht, dafür bin ich ganzjähig einschließlich Berufspendelei gefahren. Ich kann mir vorstellen, dass doch einige GS-Fahrer ihr Motorrad nicht nur für Spassfahrten nutzen und tatsächlich auf das Geschnacke von "Emotionen" oder "cuore" wenig Wert legen. Auf Anhängern gen Süden habe ich machmal Motorräder vom Schlage einer nineT gesehen, eine GS nie. Die dafür überproportinal häufig auf eigenen Rädern im Winter oder bei schlechtem Wetter.

    Anwesende sind natürlich von den meisten ausgenommen :brauen

    Ich kenne 4 GS Fahrer und nur einer von den fährt mit seiner GS auf eigener Achse gen Süden. Die anderen 3 nehmen den Hänger.

    Wenn ich von Hannover aus (natürlich mit der Pure) in Richtung Alpen Dolos starte sehe ich auf der BAB öfters mal eine GS und die meisten davon fahren auf dem Anhänger hinterher :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hallo Jürgen. Hab vor 4 Wochen meine Tiger 1200 verkauft. Da ich Vielfahrer bin und um die 30000 KM im Jahre fahre, brauchte ich ein neues Reisemotorrad. Da ich in der Mitte von Deutschland wohne, habe Ich immer ziemlich viele KM auf der BAB zu fahren um in den Süden zu kommen. Ich habe den Anspruch das sehr zügig mit 180 - 200 und dann auch noch recht komfortabel und ohne große Anstrengungen abzuspulen. Das geht natürlich nur mit Windschutzscheibe. Habe dann eine 1250 GS, eine K1600 und eine 1250 R ausgiebig zur Probe gefahren. Es ist dann die 1250R geworden. Hab dann so eine häßliche Tourenscheibe von Wunderlich und auch noch den noch häßlicheren MRA Spoiler angebaut. Sieht alles ziemlich zum🤮 aus, funktioniert aber blendend.

    So nun zu dem Unterschied der Motorräder. Eine aktuelle GS oder die R1250R fahren in einer anderen Liga wie die R9T. Motor, Handling, Ergonomie sind einfach deutlich besser, präziser und auch deutlich schneller in allen Bereichen, wobei Sich die R auch nochmals spürbar von GS absetzt.

    Aber ich würde doch niemals meine 3 R9T Euro 3,4 und 5 hergeben.

    Die sind einfach nur schön und haben Charakter und wecken Emotionen. Damit kann ich aber leider nicht mal eben für eine schnelle Woche in die Pyrenäen fahren, weil das zu anstrengend ist. Diese Touren muss ich dann mit dem häßlicheren Motorrad fahren.

    Ich hätte vorher auch niemals gedacht, dass dieser 1250 Shiftcam Motor so eine Übermacht darstellt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann man natürlich so machen, spricht auch nix dagegen, wenn ich mal alt bin werde ich das auch so machen ;)

    Für mich fängt der Urlaub an wenn ich das Gepäck festschnalle. Die ersten 200km (bis hinter Kassel) gehen auf die BAB und dann nur noch Landstraße.

    Wenn's nach Italien geht Ist auch immer eine Übernachtung in einem kleinen Dorfgasthof eingeplant. Ich fahre ja schließlich in den Urlaub und da muß ich nicht 1000km durchfahren.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bin ja auch schon 63. In einem Rutsch fahre ich dann aber auch nicht nach Spanien durch . Irgendwo bei Lyon wird übernachtet, und am nächsten Tag ein paar Stunden später bin ich dann in den Pyrenäen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Meine Freundin und ich sin 2019 von Karlsruhe nach Barcelona gefahren, über Autobahn.

    Übernachtung in Bourg en Bresse und gut war. Sicher nicht das schönste, aber so schlimm war’s auch nicht. Ok, zugegeben, damals hatte Ich eine S1000XR, meine Freundin aber die Ducati Scrambler mit Scheibe

  • Früher gab's kein Mimimi da sind die so rum gefahren😁 Gepäck als Rückenstütze.

    Screenshot_20210417_212933.jpg

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff