Harley-Davidson Pan America - Die Rache

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...sehr humorvoll von allen Seiten :klatschen

    HD macht mit der PanAm vieles richtig und preislich greift sie nicht die GS an, indem man im üblichen HD Preisrahmen homöopathisch unter der GS bleibt, sondern man greift die GS Herausforderer (AfricaTwin, Tiger & Co) frontal an. Klug gemacht.

    Die PanAm ist eine ernstzunehmende Option für die Fahrer, die eben genau keine GS haben wollen.

    Quickshifter ist klassenüblich und so wie ich es verstanden habe, fehlt der, aber Gewicht, Ausstattung und Preis reihen sich sehr gut ein.

    Für so einen ersten Wurf in eine ganz neue Fahrzeugklasse gebührt HD Respekt. Mutig angegangen und gut umgesetzt.

  • In 'nem anderen Forum hatte einer die richtige Ahnung, woher das ur-amerikanische Design stammt:

    Externer Inhalt i.pinimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Vergleich:

    Externer Inhalt apps-cloud.n-tv.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    "Die gute Wahl: Hoover!"

    Hand aufs Herz, wer hat den Werbeslogan jetzt gedanklich mitgesungen? :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nur Scheiße wenn sich diese Leisten nicht mehr verkaufen.

    Etwas mehr Respekt vor dem Handwerk, bitte. Der Schuster betreibt keinen Baumarkt. Er verkauft keine Leisten, sondern Schuhe. Für deren Herstellung benötigt er nicht die Leisten, sondern den Leisten. Das ist, grob gesagt, eine Holzform des Fußes, für den der Schuh gemacht wird und Grundlage für das oft falsch verstandene und genutzte Sprichwort "Schuster, bleib bei deinem Leisten".;)

  • guckst du hier #9

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • ...

    Quickshifter ist klassenüblich und so wie ich es verstanden habe, fehlt der, aber Gewicht, Ausstattung und Preis reihen sich sehr gut ein.

    Für so einen ersten Wurf in eine ganz neue Fahrzeugklasse gebührt HD Respekt. Mutig angegangen und gut umgesetzt.

    Guten Morgen,

    den (tatsächlich) fehlenden Quickshifter könnte ich persönlich leicht verschmerzen, aber vermutlich wird der noch kommen.

    Ansonsten teile ich Deine Meinung, HD für diesen mutigen ersten Wurf Respekt zu zollen.

    HD redet zwar von der schon "alten Adventure-Historie", aber das ist in meinen Augen Fuppes: Das man zu damaligen Zeiten mit Straßenmotorrädern kurzerhand ins Gelände gefahren ist, unter Abwesenheit von geeigneten Federwegen, ist nichts besonderes. Das hat man damals auch in Europa so gemacht.

    Erwähnenswert finde ich eine echte Innovation bei der PanAm: Das "ARH" genannte System. Es zieht das Motorrad beim Anhalten herunter (senkt die Sitzhöhe) um es beim Anfahren wieder "hochzupumpen". Das ermöglicht kurzbeinigen Enduroliebhabern ohne Einbußen an Sitzkomfort (Abpolstern der Sitzbank) oder Verlust von Bodenfreiheit und/oder Federweg (Tieferlegung des Fahrwerks) einen sicheren Stand zu finden.

    Mal horchen, ob das BMW ärgert, denn eigentlich hat man dazu ja schon alles an Bord, nur offenbar noch keine solche Idee gehabt oder für "Fuppes" gehalten.

    Ein bißchen muß ich schon Schmunzeln: Für wen taugt ARH? Wie gesagt für kurzbeinige Zeitgenossen, könnte das die durchschnittlich übliche HD-Klientel sein? Fahrer, die kein Problem mit Sitzhöhen von 660mm bei der Slim haben (ich bekomme bei längeren Touren davon Leistenschmerzen). Sicherlich versucht man den Alt-Kunden das Produkt damit schmackhaft/fahrbar zu machen. Nur so ein Gedanke ... .

    Euch einen schönen Tag!

  • Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mama sonst nur...... :lachen

  • Ungefähr so mutig wie seinerzeit Fiat mit dem Multipla: Mut zur Hässlichkeit.

    Für MICH sind alle KTM Modelle zweirädrige Multiplas - trotzdem scheinen sie sich ganz gut zu verkaufen (die Motoren scheinen gelungen zu sein). Manchmal muss man halt Kompromisse machen - wie im richtigen Leben:

    https://images.app.goo.gl/s1cvsVK931PQZPJBA

    https://images.app.goo.gl/DpWF7S4zhUQgXkEj7

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Also je länger ich mir die Pan Am anschaue umso attraktiver wird sie für mich.

    Im Gegensatz zur GS und KTM sind hier ganz klare Design Linien erkennbar. Viele parallel verlaufende Linien die etwas markantes rausholen. Bei der GS sehe Design-technisch nur völliges Durcheinander.

    Kaufen werde ich mir die nächsten Jahre weder das eine noch das andere.

    Und ob sich in dem Segment das reine Design verkaufen lässt, entscheiden die Käufer. Fakt ist dass HD klar unter Zugzwang.

  • In dem NTV Artikel steht auch etwas von einem "Custom Cruiser" der mit dem neuen Motor nachgeschoben werden soll. So gesehen wäre es ja schon eine pfiffige Strategie, den nächsten Versuch mit einem flüssigkeitsgekühlten Motor erstmal mit der Großenduro zu starten. Der konservative Harleyfahrer wird dem Gerät nicht allzu viel aufmerksamkeit schenken und muss sich nicht aufregen, weil seine Vorstellung einer echten Harley weiter angeboten wird. Wenn dann die schleichende Gewöhnung einsetzt und auch die Hartgesottenen sich an die Vorteile des modernen Aggregats im Cruiserrahmen herantasten, kann die Produktpalette nach und nach auf Wasserkühlung umgestellt werden und Harley bringt dann 2028 ein Heritage Modell mit einem "alten" luftgekühlten Motor und Designzitaten aus 125 Jahren Geschichte der Company. :)

  • Also je länger ich mir die Pan Am anschaue umso attraktiver wird sie für mich.

    Im Gegensatz zur GS und KTM sind hier ganz klare Design Linien erkennbar. Viele parallel verlaufende Linien die etwas markantes rausholen. Bei der GS sehe Design-technisch nur völliges Durcheinander.

    Kaufen werde ich mir die nächsten Jahre weder das eine noch das andere.

    Und ob sich in dem Segment das reine Design verkaufen lässt, entscheiden die Käufer. Fakt ist dass HD klar unter Zugzwang.

    Von den Genannten - KTM, GS & Co - hat sie auf jeden Fall das klarste und wertigste Design mit wahrscheinlich der Hälfte an Plastikgeschwurbsel, Geschnabel, etc. dazu einen klaren Wiedererkennungswert. Wenn sie sich gut fährt, eine klare Alternative in diesem Segment.

  • Ja mei! Habe mal Volvo 850 gefahren (als diese noch eckig waren). Da ham auch immer alle gesagt, wie greislich und kantig der doch ist und dann auf dem Parkplatz unter 50 schwarzen A6 den Ihren gesucht. In Deutschland, wo der Stil und gute Geschmack zu Hause ist, :brauen hat man den 850 und seine vielen guten Funktionen, die mittlerweile vielerorts Standard sind, in Grund und Boden geredet und geschrieben, in Italien, wo sie ja traditionell keine Ahnung von Gestaltung haben :ablachen , hat der 850 Deignpreise gewonnen...!

  • Besagte Ikone des Autodesigns war eine Herzensangelegenheit von Michael Schumacher.

    Nicht nur mit seinen fahrerischen Qualitäten wollte er in die Annalen eingehen, auch der Inbegriff des ästhetischen Transportfahrzeugs sollte mit seinem Namen verbunden sein.

    Als sich Herr di Montezemolo bei der Präsentation der ersten Skizzen prompt seiner Pasta entledigte konterte Schumi mit der Drohung, sich der nächsten Vertragsverlängerung zu verweigern, würde man ihm sein in Blech gestanztes Denkmal nicht zugestehen.

    Eine besondere Genugtuung war es dann für ihn, das vollendete Werk der Weltöffentlichkeit zu präsentieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hottentotten (25. Februar 2021 um 17:51)

  • Ich würde mal sagen, dass alle verschalten Reiseenduros keine schönen Bikes sind, sondern es sind eierlegende Wollmilchsäue, für die Straße und verdrängten immer mehr die klassischen Tourenbikes. Von Enduro sind sie weit entfernt, denn fürs Gelände sind zu kaum geeignet.

    Aber wer von diesen Käufern traut Harley denn da eine Kompetenz zu? Bisher konnten sie nur Chopper. Ich glaube das wird nichts

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mal schauen, wie das weitergeht, Harley musste schon einmal einsehen, dass ihr V-Motor für Gelände unter erschwerten Bedingungen nicht taugt, hat dann vom Besten gelernt und chinesische Fertigkeiten im Kopieren entwickelt. Sprich einen BMW-Motor nach- und in die XA eingebaut. Gusseiserne Harleyfans mögen auf diesen Teil der Firmenhistorie nicht so gerne angesprochen werden. :saint:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.