Harley-Davidson Pan America - Die Rache

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß zwar nicht wo BMW die glanzvernickelte Kardanwelle der R18 produzieren lässt,

    aber der Makel des Rostbefalls wird gerade haufenweise mit einem Austausch bereinigt.

    Moin,

    da die Welle im Betrieb auf- und abschwellenden Torsionskräften ausgesetzt ist, habe ich mich bei der Präsentation der R18 schon gefragt, woher sie die hochelastischen Oberflächenbeschichtungen nehmen wollen, damit diese dauerhaft vor Haarrissen geschützt werden können.

    Irgendwas ist ja immer...

    BlackStar

  • Hab' eben mal auf irgendeiner Webseite folgendes Statement von BMWMF gelesen:

    "... wir bedauern die möglichen korrosionsähnlichen Veränderungen an der Kardanwelle an der nigel-nagel-neuen R18 ganz doll!

    Aufgrund der Beschichtung mit Sternenstaub können gelegentliche Unreinheiten produktionsbeding nicht ausgeschlossen werden. Dies stellt keine Funktionsminderung dar. .."


    :kasper

  • Ja, ne is' klar ...

    987.jpg


    Wenn du groß bist und immer schön deinen Teller leer isst, bekommst du bestimmt auch mal ein Motorrad :ablachen

    Da weiß es aber einer ganz genau: JEEP nicht Hummer :ditsch

    Hier mein Lieber, extra für dich.....

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt, dann fahre ich meistens einfach drüber :winken

    Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:

    Ich hatte die gedämpfte Freude, die Pan für eine Stunde zu bewegen.

    Der Funke ist nicht über gesprungen, obwohl sie sich wirklich super

    fährt. Mit dem Bewußtsein eine Harley zu bewegen, ist der Motor

    in Punkto Druck und Durchzug echt überragend. Hier hat Harley

    einiges richtig gemacht.

  • ich finde Röhnschrats Videos immer ganz gut. er vermittelt einen Eindruck, den ich nachvollziehen kann, ohne ein Motorrad jetzt selbst schon gefahren zu sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    vorläufiges Fazit für mich: ein Gesicht in der Menge, fährt offensichtlich ganz ordentlich - nicht meins.

  • Seit es die BMW GS nun auch in schön gibt ( siehe unten ), gibt es für mich keinen Grund mehr mir das Moped mal aus der Nähe anzuschauen.

    Zumal die Marke Harley Davidson, seit sie zum Vorreiter für E Mopeds geworden sind, für mich so gut wie gestorben ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ducati-Multistrada-V4-10.jpg

  • Moin,

    das mit der wartungsfreien Kette will aber an irgendeinem (BMW) Vorführer gut ausprobiert sein.

    Ein gutes Pflegemittel (HKS) ist neben der Schmierung auch der Reduzierung der Geräuschkulisse nachhaltig zuträglich :nicken

    Sofern die Beschichtung das Geräuschaufkommen zwischen dieser wartungsfreien Kette beim Abrollen auch Ritzel und Kettenrad ähnlich gut reduziert, hätte ich da für mich keine Einwände.

    Hört sich das Abrollen ohne jeglichen Zusatzschmierstoff aber an, wie die Trockenkupplung einer Ducati, wäre das für mich allerdings wieder eine Argumentation kontra Kettenantrieb.

    BlackStar

  • PanAm1250.jpgLiveWire.jpg

    Hi Leute,

    so, ich hatte die Tage die Gelegenheit die Pan Am Special mit Vollausstattung und Speichenräder mal rund 40km zu Testen, nicht gerade viel, aber sollte schon mal ein Eindruck vermitteln, von HD Wiesbaden Stück über die Autobahn, dann Landstrasse Bärstadt, Hausen, bis ins Wispertal, also viele Kurven. Die Ansässigen im Forum werden es kennen.

    Bin im S-Modus gefahren.

    Meine ersten Eindrücke: Motor ist mechanisch laut und "pfeift" (wie Zahnrad heulen??) und vibriert heftig, unangenehm bei Konstantfahrt, der große Bums von unten raus hat sie nicht, Drehzahl muss schon 4000 sein, das es dann vorwärts geht, aber jetzt auch nicht spektakulär. In engen Kurven Gas schwierig zu dosieren.

    Fahrwerk speziell die Gabel ist bretthart, solange die Gassen glatt sind alles Bestens, aber bei Kanten gibts derbe Schläge. In engen Kurven unhandlich, ansonsten liegt sie in weiteren Kurven wie'n Brett.

    Sitzposition ist für meine 1,75 ok, etwas enge Kniewinkel, da hohe Fußrasten Position.

    Kupplung und Getriebe funkt gut. Hab jetzt kein Augenmerk gelegt auf die Bedienung der ganzen Lenkerknöpfe und Display. Scheibenverstellung in Positionen ist clever gelöst, aber die Scheibe wackelt heftig.

    Über das ganze Styling des Mopeds, kann man sicherlich vortrefflich streiten. Verarbeitung genauso, manches wirkt sehr einfach.

    Mein Fazit, es weckt in mir keinerlei "musst have" Gefühle, eher im Gegenteil und es gibt kein Grund meine 1250er GS oder die R9T gegen sowas zu tauschen, egal aus Sicht auf der Langstrecke und Allrounder oder als Fun Gerät auf den Hausstrecken. Gelände fahre ich nicht.

    Übrigens, wir hatten parallel die LiveWire dabei, ich müsste sie nicht haben, aber man muss zugeben, es ist ein Erlebnis, gerade in den Kurven des Wispertals, das Teil hat dermaßen Punch von unten heraus, sehr beeindruckend.

  • Der neue deutsche CEO krempelt den Laden ordentlich um und schert sich nicht um das Geheule der old school Fraktion, mit denen kein Geld mehr zu verdienen ist.

    Nächste HD Variante mit dem Revolution Max Motor der Pan American! Wie immer Geschmackssache, mir gefällt sie. :freak FB_IMG_1625201004185.jpg

  • Der neue deutsche CEO krempelt den Laden ordentlich um und schert sich nicht um das Geheule der old school Fraktion, mit denen kein Geld mehr zu verdienen ist.

    Nächste HD Variante mit dem Revolution Max Motor der Pan American! Wie immer Geschmackssache, mir gefällt sie. :freak FB_IMG_1625201004185.jpg

    Burner-Bike :megagut

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool

  • Der neue deutsche CEO krempelt den Laden ordentlich um und schert sich nicht um das Geheule der old school Fraktion, mit denen kein Geld mehr zu verdienen ist.

    Nächste HD Variante mit dem Revolution Max Motor der Pan American! Wie immer Geschmackssache, mir gefällt sie. :freak FB_IMG_1625201004185.jpg

    Naja. Schau ma mal ob HD damit mehr Geld verdienen kann.