Harley-Davidson Pan America - Die Rache

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Macht aber auch nix, denn in 'nem Jahr von heute wird dieser Versuch eines Ami-Klons sowieso wieder eingestellt..

    Gab ja schon mal einen Versuch von Buell in die Richtung, der in die Hose ging:

    BuellXB12X.JPG

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Geschmacklich finde ich sie auch voll daneben.

    Die Frage wird sein, ob die Kunden denn Harley überhaupt die Kompetenz zutrauen eine gute Enduro auf den Markt zu bringen.

    Und das vor dem Hintergrund, dass die etablierte Konkurrenz von BMW, KTM, Triumph, Ducati +

    den Japaner sowas seit Jahrzehnten bauen und die Entsprechende Erfahrung haben.

    Die Sporster Modelle bleiben im Programm, außer in Europa

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mit mehr Technik und mehr Optik hätte die was für die Zukunft getan... es gibt immer mehr Leute die die Dicken Harleys nicht so toll finden aber den Lifestyle mögen und letztendlich geht's ja auch ums Geld verdienen und das wäre mit den Sportstern eine sichere Sache gewesen.

    1. In dem Preissegment, in dem eine Sporty sich aufhält, ist die Marge deutlich niedriger als bei den hochpreisigen Modellen.

    2. Der Sporty Motor war nicht mehr auf E5 zu bringen.

    3. Hätte man der Sporty einen der großen Motoren gegeben hätte man ggf. die höher angesiedelten Modelle kanibalisiert.

    4. Mit einem 750 er Motor, sowas gibt es wohl bei HD, wenn ich mich recht erinnere, hätte niemand eine Sporty gekauft. Das kleine, in Indien produziert Modell, ist da günstiger bei gleicher Motorleistung.

    In Summe hätte man also einen neuen Motor mit bspw.1200 ccm entwickeln müssen. Viel Geld für ein margenschwaches Modell. Dann lieber in andere, margenstärkere Modelle zu investieren macht Sinn. Ich kann das verstehen.

    Mit dem Polo und dem Golf verdient VW auch kaum Geld, ist aber wichtig für Zulassungszahlen und Flottenverbrauch. Diese spielt bei einem reinen Motorradproduzenten wie HD ehr keine Rolle.

  • Die neue Softail Standard kostet nur knapp über 13000 , und ist preislich nicht soweit von der Sportser entfernt. Dafür bekommt man dann sogar den fetten 1800ccm Motor. . Ich finde dieses Angebot von Harley als Ersatz gar nicht so übel, denn der dicke Motor macht schon deutlich mehr

    Spaß

    Gruß

    Rainer


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Jungs, ihr müsst jetzt echt stark sein doch die Wahrheit liegt bei Harley-Davidson wenn wir über das Thema Kultstatus sprechen. Geht doch einfach mal vom Mainstream weg und schaut aufs Customising. Bei Harley wird alles durch die Mangel gedreht, angefangen vom Motor auf zwei Rädern hin zum fahrenden Weihnachtsbaum mit Achsauflastung. Doch auch das Standartrepertoire der Serienmaschinen ist schier unbegrenzt und vielfältig, einfach mal Samstagfrüh im Harley-Store halt machen und n`en Kaffee trinken........

    Und Zukunft können die auch, die Livewire steht im Shop.

    Schaut mal auf Walzwerk Motorcycles rein. Der Customising-Chef wenn es um BMW geht, doch auch er bedient sich bei Harley wenn er Bikes für Kimi Raikkönen, Brad Pitt oder Seb Vettel baut. Einfach mega cool.

    stay strong

    Grüße aus der Pfalz

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool

  • Die einzige Chance, die ich der Pan Am gebe, ist der US-Amerikanische Heimatmarkt. Wenn sich dort "Buy American" weiterhin halten sollte, wenn es für die Amis eben schick ist, amerikanisch zu fahren, dann kann die Pan Am reüssieren. Aber nur dort. Und nur, solange sie in USA und nicht in Indien oder Thailand zusammengenagelt wird. Denn dann wäre der Nimbus des "stolzen amerikanischen Arbeiters" mit seinem ur-amerikanischen Produkt weg. Zusammen mit einem Grossteil der Verkaufszahlen.

    Ausserhalb der USA sehe ich für die keinen Markt.

    Da spielen die schon genannten Europäer und Japaner, und, schneller als wir alle glauben, die Chinesen und Inder, zunächst als Auftragsfertiger.

    Was die in den letzten wenigen Jahren auf den Markt werfen.. und zu welchen Preisen.. das wird den Alteingesessenen hier und in Japan noch heftig Kopfzerbrechen bereiten.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (14. Dezember 2020 um 20:32)

  • Doof ist nur, wer die R18 niedermacht, sie aber vorher nicht probefährt. Ist halt immer so mit Klischees: sie verhindern, dass man an Erfahrungen reicher wird.

    Stimmt, Du hast so recht. Wenn man 23 Jahre blauweiß fährt ist man echt weit weg vom Tunnelblick.

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool

  • Ja, ich dachte das bleibt ne Studie, wer die kauft ist halt selber schuld! Den Kultstatus hat Harley damit definitiv verloren. Das fing schon mit der neuen Fat Bob an und endet mit der bald fehlenden Sportster Serie - das wird das Ende einer erfolgreichen Zeit für Harley werden!

    ... und das sehe ich exakt genau so

  • Die einzige Chance, die ich der Pan Am gebe, ist der US-Amerikanische Heimatmarkt. Wenn sich dort "Buy American" weiterhin halten sollte, wenn es für die Amis eben schick ist, amerikanisch zu fahren, dann kann die Pan Am reüssieren. Aber nur dort.

    Selbst daran glaube ich nicht.

    Der Durchschnittsamerikaner ist in der Regel nicht so reich, daß er sich zwei Motorräder in der Preisliega in der die Pan Am spielt leisten kann. Er wird sich daher wenn sich er für eine Harley entscheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine "klassische" Harley, also eine Chopper entscheiden, denn Chopper sind in den USA so populär und so weit verbreitet wie bei uns hier Reiseenduros.

  • Vielleicht kauft sich Mad Max eine, allerdings muß die dann schwarz...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Guten Morgen!

    All den "Kultstatus"-Argumentierern möchte ich entgegenhalten, daß HD sich mit dem Ausruhen auf diesem Gefühl fast in den Abgrund manöveriert hat.

    Ich fühle mich ein wenig an BMW in den 80ern erinnert, bevor die G/S kam: Den immer gleichen Kram neu aufpoliert, nicht müde werdend zu herzubeten, daß ja man nicht "mehr" Leistung bräuchte. Und 6-Zylinder-Monster ... die werden WIR nicht bauen!

    Klarstellung: Ich fand das technisch-inhaltlich schon damals irgendwie richtig, für genußvolles Motorradfahren braucht man den technischen Overkill auch nicht, damals wie heute.

    Aber an den Käuferinteressen orientiert war diese Haltung von BMW nicht. Und so war die Motorradsparte dem Abgrund nahe. Und heute? BMW besetzt viele Fahrzeugkategorien (natürlich mit unterschiedlichem Erfolg) und ist damit wesentlich marktsicherer geworden, kann sich dadurch auch Entwicklungen wie die R9T leisten - mit der sie auch noch einen Volltreffer gelandet hat. Und nun die R18 - na schaun mer mal.

    HD macht es in meinen Augen richtig, nur leider noch zu spärlich. Die Bronx hätten sie auch noch bringen sollen, ein 1000er Streetfighter. Eine gute Chance auf "jüngeres" Publikum im frühen Stadium der Neusortierung des Unternehmens. Nicht so fett, deutlich modern, neue Kategorie - das, was die XR1200 nicht erreichen konnte.

    Die Pan Am ist also fürs erste übrig geblieben. Ich glaube nicht, das Sie der GS gefährlich wird, 40 Jahre Feintuning lassen sich nicht einfach kopieren. Sofern sie passabel fährt, könnten die sich dort wiederfinden, die BMW partout nicht wollen und sowas wie "Markentreue" empfinden. Und die, die die GS hässlich finden, könnten ... :freak.

    Ich werden die Pan Am auf jeden Fall fahren, genau wie die R18, eben für die Allgemeinbildung.

    Gruß, Michael