Harley-Davidson Pan America - Die Rache

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also wenn Ihr mich fragt, sollten die Amerikaner das Bauen von Fahrzeugen insgesamt überdenken. Der Klotz von HD sieht irgendwie aus wie aus Baumarktteilen zusammengebastelt. Für mich sind GS und Multistrada schon zuklobig, aber da ist das Design wenigstens stimmig. Die KTM Superenduro oder auch die Highlander Outback sind für mich sehr gut gelungen. Auch die Ducati Scrambler Desert Sled ist gutgeraten.

    Ist natürlich auch Geschmackssache.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • ...Ist natürlich auch Geschmackssache.

    Und deswegen werden die Amerikaner auch weiter Fahrzeuge bauen. Wie die Pan America einschlägt, wird die Zukunft zeigen. Davon abgesehen bringt jeder Hersteller mal ein Modell, dass nicht auf breite Zustimmung stößt. Und das dann nach Einstellung vielleicht irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt durchstartet.

  • Also wenn Ihr mich fragt, sollten die Amerikaner das Bauen von Fahrzeugen insgesamt überdenken. Der Klotz von HD sieht irgendwie aus wie aus Baumarktteilen zusammengebastelt. Für mich sind GS und Multistrada schon zuklobig, aber da ist das Design wenigstens stimmig. Die KTM Superenduro oder auch die Highlander Outback sind für mich sehr gut gelungen. Auch die Ducati Scrambler Desert Sled ist gutgeraten.

    Ist natürlich auch Geschmackssache.

    Amerikaner haben einfach einen anderen Geschmack.

    Ich war mal beruflich drüben, am Wochenende bin ich auch durch die Einkaufsmalls gelatscht.

    Kuck dir deren Möbel an: "Amerikanisches Barock", hab ich mir immer gedacht.

    Schwer, wulstig, ohne wirkliches Design.

    Vor Jahrzehnten, in einem anderen Berufsleben, habe ich den Starter eines Ami-Pkw vom Papier in ein CAD System abgezeichnet. Du dachtest, der ist für'n Lkw. Dreimal so gross und so schwer wie das vergleichbare Teil von hier oder aus Japan wäre.

    Amis haben ein anderes Form- und Materialgefühl, freundlich formuliert.

    Und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Amis passen halt ihre Umgebung ihrem eigenem Erscheinungsbild an.

    Stimmt, dazu fällt mir doch dieses Beweisfoto wieder ein,

    der Unterschied zwischen USA (links) und Europa (rechts):

    Externer Inhalt img-9gag-fun.9cache.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (20. März 2021 um 15:22)

  • Wer hätte gedacht, dass Harley JEMALS einen BMW-Platzhirsch-Konkurrenten baut.....ich bin baff.

    Und scheinbar zu einem konkurrenzfähigen Preis. Wie die das machen? Keine Ahnung......

    Jan

  • Wer hätte gedacht, dass Harley JEMALS einen BMW-Platzhirsch-Konkurrenten baut.....ich bin baff.

    Und scheinbar zu einem konkurrenzfähigen Preis. Wie die das machen? Keine Ahnung......

    Jan

    Alles in Indien fertigen lassen und in den USA zusammenschrauben, zack hast Made in USA (Ort der größten Wertschöpfung)

  • Erste Lebenszeichen der Pan: Beachte die Eingabe des Pin vor dem Start: :geschockt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Futter für die Fans:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Ower67 (29. März 2021 um 08:24)

  • Liegt wohl auch an dem Mikro. Aber peinlich das in Deutschland nur wieder das "Vorserien Modell" geliefert wird. Zum angucken wie auf der Messe. :weia

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Liegt wohl auch an dem Mikro. Aber peinlich das in Deutschland nur wieder das "Vorserien Modell" geliefert wird. Zum angucken wie auf der Messe. :weia

    Nö, das ist HD nicht peinlich. Wir sind für die halt nur „ferner liefen“ und nicht der Nabel der Welt.

    Ist immer wieder lustig, dass das einige glauben. Leute, dat is ne US-Firma!

  • Ach Bernhard, das ist doch alles längst Geschichte. Die Zeiten sind lange vorbei.... :regen

    Und für die Amis war Deutschland im Hinblick auf Fahrzeuge auch noch nie ein wichtiger Markt.

  • Ja, offensichtlich stellt HD sich komplett neu auf. Aber eben wohl nicht wie bisher geplant oder BMW es macht (jede Nische besetzen und jeden Markt bedienen - Wachstum um jeden Preis), sondern nach dem Prinzip teuer und begehrt (Snob-Effekt nennt das die BWL - glaube ich).

    Denn der Rückgang bei den Zulassungen bei HD lag nicht an der fehlenden Nachfrage, sondern am „nicht liefern können - oder wollen,,,“ Auch in diesem Jahr hört man davon, dass Farben nicht mehr von den Händlern ausgesucht, sondern zugeteilt werden...

    Auch, dass die Sporty in den USA weitergebaut und in der EU (zunächst) einfach ersatzlos gestrichen wurde, zeigt da eine gewisse Grundhaltung der Amis. Die Marge bei den kleinen (billigeren) Bikes war ja eh nicht besonders - also im Zweifel weg damit...

    Mal sehen, wie es weiter geht?

  • Also eine künstliche Verknappung nun schon fünf Jahre in Folge :klatschen . Dumm nur, dass nicht nur die Stückzahlen, sondern damit der Umsatz eingebrochen ist. Insbesondere auch auf dem wichtigen heimischen US-Markt. Dass einige Modelle zu knapp nach Europa geliefert wurden, dürfte eher an Bräsigkeit und mangelhafter Absatzplanung liegen, verschärft durch die Zollpolitik des ehemaligen Präsidenten. Der Versuch, neue Märkte und Nischen zu bedienen, wurde nicht mit der Sporty gestartet, sondern der Street 750 aus indischer Produktion, die nicht die Erwartungen erfüllt und wohl eingestellt wird. Harley weht wirtschaftlich ein ganz eisiger Wind entgegen, Werke werden geschlossen. Es wird höchste Zeit, sich mal etwas neues einfallen zu lassen, sonst ist es vorbei mit den teuren und (offenbar schon nicht mehr so) begehrten Harleys.

  • Was war nochmal HD?

    Woliegt die USA?

    Ehrlich gesagt interessieren mich die Europäer und Japaner bei weitem mehr.

    Mir wurde einmal zugetragen, dass ein Techniker von Airbus, welcher früher bei Boing gearbeitet hatte, sich so geäußert hatte:

    Wenn Ihr wüsstet wie Boing die Flieger baut und wie es bei Airbus läuft, würdet Ihr in keine Boing mehr einsteigen.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#