Erfahrungsberichte mit Metzeler Karoo Street oder Conti tkc 70

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach erlebnisreichen 4500 km retour hat der Tkc70 hinten 5,8 mm und vorne 3,5 mm. Sieht aus als würde der Hinterreifen mit Mittelsteg tatsächlich länger halten als der Tkc70 Rocks. Am Ende der Saison wird mans sehen.

    Fazit bisher: sehr zufrieden. Lockerer Schotter, fester Schotter, Sandiger Boden: da kann der Reifen jederzeit mehr als ich mit der Scrambler. Nasser Asphalt: sicheres Kurvengefühl. Bergab Anbremsen von Serpentinen: da gabs etliche Rutscher und Abs Blinker, zumindest in meiner Erinnerung pickte der Mutant da deutlich besser. Sägezahn ist noch gering und Singen hält sich in Grenzen.

  • Stimme Wolfgang voll zu,

    TKC 70 seit 2500 km drauf und jetzt eben eine längere Tour durch die Alpen gemacht.

    Sind ambitioniert gefahren - nur auf trockenem Untergrund- aber für mich ist der Reifen top.

    Super berechenbar, Schräglage ohne Ende, stabile Bremsperformance und mit ausgeschalteter Traktionskontrolle und ABS auch auf der Assietta Hochkammstrasse super zu handeln.

    Sind sind naturgemäß lauter als der Metzler Tournance- aber ich finde die Contis viel berechenbarer. Das ist für mich Prio 1.

    Außerdem fand ich 4500 km auf dem Hinterrad mit den Metzlern für mich einfach zu wenig.

    Da bin ich halt Schwabe.


    Grüßle,
    Christian

  • So, inzwischen habe ich rund 8200 km auf der Garnitur Tkc70. Profil hinten ist 4 mm, vorne 3 mm. Das Heißt die Version mit Mittelsteg hält deutlich länger als die Version Rocks vom Tkc70. Laufleistung ist also prima. Ich hatte immer wieder kleine Rutscher, was ich in meiner Erinnerung mit dem Mutant so nicht hatte, dafür war er bei der Laufleistung auch bereits im Reifenhimmel.

  • 90595250_2968967323126020_6923282943787925504_n.jpg90778286_2968967673125985_5036203850139172864_n.jpg

    TKC70

    It is harder than road 3, the left side of road 3 is polished, this one can be ground in the middle

    no retread

    The difference between the front and the back is not big. The only difference is that there is no middle groove and it is easy to twist on the gravel.

    close to 10,000

    The big blow and the straight line are still wear-resistant

  • ich kann nur etwas zum karoo street sagen, bin am Samstag mit dem Karoo Street montiert auf einer Honda Transalp 750 schön aus einer rechtskurve geflogen, Asphalt war nass, aber keine Verunreinigungen und ich war weder schnell noch besonders schräg.

    Die Autofahrer die angehalten haben um zu helfen, meinten zwar das passiert hier öfter, bei nässe wäre der Asphalt hier sehr glatt, was stimmt fühlte sich an wie Glatteis.

    Ich glaube jedoch das ich weder mit meiner ninet bereift mit Metzler Roadtec 01, noch mit der Ninja 1000sx bereift mit Michelin Road 5 dieses grenzwertige Erlebnis gehabt hätte.

  • Eightball danke der Nachfrage den Umständen entsprechend gut einige Prellungen, fühlt sich an als hätte mich ein Pferd getreten, aber ich hatte wirklich Glück, hätte viel mehr passieren können Maschine und ich sind nicht unter die Leitplanke geraten, aber was bleibt ist das ungute Gefühl keine wirkliche Erklärung zu haben nur der Verdacht mit dem Reifen

  • Da wünsche ich auch gute Besserung.

    Bei uns gibt es auch ein paar Stellen mit extrem schlechtem Grip.

    An einer hab ich mich vor ca. 2 Jahren hingelegt.

    An einer anderen hat sich einer der 100 m vor mir gefahren ist gelegt.

    Er war weder zu schnell noch zu schräg, Straße trocken und sauber, gab keinen ersichtlichen Grund. Zum Glück auch hier nichts passiert, ein paar Kratzer an der neuen VStrom und auf der Kombi.

    Was nun den KarooStreet angeht, bei mir an der Scrambler funktioniert der Reifen hervorragend.

  • Schmeiß den Reifen für ein besseres Gefühl runter, der Zweifel wird sonst immer bleiben.

    War am Sonntag auch mit der GS unterwegs und habe auch schön Piano gemacht.

    Dir gute Besserung!

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Der K60 Scout macht auf der Scrambler besonders beim Kurven fahren laute Musik. Ansonsten war der Kollege damit zufrieden, hat zwei Sätze davon gefahren.

    Auf der Honda Dominator ist der Reifen perfekt, in der Winter Gummimischung habe ich den im Einsatz.

  • Der TKC70 läuft auf der UGS oder auch Scrambler sehr gut. Ich konnte keine Einschränkungen zu einem weniger stark profiliertem Sporttourer feststellen was Performance und Handling anbelangt. Optik passt klasse zu beiden und die Laufleistung ist sicher immer bei 8000 Km oder mehr. Einzig die Neigung zum Sägezahn und der Gesang müsste nicht sein, stört aber nicht beim Kurvenwetzen

  • ich kann nur etwas zum karoo street sagen, bin am Samstag mit dem Karoo Street montiert auf einer Honda Transalp 750 schön aus einer rechtskurve geflogen, Asphalt war nass, aber keine Verunreinigungen und ich war weder schnell noch besonders schräg.

    Die Autofahrer die angehalten haben um zu helfen, meinten zwar das passiert hier öfter, bei nässe wäre der Asphalt hier sehr glatt, was stimmt fühlte sich an wie Glatteis.

    Ich glaube jedoch das ich weder mit meiner ninet bereift mit Metzler Roadtec 01, noch mit der Ninja 1000sx bereift mit Michelin Road 5 dieses grenzwertige Erlebnis gehabt hätte.

    war der Reifen schon angefahren? Neue Reifen auf Feuchtigkeit haben keine oder sehr wenig Haftung -egal welcher Hersteller- die Oberfläche ist noch benetzt mit Trennmittel aus der Fertigung. Diese muss erst auf trockener Fahrbahn abgefahren werden damit der REifen seine Qualität erreicht. Unabhängig davon, musst du ihn wechseln-das ist jetzt Kopfsache und Vertrauensverlust - Also viel Glück

  • Der TKC70 ist ein guter Enduroreifen. Mit dem geht im Gelände einiges und auf der Straße fast alles!

    Wer aber ausschliesslich oder zumindest überwiegend Straße und auch nochmal einen flotteren Strich fährt, ist mit dem CTA3 deutlich besser bedient!

    Wie lange die Teile halten, wenn man zärtlich mit Ihnen umgeht, vermag ich nicht zu sagen, da liegen bestimmt beide deutlich über 10tkm, hart gefahren kann der CTA3 mehr und hält auch noch einen Ticken länger.

    Mein TKC70 war nach ner 5tkm Urlaubsttour platt, der CTA3 hält bei mir i.d.R. 6...8tkm!