Erfahrungsberichte mit Metzeler Karoo Street oder Conti tkc 70

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist zwar die Wintermischung fährt sich aber auch im Sommer hervorragend

    Wenn man es behutsam angehen lässt, sonst fliegen bei den Stollenreifen auf der Straße wortwörtlich die Fetzen und die tolle Laufleistung ist hinüber!! ( mein K60 hat auf Sardinien gerade so 4tkm gehalten - wäre ich mit nem Tourenreifen vermutlich mindestens ebenso gut beraten gewesen!) Solange man nur rumrollt ist aber alles schick!

  • Zumindest mal beim negativ Beschleunigen sollte die auch einiges können... und das mögen die Grobstöller nach meiner Erfahrung gar nicht!

    Umgekehrt..., wer nur rumrollt kommt mit hedem Reifen weit, dann braucht es keinen Grobstöller, der macht m.E. nach nur im Gelände und vorm Cafe Sinn und damit für mich eher gar nicht! :brauen

  • Entscheidung ist gefallen Reifen geht runter und es kommt der Dunlop trailmax raid drauf gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert und Reifen bestellt. Er findet den Metler Karoo Street nicht schlecht, aber mein Vertrauen ist weg also runter damit

    Gleich wird die Transalp erstmal von Honda abgeholt ich bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt

  • Fahre den Metzeler Tourance next, hatte vorher den TKC 70 drauf: Kein Vergleich: TKC 70 laut, schlechter Grip, rutschig, jetzt gehts in die Kurve bis der Zylinder aufsetzt, Herausbeschleunigen aus der Kurve bis die Arme lang werden... für die Tour nach Georgien ist noch der Heidenau K60 Scout drauf, 13700km plus weitere 3000km, auf Straße nicht der Grip, auf Schotter sehr gut, Sand und Matsch geht. Wird für den Straßenbetrieb wieder gewechselt, dann macht das WilbersFahrwerk wieder Freude ohne Ende... TKC70 finde ich sinnentleert, was fürs Auge, wer es denn braucht....

    Urban GS mit Ural Beiwagen

    R 80 GS solo

  • TKC70 finde ich sinnentleert, was fürs Auge, wer es denn braucht....

    Hmmm - der Tourane Next ist auf der Straße besser als der TKC70, im Gelände dagegen schlechter. Beim Heidenau ist es im Vergleich genau umgekehrt, d.h. der TKC70 liegt in der Mitte (oder um bei Conti zu bleiben: zwischen CTA3 und TKC80)

    Wer jetzt nur Straße oder nur Gelände fährt ist also gut versorgt, für den der beides mag und fährt und nicht zwei Radsätze hat oder dauernd wechseln will ist der TKC70 doch ein prima Kompromiss.

    Wer das nicht braucht, braucht es ja nicht nutzen, für alle anderen finde ich ihn dagegen Top!! :klatschen :heil :daumen-hoch

    Ich bin nicht so der Gelände- Fahrer, fahre Grobstöller nur wegen der vermeintlich höheren Laufleistung was sich aber eher als Trugschluss erwiesen hat wenn man die Teile auf der Straße etwas fordert ( K60 und Avon Trailrider haben gerade mal 4tkm gehalten, der TKC70 immerhin 5tkm, den CTA3 fahre ich >6tkm!)

    Unter den Grobstöllern mit hohem Negativanteil ( also wirklich mit Stollen und nicht nur bissel größerem Profil) wie K60, Avon Trailrider, Metzler Karoo und Pirelli STR ist der TKC70 meiner Meinung nach der mit den besten Straßeneigenschaften! Da muss er sich nur Straßenreifen und dem CTA3 sowie TN2 geschlagen geben.... ist ein schöner, haltbarer und wirklich guter Kompromissreifen! Ist z.B. auf der KTM 390 Adventure als Erstausrüstung aufgezogen und dazu passt er m.M. nach auch perfekt!

  • Tkc70 ist fürs Gelände nicht so gut geeignet, etwas Feuchtigkeit und der Reifen ist schnell an seiner Grenze. Ax41 ist gut im Gelände und auch brauchbar auf der Straße. Für trockenen Schotter reicht fast jeder straßenorientierter Reifen wie CTA 3.

  • Schotter (und schlammige Feldwege) ging auch vor 30 Jahren in Norwegen gut mit den Metzeler Straßenreifen auf der RS. Liegt wohl eher am schmalen 4" Format als am Profil. Der Kumpel mit den für heutige Verhältnisse schmalen 160ern auf der Kawa hat sich da deutlich schwerer getan. War übrigens nicht die Verbindungsstraße zum Nordkap. Wie bereits geschrieben gibt es da auch andere Gegenden und bisweilen hört der feste Straßenbelag kurz nach dem Warnschild "Veiarbeid" bis zur Neuasphaltierung für einige Kilometer auf. :)

  • Der TKC70 ist ein guter Enduroreifen. Mit dem geht im Gelände einiges und auf der Straße fast alles!

    Wer aber ausschliesslich oder zumindest überwiegend Straße und auch nochmal einen flotteren Strich fährt, ist mit dem CTA3 deutlich besser bedient!

    Wie lange die Teile halten, wenn man zärtlich mit Ihnen umgeht, vermag ich nicht zu sagen, da liegen bestimmt beide deutlich über 10tkm, hart gefahren kann der CTA3 mehr und hält auch noch einen Ticken länger.

    Mein TKC70 war nach ner 5tkm Urlaubsttour platt, der CTA3 hält bei mir i.d.R. 6...8tkm!

    Volle Zustimmung, kann jedes Wort unterschreiben!! :bier

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • Bin auch recht zufrieden mit dem Tkc70. Habe auf der GS jetzt eine Garnitur Tourance Next2 runtergefahren, und war mäßig happy: auf Asphalt tiptop, auf Schotter hinten mäßig Traktion und vorne kaum Spurführung.

    Das der TN2 im Gelände nur mässig was kann war doch aber abzusehen... (vermutlich ähnlich geländeuntauglich wie CTA3 oder Pilot Road 5 Trail! :ablachen )

    Wie hat er sich denn laufleistungsmässig im Vergleich zu etwas bekanntem geschlagen??!! :denk

    Bin gespannt, liegt nämlich bei mir daheim und ich erwarte oder erhoffe 'eigentlich Grosses'!!! - Sollte an den CTA3 rankommen ( und das ist mein Lieblingsreifen!!