Batterieerhaltung fritec

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich keine Möglichkeit habe meine Motorradbatterie direkt über eine

    Stromdose zu laden, würde ich mir die netzunabhängige Powerbox BV11915

    von fritec zugelegen.. hat jemand damit Erfahrung, ob sich die Batterie meiner

    R nineT über die Boardsteckdose laden lässt..

    Danke für eure Hilfe..

    :daumen-hoch

  • Wo er die unter der Sitzbank anschließt erschließt sich mir nicht.

    Ich setze die Krokodile an + und - direkt an die Batterie.

    Du hast noch nie die Sitzbank abgenommen, wie man erkennen kann.

    Vermutlich hast Du, wie hier schön öfter spekuliert nie eine 9T besessen.

    Mit der R18 wird es genauso sein.

    Hast Du nicht auch mal angeblich ne Duc gefahren?

  • Nabend,

    hab mir letzte Woche das Starthilfegerät APA 16547NV bei Pollin bestellt.

    Das Gerät hat unter anderem eine 230V Steckdose auf der Rückseite, das BMW-Ladegerät anstecken und das wiederum an der 12V Steckdose vom Motorrad... et voilà!

  • Ich hab die Fritek-Box seit drei Jahren und sie funktioniert einwandfrei (ist ja kein Wunder, kommt vom selben Hersteller wie das Original BMW-Ladegerät).

    Ich hab die Fritek-Box mit einem CTEK-Stecker versehen und an meiner RnineT als Gegenstück eine CTEK-Ladebuchse direkt an die Batterie angeklemmt. Das fahre ich so das ganze Jahr spazieren und während des Winterschlafs stöpsele ich da die Fritek-Box dran.

  • Jürgen, das ist verschwendeter Atem. Der Typ besaß noch nie ein Motorrad, noch wird er jemals eins besitzen. Das ist ein Wichtigtuer, Dummbabbler, ne ganz arme Wurst. Wohnt vermutlich noch bei Mutti, die ihm jeden Abend die Klamotten für den nächsten Tag rauslegt und Freunde hat der sicher auch keine.

    Das ist recht hart, Bernhard. Vielleicht ist er nur nicht in der Lage, sich ein Motorrad wie die NineT zu kaufen, möchte aber dazugehören. Würde freilich besser damit fahren, dies offen zuzugeben.

    - Boxern seit 1987 -

  • Respekt, wenigstens 1er hier, der weiß wie es geht :klatschen

    Unglaublich :blablatyp:blablatypwas die Herren Spezialisten hier zum Besten geben.

    Ich lade alle meine Motorräder mit dem Fritec über die Krokodile :daumen-hoch

    Keiner hat behauptet, dass dies bei einer FL, alten 2V oder R18 nicht geht. Wir sagen aber, dass es bei einer NineT nicht geht. Und da hast Du keine Ahnung. Geschweige denn, einmal den Tank angehoben.

    - Boxern seit 1987 -

  • Und ich hab für meine Fritec-Geschichte garnix abgebaut:

    Plus für meine CTEK-Ladebuchse habe ich oben von der stromführenden Schiene unter der Sitzbank abgegriffen und Masse außen an der Schrauben, mit der die Dreieckplatten mit dem Ziergitter (weiß nicht wie die korrekt im BMW-Deutsch heißen) an den Rahmen geschraubt werden und ... heidewitzka feddich.

  • Und ich hab für meine Fritec-Geschichte garnix abgebaut:

    Plus für meine CTEK-Ladebuchse habe ich oben von der stromführenden Schiene unter der Sitzbank abgegriffen und Masse außen an der Schrauben, mit der die Dreieckplatten mit dem Ziergitter (weiß nicht wie die korrekt im BMW-Deutsch heißen) an den Rahmen geschraubt werden und ... heidewitzka feddich.

    Hallo Helmut,

    Das geht auf diese Weise, ist aber nicht besonders optimal, weil du erzeugst dir damit selbst Elektrokorrosion . Der Strom, der mit deiner Konstruktion über viele, viele Stunden (so lange eben das Ladegrät dran ist) vom Batterie-Minuspol über den Rahmen, diverse Schrauben, Beilagscheiben, etc. fliesst wird dir die unedleren Metallteile zerfressen. Langsam aber sicher.

    Da ist jetzt deswegen keine Gefahr in Verzug, aber bei passender Gelegenheit würd ich an deiner Stelle die Kabel der Ladebuchse direkt an die Patteriepole klemmen.