R nineT alt gegen neu 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du hast Recht, das Gewurschtel, das dreckige Ding was nicht fahrbar ist, ist aber genau das, was die vielen Jahre gefehlt hat :)

  • Hab meine am Tag der EICMA Vorstellung (16.10.2013) blind bestellt und freue mich im 8. Jahr immer noch jeden Tag, wenn ich die Garage aufmache und sie sehe. Und noch mehr, wenn ich mit ihr fahre. Ich liebe dieses Motorrad wie einen alten ausgelatschten Turnschuh, von dem man sich nicht trennen kann. Die nehm' ich mit ins Grab.

  • ... ja... die E3 hatte Mängel...

    In chronologischer Reihenfolge:

    Killschalter, Zündschloss, Batterie, Schwingenlager, 2x Gabelsimmering, Wellendichtring, Kupplungsgeberzylinder & Stahlflexltg. undicht.

    Mehr war nicht. :lachen Manufakturcharakter eben...

  • 35.000 km, Schwingenlager im Zuge der Rückrufaktion, Kabelummantelung am Scheinwerfer und im September, vorsorglich, die Batterie (knapp 7 Jahre).

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • ...Dazu kamen:

    - Häßliche/barocke Armaturen

    - Klobige, orange und schlechte USD

    - Klobiges Schutzbleche vorne wegen USD

    - Unschöne glänzende und qualitativ minderwertige Speichenräder....

    Das kann man natürlich erst erkennen, wenn man das Motorrad gekauft hat. Wer vor der Markteinführung blind bestellt hat, mag sich vielleicht manches anders vorgestellt haben, aber bei einem Gebrauchtkauf? Schnackerei. :wand

  • Ja bisher hab ich erst 2 Motorräder vorab Probe gefahren und alle anderen blind bestellt, bzw. gekauft. Die GS und die 9T bin ich vorab gefahren, bei der 9T jedoch die normale sportliche. Totaler Reinfall von den anderen war die K1200R Baujahr 2005. Die war definitiv der Gau. Da aber gebraucht gekauft, konnte ich sie 2 Wochen später praktisch ohne Verlust wieder tauschen gegen eine 08er K1200S. Die war dann gut.

    Und nein, auch Probefahrten schützen nicht vor Problemen, wenn ich da gerade an meine 9T denke. Zuerst startete sie nicht, weil Stecker beim Gas los drin. Jetzt gerade leichter Ölverlust auf dem rechten Zylinder und das bei der E5, also neuste Variante.. aber ist dann ein Problem für den Einfahrservice im Winter, aber trotzdem bei einer neuen Maschine und gerade von BMW Ärgerlich. Da sind manchmal gebrauchte besser, da dort solche Sachen bereits behoben sind. Hatte das bei Autos auch schon. BMW 335i E91 neu gekauft, nach 200 Km stehen geblieben. Einspritzdüse verstopft und Fehler, fertig.. musste getauscht werden. Daher meine Erfahrung, wenn Probleme meistens als ganz neu und wenn die behoben, dann läufts in der Regel sehr lange. Hatte ich schon mehrmals so erlebt. Und eben, auch wenn man neu kauft, hat man ja Garantie drauf, falls man Montagsmodell erwischt..

  • Also ungesehen "optisch unfassbar cool". Bleibt bei der Schnackerei. Das plattdeutsche Wort "Schnacker" kann man googeln und sollte nicht mit dem österreichischen "Schnackerl" verwechselt werden

  • Der Unmut gegenüber den frühen Problemen der E3 ist durchaus verständlich, ein paar Dinge konnte man früher selber am Mopped erledigen, heute geht es ohne Werkstatt für viele nicht mehr.

    Einen Schalter, geknicktes Kabel oder einen Simmering an der Gabel, scheinbar eine unüberwindbare Hürde, da wird oft lieber schnell das ganze Bike getauscht.

  • Unvergessen, die Tage als es den Jüngern am Popo drückte, die Händchen einschliefen, das Gerippe schmerzte...

    BMW hatte ein Einsehen, und warf ein paar bunte, weichgespülte Moppeds hinterher.

    Nicht 100% im Thema, aber ich bin verwundert darüber warum einige E3 Fahrer den Eindruck vermitteln die Kiste wäre so hart und die Ursprünglichkeit des Motorrad Fahrens schlechthin. Meine Wahrnehmung und meine Eindrücke als ich nach fast 20Jahren Buell M2 das erste Mal eine Ninet gefahren bin, waren da eher gegenteilig:

    upps....ausgegangen schwaches Drehmoment, egal, muss ich mich dran gewöhnen! Boah, was für Drehzahlen….da fehlen Gänge. Aber schön leise, keine Fehlzündungen, nahezu keine Vibrationen, bequem….topp damit kann ich 200km am Tag und mehr fahren ohne das alles weh tut!

    Ferderung, wie geil die bockt ja garnicht in der Kurve und außerdem, die Kurven fahren sich ohne Korrektur und Kraft wie von selbst, super easy!

    Charakter…….na ja auch, aber im Vergleich eher weichgespült, sieht halt super aus und macht sehr viel Spaß zu Fahren!!! Geworden ist es bei mir eine E4 und ich bereue nichts!!! Die Buell habe ich ein Jahr später in gute Hände verkauft. Die M2 war zwar meiner Meinung nach richtig cool, hatte Charakter, hat mich aber einfach nur fertig gemacht. Allein die Handkraft für die Kupplung, bin auf weiten Strecken nur Gang 2 und 4 oder 1, 3 und 5 gefahren.

    Nichtsdestotrotz die E3 ist und bleibt die Ur NineT und damit Kult!

  • Wir haben im Frühjahr 2017 unsere Scrambler gekauft. Ohne Probefahrt, da ich den Motor aus meiner ehemaligen R1200GS Rallye kannte. Ausschlaggebend für den Kauf waren die stimmige Optik der Scrambler und der werksseitig verbaute Auspuff von Akrapovic. An der Optik der Ur-NineT hatte uns bis dahin der "Farbmix" gestört. Schwarzer Motor und grauer Antriebsstrang. Die gleiche Farbkombi hatte meine vorgenannten GS. Mit deren Optik konnte ich mich auch nie richtig anfreunden und habe sie daher relativ schnell wieder verkauft.

    Unsere Scrambler wird als "Schönwetterfahrzeug" genutzt und läuft bisher problemlos, abgesehen von einer akuten Batterieschwäche. Mit dem Serienfahrwerk können wir leben, da für weitere Fahrten eine 1250er GS genutzt wird. Wie es bisher aussieht, könnte die Scrambler bei uns alt werden. Grund auf eine E5 umzusteigen, gibt es per se nicht. Der Sound der E4 ist einfach zu schön. :heil

    Jonni