R nineT alt gegen neu 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Demnach unterscheidet die nineT von anderen Motorrädern, dass

    1. es eine eng begrenzte Käuferschicht gibt,

    2. die sechs Jahre benötigt, um ihr Kaufverlangen zu stillen,

    3. und ihr erstandenes Exemplar hegt und pflegt bis zum Ende seiner Tage.

    Demnach könnte BMW alle Bemühungen, weitere nineTs unters Volk zu bringen, umgehend einstellen. Insbesondere die anstehende Modellüberarbeitung könnten sie sich sparen.

    Ist in der Tat auch ein Erklärungsansatz ... war bei Kawasakis W 650 schließlich auch so.

  • Hier mal die BMW Zulassungszahlen Schweiz Januar bis September. Erste Spalte 2021 und 2. Spalte 2020.

    Ja GS, GS und nochmals GS.. das läuft.. alles andere eher durchzogen. NineT noch mehr wie gedacht, hätte vermutet, die Zahlen sind noch schlechter.. Urban geht gar nicht, bestätigten mir auch mehrere Händler. Gut läuft die Normale und die Pur. Wenn man alle Varianten zusammen zählt, ist die Menge gar nicht so mies.

    Bildschirmfoto 2021-10-12 um 07.52.15.png

  • Mein Händler ist in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem R9T Verkauf

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Unabhängig von den zugelassenen und neu verkauften Fahrzeugen 'stagniert' der r nineT Gerauchtmarkt seit etwa 4 Jahren.

    In dieser Zeit beobachte ich den (deutschen und damit nicht unbedingt repräsentativen!?) Gebrauchtmarkt und es sind eigentlich immer konstant etwa 800 Fahrzeuge im Angebot, davon momentan 200 neu, 600 gebraucht, 50 Racer, 160 Pure, 160 Urban GS 180 Scrambler, der Rest - also vermutlich etwa 250 - Classic (bis auf die die nicht gesondert bezeichnet sind... /5 tauchen nicht gesondert auf!)

    Da wohl noch r nineTs gebaut und verkauft wurden, wird der Bestand also wohl ständig gestiegen sein...

    Interessant finde ich, dass es auch nach 7 Jahren keine Gebrauchte > 40tkm und keine unter 8T€ gibt. (sowie gerade mal 10 unter 9 und nur 30 unter 10)

  • Die Firmenzulassungen speziell bei BMW haben sicher ihre Bewandtnis.

    Nun ist es aber nicht so, dass die Maschinen vom Werk abfliessen und sich auf alle Ewigkeit beim Händler stapeln.

    Man muss sich das 'Gebrauchtmaschinen Angebot' der Händler mal ansehen.. 90% oder noch mehr der BMW Modelle sind Vorführer.

    Und die werden laufend abverkauft und ersetzt. Das sind genau die gewerblichen Zulassungen, wenigstens die Mehrzahl.

    Vorteile für den Kunden: Er kann sein Wunschmotorrad sofort fahren, evtl. auch vergleichen.

    Er kann das Motorrad meistens sofort kaufen, max. eine Woche Wartezeit mit Umschreibung, Zulassung etc.

    Die Preise sind nicht uninteressant, "Junge Gebrauchte" eben. Man könnte es negativ als "versteckte Rabattierung" betrachten, aber Rabatt ist derzeit eigentlich nicht.

    Bei den GSsen muss man nicht lange nachsehen: Vollausstattung, alle Pakete.

    Was sich natürlich auch wieder fürs Werk und den Händler lohnt.

    Ich hab sowohl meine nineT als auch die GS aus diesem Vorführpark (bei unterschiedlichen Händlern) gekauft und war und bin voll zufrieden mit beiden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich beide als Lager-Neufahrzeuge! Ja passt so, man muss nicht warten und Händler ordern meist voll ausgestattete. Man hat sie sofort, dafür vielleicht ein Extra drin, dass man so ab Werk nicht bestellt hätte.

    Auf der 9T 15% Rabatt von Neupreis, die stand aber auch 1 Jahr. Bei der GS stur NULL-Rabatt!! Gibts einfach nicht auf GS'n. Die stehen auch nie lange beim Händler und vor allem unter der Saison sind die laufend weg. Meiner hatte im August noch 9 neue GS auf Lager und ich konnte aussuchen, welche. Alle verschiedenen Farben und verschiedene Felgen. Jetzt hat er noch 3 stehen. Also 6 gingen innert kurzer Zeit weg. Denke viele kaufen gleich so ein, dann muss man nicht warten. Im Moment kriegt man von BMW sowieso kaum neue. Schon im August sagte er mir, wenn du GS neu bestellst, kriegst du sie im Dezember, vielleicht... So konnte ich nun immerhin noch 5T KM Fahren dieses Jahr und das hat sich mehr als gelohnt! 9T auch schon über 600km drauf..

  • . . . die nine T ist immer noch ein überteuertes Produkt :daumen-runter

    man vergleiche einmal im BMW Konfigurator die Preise einer nineT mit einer R1250 R

    letztere kostet in der Basisausführung knapp 2000,- € weniger :denk und bietet deutlich bessere Fahrleistungen und eine angenehmere Sitzposition!

    Problem ist außerdem, dass beim Händler fast ausnahmslos Motorräder mit Vollausstattung (die eigentlich keiner braucht) stehen.

    Konsequenz: ein auf seine eigenen Bedürfnisse konfiguriertes Motorrad ist neu billiger zu bekommen als eine Gebrauchte.

    Es gibt nur ein Problem: man muss warten :geht-klar (aber nur, wenn bei Saisonbeginn ordert)

  • Wer will denn eine R1250R :freak

    wat der Buer nicht kennt, dat fret der nicht :winken

    Rang der Zulassungen im ersten Halbjahr 21:

    1250 R Rang 26

    1250 RS Rang 30

    nineT Rang 42 (man könnte auch: ferner liefen. . .)

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (14. Oktober 2021 um 20:02)

  • Nein

    R1250R 707 Stück

    R nineT 486 Stück

    R nineT Scrambler 428 Stück (Rang 49)

    Die meistverkauften Motorräder in DE - 1. Halbjahr 2021
    2021 ist kaum weniger verrückt als das vorherige Jahr - und doch ist es schon zur Hälfte vorbei! Da lohnt es sich in die Statistik zu sehen, welche Motorräder…
    www.1000ps.de

    PLatz 13 dürfte nicht in einige Weltbilder passen. ;)

  • Klaro, das ganze Gelumpe was nach der E3 kam :hanfi

    Gelumpe war wohl eher die E3* :daumen-runter

    Zu nennen sind zusammengewürfelten Farben von Scheinwerfer, Schwinge, Zylinderkopfdeckeln. Schmutzfänger etc.
    Dazu kommen die "beschissenen" Felgen (Beschichtung, Rundlauf), das überlastete Zündschloss, der bonfortionöse Kennzeichenträger, das "elegante" Cockpit, die klappernde Tankklappe und lange Zeit nicht erhältliches Zubehör (Auspuffhalterung, Höcker).

    Wenn man ehrlich ist war am Anfang viel gewollt aber wenig gekonnt weil zu schnell auf den Markt gebracht!

    Der einzige Vorteil der E3 war der noch fehlende Aktivkohlefilter - danach wurde vieles besser!

    *ich habe eine der ersten Serienmaschinen (Zulassung 06.03.2014)

  • Gelumpe war wohl eher die E3* :daumen-runter

    Zu nennen sind zusammengewürfelten Farben von Scheinwerfer, Schwinge, Zylinderkopfdeckeln. Schmutzfänger etc.
    Dazu kommen die "beschissenen" Felgen (Beschichtung, Rundlauf), das überlastete Zündschloss, der bonfortionöse Kennzeichenträger, das "elegante" Cockpit, die klappernde Tankklappe und lange Zeit nicht erhältliches Zubehör (Auspuffhalterung, Höcker).

    Wenn man ehrlich ist war am Anfang viel gewollt aber wenig gekonnt weil zu schnell auf den Markt gebracht!

    Der einzige Vorteil der E3 war der noch fehlende Aktivkohlefilter - danach wurde vieles besser!

    *ich habe eine der ersten Serienmaschinen (Zulassung 06.03.2014)

    Unvergessen, die Tage als es den Jüngern am Popo drückte, die Händchen einschliefen, das Gerippe schmerzte...

    BMW hatte ein Einsehen, und warf ein paar bunte, weichgespülte Moppeds hinterher.

    Die E3 sucht sich seinen Reiter, nicht umgekehrt :)

  • Im Prinzip ist es doch so wie in der Software-Entwicklung:

    Version 1.0 (E3): "Das, was wir auf die schnelle mal hingewurschtelt haben"

    Version 2.0 (E4): "Das, was wir lieber gleich gemacht hätten"

    Version 3.0 (E5): "Die erste Version die wir dem Kunden guten Gewissens zumuten können"


    So und ich duck mich jetzt mal wech ....  :peinlich

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.