R nineT alt gegen neu 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • was hat der Lampenkühler von Funktion? :0plan

    LEDs produzieren selbstverständlich auch Wärme, jedoch deutlich weniger als Glühlampen. Aber dIe Leistungsdichte pro Flächeneinheit der LED ist sehr hoch. Die Wärme muss konduktiv abgeführt werden, weil die LED kaum abstrahlt, im Gegensatz zu Glühbirnen.

    - Boxern seit 1987 -

  • ach...!

    Jo, dass die Wärme weg muss, is klar, dass BMW wie bei vielen anderen Teilen auch einen hohen Standard gegenüber Zuliefererteilen und Billiglösungen hat ehrt sie auch, aber diese bestenfalls technokratisch ansprechende Lösung passt - finde ich - so überhaupt nicht an ein ( wenn auch nur Neo-) Classic Bike.

    Ich finde es ziemlich scheußlich- hätte man wohl auch anders lösen können!

    :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. Dezember 2020 um 09:45)

  • Motorrad hat in 2015 verschiedene Modelle mit Kurven-ABS getestet. U.a. die KTM 1190 Adventure und die BMW S1000 XR.

    Die KTM hat bei 45° Schräglage noch mit 7,7 m/s² verzögert. Die BMW bei 40° mit 8,0 m/s² (keine Ahnung, warum die nicht

    auch bei 45 getestet wurde). Also geht auch bei großen Schräglagen noch einiges. Ob mit der 9T im normalen Outfit 45°

    überhaupt gefahren werden können?

    Neben der eigentlichen Verzögerung ist auch das nicht auftretende Aufstellmoment ein erwähnenswerter Vorteil.

    45° sind mit der Scrambler möglich. wie komme ich zu der Aussage: ich bin auf Sardinien einige Male hinter einer GS hergefahren. Die hatte all das KlimbimZeugs auf der Cockpitanzeige: max. Schräglage war 47° , da wir bewusst knapp hintereinander die gleiche Linie fuhren, sollte ich mit der Scrambler etwa die gleiche Schräglage gehabt haben. (ähnliches Fahrergewicht, kein Gepäck, bloss der GS Treiber hatte sein elektronisches Fahrwerk und ich damals noch das Originalfahrwerk)

  • max. Schräglage war 47°

    ja genau, und dieses Tool, ist natürlich mindestens ebenso sinnvoll wie genau und hat nicht im Hinterkopf, dass der BMW Treiber sich als Held fühlt als Ausgleich für das Ankreuzen von mindestens 72 aufpreispflichtigen Extras...:denk

    Die 1250 Adventure von meinem Kumpel hat 51° (ich glaube auch sogar mal 53° oder 57° - keine Ahnung mehr) gezeigt... - wir waren ganz normal (flott) unterwegs (wie das halt zusammen mit einem knapp 300kg (mit Koffern?!) Langholzlaster so möglich ist! :brauen) , kam mir etwas spanisch vor (und ich meine jetzt nicht, dass ich mich gefühlt hätte wie Marquez!) :ablachen

    Wer misst misst Mist... oder auch der Schräglagensensor muss ja noch eine (deutliche?!) Sicherheitstoleranz zu den hinterlegten Werten haben...

    (Würde mich wundern, wenn irgendwo die Messtoleranz angegeben ist und wenn, ob diese < 5° beträgt!? - Gerade gefunden, die 'alte' S1000RR zeigt angeblich 7° zu viel (woher die das wieder wissen?!) - viel interessanter ist allerdings die Tatsache, dass die Schräglage ja absolut gemessen wird, wenn du also durch eine überhöhte Kurve fährst (Steilkurve mit 45°?!) kannst du durchaus auch mehr angezeigt bekommen als eigentlich möglich ist - wobei es in D jetzt nicht so viele überhöhte Kurven gibt (ganz im Gegensatz zu z.B. Korsika! :mega)

    Anyway, alle BMW Fahrer sind natürlich a priori echt tolle Typen! :lachen

    (klassisch betrachtet ist auf der Straße bei µ=1 bei 45° Schluss und dann ist man schon ganz schön schräg...!

    Ich bin 2 serienmässige Scrambler gefahren und bei beiden setzen die Fussrasten für mein Empfinden recht früh auf - das war bei mir beide Male bei Probefahrten bei denen ich eigentlich bei Weitem nicht ans Limit gehe. Meine Scrambler ist jetzt höher und geht weiter ohne Aufzusetzen, glaube allerdings auch nicht, dass das über 45° sind. Eine GS mag weiter runtergehen, die wenigsten Fahrer dürften aber die Fähigkeiten und die Eier haben das auszuloten - oder sie sind einfach clever genug, das nicht auf öffentlichen Straßen zu probieren!)

    Betrachtungen zur Schräglage - Motorrad

    P.S. - die Tatsache, dass µ=1 wird auch durch das Brems - bzw. Beschleunigungsvermögen untermauert, das ja i.d.R. nicht durch die Überschlagsgefahr sondern durch die Haftreibung der Reifen begrenzt ist.

    100km/h = ca. 30m/s.

    Beschleunigt man mit 10m/s² an der Haftgrenze der Reifen (was mit Motorrädern >150Ps abgesehen von Kupplungsdosierung und Wheelieneigung möglich ist) - hat man also in 3 Sekunden die 100km/h erreicht - Umgekehrt vergeht beim Bremsen etwa die gleiche Zeit - der Weg (der dank ABS für die meisten auch mit schwächeren Motorrädern!) mit Mut und etwas Übung zu erreichen ist beträgt dabei 45m. Wer meint mit seinen Sportreifen wäre Haftwerte von µ=1.5 drin, die Schräglagen jenseits der 50° ermöglichen kann gerne mal versuchen, ob er aus Tempo 100 innerhalb 30m zum Stehen kommt!...:verdutzt)

    Schräglage ist eigentlich egal - Spaß muss es machen!

    Interessant ist beim Thema Kurvenlinie die Tatsache, dass viele immer verzweifelt kurvige Regionen suchen, nur um dann dort die Kurven zu schneiden um doch geradeaus zu fahren! :freak

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. Dezember 2020 um 10:51)

  • tja, was an der GS für den Freizeitenduristen sinnvoll ist , und was sich marketingmäßig gut verkaufen lässt sei mal dahingestellt, ich hab ja auch keine GS. :)

    wer misst misst Mist. Da geb ich dir als gelernter Messtechniker vollkommen recht. Insofern verwette ich nicht mal meine alten Badeschlapfen auf die Exaktheit der angezeigten Schräglage. Schön schräg wars, weil nach 4 Tagen hab ich mir einen neuen Hinterreifen vom Sasso Gomme geholt, und gefühlt geht auf Sardinischem Asphalt deutlich mehr als bei uns.

  • Also ich fresse nen Bezen, wenn die E5 Räder pnp bei E3 (insbesondere) und E4 passen.

    Mahlzeit! - wobei was heisst pnp? ( prinzipiell schon klar!) Meinst du 1:1??

    Hinten vermutlich ja,

    Vorne der Achsdurchmesser auch, braucht vielleicht ein paar andere Distanzen aber das sollte zu wuppen sein und ausserdem warum sollten die das ändern... außer sie wollen explizit dass es nicht passt ( ein Schelm wer Böses... usw.) wobei so schätze ich BMW nicht ein, da verdienen sich sich lieber am Aftermarket ne goldene Nase ( siehe LED Scheini für 1.5k.€) als dass sie sich selbst Steine mit der Ersatzteilversorgung in den Weg legen ( andere Achse, Gabelbrücke, Standrohr etc.) wenn nicht nötig!

    Räder sind i.d.R. leichter zu adaptieren als man denkt - speziell die hintere Aufnahme wird wohl so bleiben! ( nach Erhöhung der Radschraubenzahl von 3 über 4 auf 5... - wo wollen sie denn hin, das ist Automobilstandard!)

  • Ich denke, Bernhard hat da Themen wie ABS-Kranz am Vorderrad im Sinn. Wenn ich mich recht erinnere,

    hat sich dieser Punkt auch schon von E3 zu E4 geändert, was einen Umbau von einem zum anderen pnp

    (also alt raus, neu rein) unmöglich macht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • 1500€, sofern es denn stimmt, für den Scheinwerfer ist sicher wenns hoch kommt der Ersatzteilpreis. Ersatzteile haben immer astronomische Preise. Ich glaube kaum jemand kauft sich z.B. den original ESD für über 1100€. Dass die Umrüstung nicht so super einfach wird, war aber zu erwarten.

  • tja, was an der GS für den Freizeitenduristen sinnvoll ist , und was sich marketingmäßig gut verkaufen lässt sei mal dahingestellt, ich hab ja auch keine GS. :)

    wer misst misst Mist. Da geb ich dir als gelernter Messtechniker vollkommen recht. Insofern verwette ich nicht mal meine alten Badeschlapfen auf die Exaktheit der angezeigten Schräglage. Schön schräg wars, weil nach 4 Tagen hab ich mir einen neuen Hinterreifen vom Sasso Gomme geholt, und gefühlt geht auf Sardinischem Asphalt deutlich mehr als bei uns.

    Die Anzeige der Schräglage ist ja auch kein aufpreispflichtiges Feature für sich, um an der Eisdiele prahlen zu können.

    Das ist schlicht ein Beifang (um das hässliche Wort "Abfallprodukt" zu vermeiden) aus dem Schräglagen ABS, vermute ich wenigstens. Und Bosch wird dort genau die Genauigkeit eingebaut haben, die für den eigentlichen Anwendungsfall Sinn macht, ohne überteuert zu sein. Von Heidenhain und ähnlichen werden die Winkelgeber kaum sein.

    Die Anzeigemöglichkeit über den Navigator V, bzw. nun in der Connected App ist ein Gimmick. Nice to have. Nicht mehr.

    Und ja, ich hab ne GS. Und das Ding ist geil. Ob nun mit Winkelanzeige oder ohne. :brauen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • dann halt ' alt raus, ABS Kranz getauscht, neu rein' - so what?...

    Aber nur wenn der Sensor an der gleichen Stelle bleibt, und dann macht auch ein anderer Kranz keinen Sinn. Warum sollte BMW das ändern?

    MMn passt es bei der E4 bei E3 wohl nicht...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • So what? Vergleiche doch mal Sensoren, Sensorhalterungen, Sensorringe und deren Lochkränze der E3 und E4 miteinander. Vielleicht kommst Du dann selbst drauf.

    nö, ich will ja nicht tauschen... - wusste nicht mal dass das anders ist aber du willst mir sagen, dass da nicht zu wuppen ist?! :verdutzt

    (die Kineos passen doch auch auf E3 und E4, oder etwa nicht?!)

  • wusste nicht mal dass das anders ist

    Aha, aber dass es dann so einfach mir nichts dir nichts umzubauen ist, wusstest Du trotzdem? Cool!

    aber du willst mir sagen, dass da nicht zu wuppen ist?!

    Nö, will ich nicht! Ich weiß ja nicht einmal, ob es von E4 zu E5 diesbezügliche Änderungen gab.

    Falls es aber Änderungen gegeben hat, könnte es sich ähnlich schwierig gestallten, wie der Umbau

    von E3 auf E4. Darauf bezog sich diese Aussage:

    was einen Umbau von einem zum anderen pnp

    (also alt raus, neu rein) unmöglich macht.

    Und da ist es mit

    dann halt ' alt raus, ABS Kranz getauscht, neu rein' - so what?

    nicht getan.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (10. Dezember 2020 um 17:26)