R nineT alt gegen neu 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mit dem Federbein mag auf den den ersten Metern so erscheinen. Die WAD Technik des Federbeins gab es schon vor über 10 Jahren bei der F800 GS. Anspruchsvolle Fahrer, die was echt Gutes haben wollten, hatten daher auch schon früher auf bessere After Market Federbeine gesetzt.

    Aber wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Anspruch

    Gruß

    Rainer

    ...100%ige Zustimmung, soweit ich das beurteilen kann bieten Bilstein, Öhlins oder Wilbers bis dato bessere Technik als die original verbauten Komponenten, zumindest was die R nineT-Modelle betrifft.

  • Hallo,

    habe mir heute die Pure in Cosmicblue mit Vollausstattung beim Händler in Natura angeschaut. Optische finde ich die "Alten" Versionen stimminger. Das neue Tacho - Design und die seitliche Plastik Abdeckung gefallen mir persönlich nicht und ein Tempomat passt eher zur GS :denkTechnisch ist die E5 sicher überlegen - ich bleibe trotzdem bei meiner E4 - Pure :rocker.

    Grüße aus dem Rheinland

    Ronce

  • Wir schicken Menschen auf den Mond, spalten Atome und erzeugen aus Kuhmist Strom. Da bin ich überzeugt, dass man das Kurven-ABS bei einer E3 nineT nachrüsten kann. Wie groß der Aufwand ist und ob es in einem sinnvollen ökonomischen Verhältnis steht, steht auf nem anderen Blatt geschrieben.

    ...stimmt. Denke Bike-Verkauf und Kauf mit ABS kommt DEUTLICH günstiger. Falls mechanische Nachrüstung möglich, müssen die Steuereinheiten auch adaptiert werden!
    Gruß Frank

  • Das sehe ich ähnlich... Machbar ist das bestimmt. Der Aufwand der dahinter steht ist aber mit Sicherheit unverhältnismäßig. Allein wenn man es dann "legal" haben möchte der Aufwand beim TÜV... Das läuft sicher alles unter Einzelabnahme mit entsprechenden Fahrversuchen.

  • Hallo,

    habe mir heute die Pure in Cosmicblue mit Vollausstattung beim Händler in Natura angeschaut. Optische finde ich die "Alten" Versionen stimminger. Das neue Tacho - Design und die seitliche Plastik Abdeckung gefallen mir persönlich nicht und ein Tempomat passt eher zur GS :denkTechnisch ist die E5 sicher überlegen - ich bleibe trotzdem bei meiner E4 - Pure :rocker.

    Grüße aus dem Rheinland

    Ronce

    Die seitlich Plastikabdeckungen kann man leicht abmachen und in die Mülltone schmeißen, zumal die Batterie, da sie bei der E5 nun schwarz und nicht mehr weiss ist, bei der E5 nicht mehr negativ auffällt und der Tempomat ist ja nur ein Option welche man nicht mitbestellen muss.

    Das neue Tachodesign finde ich persönlich bei der E5 sogar schöner wie bei der E4, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.

    Bezüglich Federbein gehe ich davon aus, dass abgesehen von ein paar Federbeinfetischisten zukünftig der überwiegende Teil der nineT Käufer mit dem Serienfederbein der E5 vollauf zufrieden sein wird.

  • Welches Interesse sollte BMW an einer Nachrüstung haben? Gar keins..., die wollen verständlicherweise ihr aktuelles Modell verticken. Wer am technischen Fortschritt teilhaben will soll kaufen.

    Insbesondere bei Produkteigenschaften welche nur über einen zusätzlichen Einsatz neuer Software dargestellt werden kann, kenne ich keinen Fall eines Nachrüstungsangebots. Es sei denn diese ist zwangsweise durch eine Behörde angeordnet wegen einer Zulassungsverfehlung :brauen

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Tesla bietet Updates an. Neulich gabs sogar ein Hardware Upgrade (kostenpflichtig) bei dem man die ganze Elektronik im Auto auf den neusten Stand bringen konnte. Und man kann sich einige Optionen, die man beim Kauf nicht mitbestellt hat nachträglich kaufen.

    Bei BMW kann ich mir das aber nicht vorstellen. Gerade auch weil sich bei der E5 deutlich mehr ändert als damals E3 zu E4.

  • Sie ist neu... - ist das noch kein Vorteil??

    Nein, sie hat nich die Patina meiner Ur9T. Und die Patina und die Erinnerungen daran zählen mehr als ein steriles Neufahrzeug, das sich dem Mainstream anpasst.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • ... bevor es ABS für alle Motorräder gab, war es auch mal eine Zeit lang möglich, das normale ABS nachzurüsten...

    ... wäre ja schön, wenn dies bei Kurven-ABS auch möglich wäre....

    ABS nachrüsten??

    Möglich aber unwirtschaftlich!

    Kurven - ABS dito.

    Nachrüstung gab es meines Wissens nach bei der KTM Adventure 1190, die hatte bereits normales ABS und die IMU schon von der Traktionskontrolle, Kurven ABS gab es dann kurz als Extra gegen Aufpreis und zum Nachrüsten für schlappe 500€ und dann serienmässig, wobei sich die Frage stellt, was ein Kurven ABS denn überhaupt können kann und soll?!

    Blockierverhindern geradeaus und bis zu einer Schräglage bis 10° (oder 20°? - wann und wo sind hier die Grenzen - vermutlich fliessend!) - dafür gibt es das normale ABS.

    Ab 45° kannst du dann quasi sowieso nicht mehr bremsen... (Kamm'scher Kreis und so!) - ok, du kannst es dann wenigstens versuchen (wer macht das schon?!) ohne dich gleich aufs Maul zu packen, allerdings nutzt es nichts denn du wirst auch nicht langsamer und schlägst dann dementsprechend doch ein oder fährst den zu weiten Radius weiter weil ja zu schnell (ohne Not bremst wohl kaum jemand in voller Schräglage!)

    Also irgendwas für Schräglagen zwischen 20 und 45° - da sag ich jetzt, das brauch ich nicht (unbedingt!)… aber das hab ich auch von ABS gesagt und jetzt bin ich froh ein (für mein Empfinden sehr!) Gutes zu haben, das weitestgehend unauffällig ist und nicht bzw. kaum und nur im Hintergrund agiert.

    An meiner Versys war zwar ein auch Zweikreis-ABS, das hat aber - warum auch immer - bei blockierendem Hinterrad (also wenn du bergab auf eine Spitzkehre zupfeifst und scharft bremst, dabei hinten gerne - bewusst oder unbewusst - überbremst!)) gerne mal (vermutlich immer - das hab ich dann nicht mehr so oft ausprobiert!:geschockt) beide Bremsen aufgemacht - und ich kann dir sagen: das braucht kein Mensch!!

    Zusammenfassend kann man wohl sagen, das ABS bei Moppeds ist -wie alle Fahrhilfen- immer noch in den Kinderschuhen und einer ständigen Weiterentwicklung sowohl der Hard- als auch der Software unterworfen, letztendlich bleibt aber die Eigenverantwortung des Fahrers und das ist gut so.

    Alte und ältere Böcke 'krampfhaft' und halbleibig (in die Software geh ja letztendlich auch die Fahrwerksgeometrie und Charakteristik - am Beispiel der nineT E5 also z.B. das wegabhängige Federbein!) upzugraden halte ich daher für wenig zielführend!

    jm2c

  • ABS in den Kinderschuhen? Na so ein Schmarrn! zur Erklärung was Kurven ABS ist und wofür man es braucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das BMW System ABS Pro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Motorrad hat in 2015 verschiedene Modelle mit Kurven-ABS getestet. U.a. die KTM 1190 Adventure und die BMW S1000 XR.

    Die KTM hat bei 45° Schräglage noch mit 7,7 m/s² verzögert. Die BMW bei 40° mit 8,0 m/s² (keine Ahnung, warum die nicht

    auch bei 45 getestet wurde). Also geht auch bei großen Schräglagen noch einiges. Ob mit der 9T im normalen Outfit 45°

    überhaupt gefahren werden können?

    Neben der eigentlichen Verzögerung ist auch das nicht auftretende Aufstellmoment ein erwähnenswerter Vorteil.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bei meiner RS konnte das ABSPro für ca. 360,- Ocken nachgerüstet werden

  • Die hatte vermutlich den Schräglagensensor schon für die DTC verbaut. Die E3 und E4 haben nur ASC und deshalb vermutlich keinen Schräglagensensor. Denke nicht, dass bei der NineT etwas mit Softwareupdate funktioniert.