R nineT alt gegen neu 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Blöde Frage, was haben sie eigentlich von der E3 zur E4 geändert? War das nur der Tacho oder auch andere Modifikationen?

  • Blöde Frage, was haben sie eigentlich von der E3 zur E4 geändert? War das nur der Tacho oder auch andere Modifikationen?

    z.B. das Standgeräusch - Tirol lässt grüßen.
    Den Aktivkohlefilter, damit wir nicht wegen den Benzindämpfen an Krebs erkranken.

    Andere Brems- und Kupplungshebel (was genau anders ist ???)

    Bestimmt noch mehr Details

  • Blöde Frage, was haben sie eigentlich von der E3 zur E4 geändert? War das nur der Tacho oder auch andere Modifikationen?

    Gab es ja schon einige Freds zu... Auf die classic bezogen:

    - Anderer Hersteller für den Rahmen (minimal geänderte Geometrie)

    - Anderer Tacho/Drehzahlmesser

    - Andere Brems- und Kupplungsarmaturen (Aluguss-Nissin statt Plastik-Magura)

    - Andere Felgen - matt statt glänzend (anderer ABS-Sensorring)

    - Gabel ab E4 einstellbar

    - Aktivkohlefilter

    - Geändertes Standgeräusch 90dBA statt 98dBA

    - E4 - 3 Nm weniger Drehmoment

    - Kardan schwarz statt grau

    - seitliche Reflektoren

    Hab bestimmt wieder was vergessen!?


    Meine E3 hab ich mit dem Alutank gesehen und wollte sie einfach unbedingt haben. Probefahrt war ich schon sehr ernüchtert, dachte man müsse sich erst noch dran gewöhnen, aber auch nach einigen Kilometern fand ich es keinen Deut besser - mit keinem Motorrad vorher hab ich mir so schwer getan. Dann ging es halt mit dem Umbauen los... Zwar kostspielig aber auch Spaß dran gefunden und nicht dümmer von geworden. Mittlerweile mit Optik und Fahrbarkeit absolut happy - aber auch mehr als genug geändert zur Serie. :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias84 (16. Oktober 2021 um 10:19)

  • Andere Brems- und Kupplungshebel (was genau anders ist ???)

    Lustiger Weise werden die E3-Armaturen noch heute in den 1250er Großboxern verbaut, wie schon in 2014. Das spricht eher dafür, dass die E4 NineT-Armaturen etwas billiger geworden sind oder man sich von den Großboxern absetzen wollte. Ich weiß aber nicht, welcher Art die technischen Unterschiede sind.

    - Boxern seit 1987 -