Neue Euro4 GS erst 2021 zulassen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine nagelneue Euro4 GS gekauft.

    Die kann ich nächste Woche abholen.

    Zulassen möchte ich die aber erst im März nächsten Jahres.

    Geht das ?

    Manche sagen nein, denn da gilt schon Euro5.

    Andere sagen ja, denn es gibt eine "Corona"-Ausnahmegenehmigung.

    Hat da jemand von euch verlässliche Infos?

    Meiner Zulassungsstelle habe ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Jedenfalls freu ich mich schon riesig auf mein erstes nagelneues Moped :toeff .

    Ich habe diesen Sommer schon eine gebrauchte Urban GS gefahren und bin total begeistert.

    Euch einen schönen Sonntagabend,

    bis denn,

    Ralph.

  • Das mit der Euro Regelung kann ich dir nicht sagen, aber was mir schon passiert ist das die Garantie des Fahrzeugs bei BMW ab Auslieferung beginnt und nicht ab zulassungs Datum.

    Frag deinen Händler wie sich das bei dir verhält.

    Gruß Christoph

  • Hier wird die "Coronaausnahme" noch mal klar definiert. Die gilt nur für den Abverkauf von Motorrädern, die bereits im April 2020 hergestellt waren. Für die Garantie gibt es bei Bedarf passende Angebote beim Freundlichen. Was für Saisonfahrer aber egal ist, denn da zählen nur Schönwetterperioden Defektrisiko und es ist gleich, ob man die Garantiezeit mit einer Standzeit beginnt oder beendet. Wenn du das nagelneue Motorrad in diesem Jahr kaufst, aber nicht zulässt, hast du was fürs Wohnzimmer und in 30 Jahren ein museales Relikt aus der Zeit der Verbrennungsmotoren im Fabrikzustand.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-er…ro-4-abverkauf/

  • Die muss in 2020 zugelassen werden. E4 Modelle die noch 2021 verkauft werden, Corona Regelung, können 2021 zugelassen werden. Kurz gesagt gekauft in 2020 muss sie auch 2020 zugelassen werden.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wofür ist das gut, außer das Motorrad später mal aus zweiter statt aus erster Hand weiterverkaufen zu können? Der Apparat ist auch nicht gegen Diebstahl versichert, wenn er unangemeldet aus der heimischen Garage verschwindet. Es sei denn, das gute Stück steht eben doch im Wohnzimmer und es gelingt, der Hausratversicherung das Teil als Kunstobjekt unterzujubeln.:)

  • Info der BMW Händler an ihre Kunden:


    Liebe Kundinnen und Kunden,
    Sie haben dieses Jahr ein Motorrad der Abgasnorm Euro-4 bei uns erworben. Weil wir uns auch langfristig um unsere Kunden kümmern, möchten wir Sie mit diesem Anschreiben gerne über aktuelle Gesetzesänderungen informieren. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, damit diese nicht mit Mehrkosten für Sie verbunden sind.
    Ab dem 01.01.2021 gilt europaweit eine neue Regelung – die sogenannte Euro-5-Abgasnorm. Wollen Sie ein Fahrzeug der Abgasnorm Euro-4 erstmalig anmelden, müssen Sie ab diesem Zeitpunkt eine Ausnahmegenehmigung beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen. Das ist für Sie zum einen mit Aufwand verbunden, denn wir als Händler dürfen die Genehmigung nicht für Sie anfragen. Zum anderen kommen dabei Kosten von 250,– EUR auf Sie zu.
    Aber keine Sorge, diese Ausgaben können Sie ganz einfach vermeiden: Indem Sie Ihr Fahrzeug vor dem Stichtag anmelden. Unsere klare Empfehlung ist daher: Sparen Sie sich die Zeit und das Geld – und führen Sie die Anmeldung bis zum Jahresende durch. Wenden Sie sich für alle Fragen, die Sie zu diesem Thema haben, jederzeit an uns.
    Wir helfen Ihnen wie immer gerne weiter.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Na dann mal schnell noch zulassen und 250 Euro sparen, dafür kann man schon ein halbes Jahr versichern!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff