Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie lang sind die Schrauben? Ich kann mit nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht die Dinger knapp neben Profilrillen ins Gummi zu pfriemeln. Von der benötigten Zeit gegenüber einem schnellen Stich mal abgesehen (wenn es schon Sabotage sein soll). Nebeneinander kann ich auf den Bildern auch nicht sehen. Wären die nicht über den Reifen verteilt, hätte eine Aufnahme alle gezeigt. Und dass das Aufsammeln nach Murphy so funktioniert, dass die Schraube (oder ein Nagel) erst vom Reifen aufgerichtet wird um sich dann genüsslich senkrecht hineinzubohren habe ich ich über die Jahrzehnte 2x mit dem Auto und 1x mit dem Motorrad erlebt. 5 auf einen Streich ist zwar schon ungewöhlich, aber wenn jemand seine Schraubentüte vom Baumarkt verloren hat, auch nicht unmöglich. Man kann sich so etwas auch nach Basteleien in der eigenen Garage einfangen. Weiß ich leider ganz genau:saint:.

  • Ich würde sagen, Du fährst öfter die gleiche Strecke an einer Baustelle vorbei. Sabotage schließe ich auch aus.

    Die Schrauben sind unterschiedlich abgeschliffen, wahrscheinlich ging erst ab der 5. die Luft langsam verloren.:0plan

    :camperboy

  • Egal wie, warum, durch wen,... die fünf Schrauben in den Reifen kamen. Alleine für die Frage von Uwe01 “Ist so ein Schaden zu retten...?“ verdient er es nicht besser, sich aufs Maul zu packen oder im anderen Reifen gleich auch fünf Schrauben reingedreht zu bekommen.

    Ernsthaft, ich wünsche niemandem was Böses, aber bei der Frage fällt mir nur eins ein: Kopf nur zum Haareschneiden?

    Was stimmt denn mit dir nicht @Bernhard ?

    Du glaubst du weißt alles? Eher nicht...

  • Nun hackt doch nicht so auf dem Bernhard herum. Sein eigentlich ganz freundlicher Beitrag ist halt im, für heutige Verhältnisse rauhen, Retrostil aus den Anfängen des Forums formuliert. Was zu einem Retrobike passt. Nach den Maßgaben der political correctness übersetzt: Mach dir keine Gedanken um Sabotage und böswillige Motorradhasser, wechsel besser gleich beide Reifen (kommt der Fahrdynamik zugute) und die Wartezeit beim Reifenfritzen kannst du sinnvollerweise für einen Friseurbesuch nutzen.

  • Jetzt mal ernsthaft Freunde der gepflegten Unterhaltung. Solch eine Frage kann man doch nicht allen Ernstes stellen. Entweder will uns hier jemand gehörig verschaukeln oder derjenige ist wirklich schon jenseits von Gut und Böse.

    Fragt euch doch mal selber ob ihr auf die Idee kommen würdet bei einem Motorrad (!!!) einen derart defekten Reifen weiterfahren zu wollen. Wir sprechen hier nicht von nem zwillingsbereiften Wohnmobil.

    Mag sein, dass meine Wortwahl schon mal drastischer ausfällt. Aber so nem Kameraden möchte ich nicht auf der Gass‘ begegnen. Mir fällt da leider echt nur Kopfschütteln ein. Euch nicht!?

    Du hast ja Recht Bernhard.

    Aber der Ton macht die Musik.

    Manches Mal ist es besser sich seinen Teil zu denken und zu schweigen. Sagt Dir der :forenopi

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (30. November 2020 um 14:22)

  • @Bernhard vom Gedanken kann ich deine Aussage verstehen. ( nach dem Motte erst mal einen Watschen geben, damit der Gegenüber mal Wach wird) . Aber es jemanden so an den Kopf zu werfen und zu formulieren, mit dem du nicht Verwand bist, halte ich für nicht angemessen. Ich persönlich ( ich habe in der Kunststoff-Industrie meine Ausbildung gemacht) würde mit einem geflickten Reifen nur im äußersten Notfall und mega, mega vorsichtig zum nächst möglichen Reifenhändler fahren und den wechseln ( ich habe bei meiner GS auch immer ein Reperatutkitt dabei z.B. Urlaubstour.) Generell ist es möglich auch Motorradreifen zu flicken. Bei Autos wird das auch gerne gemacht und hält auch. Jedoch ist das Risiko bei einem Motorrad nur auf 2 Räder verteilt. Mir persönlich ist es das Risiko nicht wert, dass sich, warum auch immer, der Reifen dann doch mal in Einzelteile Zerlegt ( oder einfach die Luft entweicht, in Schräglage, wo man es nicht braucht). Wenn ich Unterwegs bin, möchte ich nicht den Gedanken haben; na hält er jetzt noch oder nicht. Kein Seriöser Reifenhändler wird dir den Reifen Flicken und das Risiko eingehen dich damit weiterfahren zu lassen. Die Verantwortung wird wohl keiner übernehmen. @Uwe= ich glaube bei 5 Schrauben aber auch nicht mehr an Zufälle.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Reifen tauschen ist keine Frage, mich würde interessieren ob die Schrauben nur hinten sind oder am Vorderreifen auch?

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Reifen tauschen ist keine Frage, mich würde interessieren ob die Schrauben nur hinten sind oder am Vorderreifen auch?

    Nur hinten, aber am Umfang verteilt. Die hat da keiner reingeschraubt. Hätte ja in den 15 min. vorm Polo das Rad sogar drehen müssen. Bin aber auf dem Weg zum Polo shop über das ikea Gelände, abholbereich, gefahren. Wie auch immer. Wird sich nicht mehr klären lassen.

  • Berhnard, den Tonfall finde ich auch nicht OK, aber Deinen Grundgedanken verstehe ich durchaus:

    5 sauber und kerzengerade "eingefahrene" Fremdkörper in einem Reifen in kürzester Zeit - teils Torx, teils Kreuzschlitz und soweit ich es erkennen kann auch ein Nagel. Da müsste schon jemand einen ganzen Werkzeugkoffer dabei gehabt haben :denk

    Andererseits kann ich mir ein zufälliges Einfahren der Teile - und alle exakt gerade - auch nur schwerlich vorstellen :denk:denk

    Und dass jemand dabei dann ersthaft überlegt und nachfragt, ob das reparabel ist...... :denk:denk:denk

  • Nur hinten, aber am Umfang verteilt. Die hat da keiner reingeschraubt. Hätte ja in den 15 min. vorm Polo das Rad sogar drehen müssen.

    Ich denke mir gerade warum nur hinten ? Hätte man sich bei der Menge nicht wenigstens auch eine vorn einfangen müssen.

    Fragen über Fragen, die wie Du schon schreibt aktuell wohl nicht zu klären sind.

  • Ich denke mir gerade warum nur hinten ? Hätte man sich bei der Menge nicht wenigstens auch eine vorn einfangen müssen.

    Fragen über Fragen, die wie Du schon schreibt aktuell wohl nicht zu klären sind.

    OK, hier meine These auf die Frage "Warum nur Hinten?"

    Du fährst mit dem Vorderreifen über die flach liegende Schraube, diese wird durch die Rotationskräfte aufgerichtet und schlimmstenfalls bohrt sich diese bei der Überfahrt des Hinterrades in den Reifen und durch jede Überfahrt tiefer eingebohrt. Kann man merken, muss aber nicht immer sofort dominant hörbar poltern...

  • OK, hier meine These auf die Frage "Warum nur Hinten?"

    Du fährst mit dem Vorderreifen über die flach liegende Schraube, diese wird durch die Rotationskräfte aufgerichtet und schlimmstenfalls bohrt sich diese bei der Überfahrt des Hinterrades in den Reifen und durch jede Überfahrt tiefer eingebohrt. Kann man merken, muss aber nicht immer sofort dominant hörbar poltern...

    Und das exakt 5x? :wow Nö, nö, das glaube ich nicht. :nein

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • OK, hier meine These auf die Frage "Warum nur Hinten?"

    Wie schon geschrieben in meinen Augen zu viele Zufälle. Die Schrauben liegen im richtigen Abstand auf der Fahrbahn um sich dann so aufzustellen damit man sich gleich Mal 5 einfängt... Ok akzeptiert

    Keine dieser vielen Schrauben landet im Vordereifen, ... Ok akzeptiert bzw. kann sein.

    Aber würde man die vielen Schrauben dann nicht auf der Fahrbahn sehen. Als einigermaßen umsichtiger Verkehrsteilnehmer sollte man seine Augen schon auch auf der Fahrbahn haben. Da es sich ja wohl um mehr als 5 gehandelt haben muss ( wäre schon verrückt sich nur die 5 einzufangen die im Reifen stecken) hätte man die ebenso sehen sollen wie Kiesel, Öl und Sand.