Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bist du Produkttester bei TESA? :verdutzt

    Fast... :freak

    Hallo Matthias, ich war der Meinung, dass FMEA = "FehlerMöglichkeitsEinflussAnalyse" bedeutet.

    Ein Kind viele Namen...

    FMEA

    Ob jetzt auf Deutsch

    Fehler Möglichkeiten oder Methoden ( das ist wohl ein false friend vom englischen 'mode') Effekt oder Einfluss oder Auswirkung ( dann passt die Abkürzung nicht mehr) Analyse... oder wie im frz. AMDEC, meint alles das Gleiche und... funktioniert!

    Schon erstaunlich... - ich lebe noch!

    Scherz beiseite, schon erstaunlich wie groß der Effekt so einer kleinen Änderung sein kann.

    2 Std., 120km, etwa 1000Kurven nen Kaffe und ne Kippe später steht fest:

    Seeehr geillll - funzt perfekt!!

    Mindestens 10 PS stärker, immer 10km/h schneller mit einem geilen Ansprechverhalten ( das englische ' direct throttle response' trifft es besser) hatte ich schon fast vergessen wie Sahne so ein Kurzhubgasgriff funktioniert obwohl ich ihn seit gut 10 Jahre in meiner Speedy fahre!

    Ob jetzt 'besser' hängt vom Fahrertyp ab..., wer gemütlich durch die Lande bummelt, sein Heil und Glückseligkeit im km genauen Treffen der Geschwindigkeitsvorgaben findet, eher zu nem Apehanger als zu ner Dragbar tendiert, eh nie Vollgas gibt und schon erschrickt, wenn die serienmässigen r ninetT mit tiefergelgten Rasten mal schraddelt, für den mag die minimal höhere Kraft und der etwas reduzierte Dosierbereich eher störend sein.

    Wer den fantastischen Motor der r nineT mag und sich nur etwas daran stört, dass er ein bisschen passiv und massenkompatibel eher in Richtung langweilig ausgelegt ist, wer den Druck bei mittleren Drehzahlen liebt und ein leicht werdendes Vorderrad eher als Ausdruck lustvoller Freude denn als verantwortungsloses Sicherheitsrisiko empfindet und eher das supermotoesque sucht, dass die nineT serienmässig leider weniger bietet ( mir fehlt von der r nineT eher ein Supermotoderivat so a la Megamozo denn eine Bobberversion!) für den ist es genau das Richtige. Schwabenmax proklamiert ja, dass die Boxer Cup Racer alle mit ihrem KHGG ausgestattet sind, -ich gehe davon aus, der funktioniert mindestens genausogut- dann passt das auch.

    Natürlich gewöhnt man sich da leider sehr schnell dran, vielleicht liegt meine Euphorie auch ein bisschen am Entzug und dem geilen Wetter nach etwa 2 Wochen Dauerpisssse aber trotzdem kann ich jedem Interessierten nahelegen: Ausprobieren!!

    Ob jetzt die Tesaplättchen oder Schwabenmax oder eine andere Version ( ne Umgekehrte Mädchen Seilzugkupplung Kraft Weg Verhältnis Änderungsdose wäre auch denkbar oder ein kleinerer Hebel an der DK - auch oder sogar exzentrisch!) ist egal.

    Kleiner Aufwand, große Wirkung, legal und reversibel... von mir ein ganz klares :geht-klar - macht einfach Laune!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. Mai 2021 um 19:08)

  • Klebepad und Schwabenmax hat an einem Retro Moped nichts verloren. Das ist Retro.

    Ein bisschen grobschlächtig und Steampunk hatte meine G/S schon genau diese Mimik..., allerdings gekapselt und ist trotzdem mit der Zeit eingelaufen.

    Eigentlich auch schwachsinnig ohne Not eine 90° Kraftumlenkung ( mit entsprechend bescheidenem Wirkunsgrad) zu realisieren..., der Charme dabei ist, das man durch unterschiedlich große Messingräder unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse realisieren kann - geht aber i.d. R. auch beim konventionellen Gasgriff wenn nicht alles so blöd eng gekapselt ung raumoptimiert ist!!

    Trotzdem schön!! :klatschen

  • Ja, die gefühsechten gehen bei 3.6 - 6 KV los, danach kommen die gegühlsechteren 7,5 - 10 KV Leitungen, bei denen erlebst du aber deinen Stä.....nicht mehr. :lachen   :ditsch

    Ich hatte mal einen 'Klingeldraht' in der Hand, vom Batterietrog auf dem Boden zum selbstfahrenden Spezialhubgerät bei einem Test.

    Einfach, dass der "Stapler" nicht drüberfuhr.

    80 Volt, 1000 Ampere, als die Hubmotoren anzogen. Die hörst und spürst du, wenn auch ungefährlich :)

    Da war ich wirklich beeindruckt..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich hatte mal einen 'Klingeldraht' in der Hand, vom Batterietrog auf dem Boden zum selbstfahrenden Spezialhubgerät bei einem Test.

    Einfach, dass der "Stapler" nicht drüberfuhr.

    80 Volt, 1000 Ampere, als die Hubmotoren anzogen. Die hörst und spürst du, wenn auch ungefährlich :)

    Da war ich wirklich beeindruckt..

    Kilovolt sind was ganz anderes als Kiloampere. kV erzeugen starke elektrische Felder, kA erzeugen starke magnetische Felder. Beides aber auch nur, wenn Hin- und Rückleiter nicht nahe beisammen sind.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich nehm' auch eins, dem NordwestTom hatte ich auch schon mal 1 KiloWatt abgenommen

    Nee, da verwechselst Du was. Das war doch 1 Kilo Wattwürmer. Die brauchtest Du für Dein falsches Heringshäckerle.

    Soweit ich mich erinnere, wolltest Du ein Teil vom Häckerle gefriertrocknen und Deinem Schwippschwager

    in Dundgovi Juulchinii Baaz schicken, weil die da so selten Fisch bekommen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*