Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sitzbank Teil 2 ist auch fertig :herz

    die Falten auf Fahrersitz ( Position meine Eier meinte der Kolleg :ditsch ) sind nach der Probefahrt weg gebügelt,

    für den ersten Versuch bin selbst überrascht über den Ergebnins, aber die nächste wird sicher besser.

    euch noch schöne Pfingstage

  • Neulich mal bissel zu zweit gefahren..., muss man naturgemäß etwas mehr am rechten Ende drehen damit es standesgemäß vorwärts geht, dabei über den langen Gasweg gestolpert. Das muss anders gehen! Schwabenmax - 70€ für ein CNC Blech und dann noch was feilen... - nö. Also auseinandergebaut, angeschaut, PE Streifen ca. 30x5x 3mm geschnippelt, Doppelseitiges Klebeband, etwas angepasst und gefeilt: Passt.

    Alles in allem vielleicht ne Stunde, geht aber eigentlich wenn man weiß wie's geht ( jaja, hinterher ist man immer schlauer!) Auch locker in ner 1/4 Std.

    Ist nämlich nur eine Schraube der Gasgriffabdeckung- Zug aushängen, Streifen aufkleben ( im der hinteren Hälfte die Dicke reduzieren) Zug wieder drüber, kucken das nichts schleift, Deckel drauf- fertig!!

    20210524_132153.jpg20210524_132355.jpg

  • Ach du meine Fresse, dass is ja schlimmer wie beim Chinashop..... :geschockt

    stimmt, hat keine ABE (- das Schwabenmax CNC Teil aber auch nicht!) :freak

    Wer aber meint, eine 3mm Unterlage oder Abstandshalter (was anderes ist das Teil nämlich nicht) müsse CNC gefräst und 100€ teuer sein, hat das Sytem eigentlich nicht verstanden...

    Sei's drum, muss ja keiner nachmachen!

  • Neulich mal bissel zu zweit gefahren..., muss man naturgemäß etwas mehr am rechten Ende drehen damit es standesgemäß vorwärts geht, dabei über den langen Gasweg gestolpert. Das muss anders gehen! Schwabenmax - 70€ für ein CNC Blech und dann noch was feilen... - nö. Also auseinandergebaut, angeschaut, PE Streifen ca. 30x5x 3mm geschnippelt, Doppelseitiges Klebeband, etwas angepasst und gefeilt: Passt.

    Alles in allem vielleicht ne Stunde, geht aber eigentlich wenn man weiß wie's geht ( jaja, hinterher ist man immer schlauer!) Auch locker in ner 1/4 Std.

    Ist nämlich nur eine Schraube der Gasgriffabdeckung- Zug aushängen, Streifen aufkleben ( im der hinteren Hälfte die Dicke reduzieren) Zug wieder drüber, kucken das nichts schleift, Deckel drauf- fertig!!

    20210524_132153.jpg20210524_132355.jpg

    prima Idee, danke für den Tipp. D.h. mit einem dünneren Streifen könnte man auch die Wirkung quasi dosieren.

    Ich verstehe jedoch ebenso den Schwabenmax: stell dir vor: konstruieren, fertigen, Verpacken und schicken, 20 % Mwst. abführen, Rechnung schreiben und Buchhaltung machen, vielleicht noch dran verdienen ? da bleibt eh fast nix mehr von den 70 Euro.

  • Hab nich verstanden wofür das gut ist?

    Kann mir das bitte nochmal jemand erklären

    größerer Radius bzw. Durchmesser und damit größere Umfang, damit wird der gleiche Gasweg beim Gasgeben bereits bei einem geringeren Drehwinkel aufgewickelt oder noch einfacher gesagt:

    Original brauchst du etwa 1/3 Drehung bis Vollgas und musst evtl. umfassen, nach dem Umbau ist es dann nur noch etwa 1/4 Drehung (geht dafür etwas schwerer - von nix komm nix!)

  • Hab nich verstanden wofür das gut ist?

    Kann mir das bitte nochmal jemand erklären

    Damit wird die Gaszug-Übersetzung geändert und damit das Ansprechverhalten.
    Man braucht damit eine etwas sensiblere Gashand.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Mahlzeit,

    ich versuche es mal:

    ist quasi ein Kurzhub-Gasgriff geworden. Der Radius für den Gaszug wird vergrößert. Somit ist im Umkehrschluss bei selbiger Bewegung im Handgelenk die Drosselklappe weiter geöffnet - also kannst Du "schneller" Gas geben.

    Ingo

  • stimmt, hat keine ABE (- das Schwabenmax CNC Teil aber auch nicht!) :freak

    Wer aber meint, eine 3mm Unterlage oder Abstandshalter (was anderes ist das Teil nämlich nicht) müsse CNC gefräst und 100€ teuer sein, hat das Sytem eigentlich nicht verstanden...

    Sei's drum, muss ja keiner nachmachen!

    Zum Grück (lt. Annalena Baerbock), ich dachte das wird jetzt Pflicht.

  • Muss jetzt aber trotzdem nochmal nachfragen?

    Is vielleicht eine total verrückte Idee von mir, was passiert, wenn sich dein Klebeband löst, zB. bei Hitze, stellt sich auf und der Gaszug verweigert den Rückzug?

    Sinnvolle und berechtigte Frage!!

    Hier ist eine -zumindest vor dem geistigen Auge durchgespielt FMEA ( Fehler Metoden Effekt Analyse) sinnvoll, also was kann passieren und was passiert dann als Folge.

    1. Auf das Plättchen das eigentlich nur als Unterlage dient, wirkt eigentlich keine Kraft ausser der Druckkraft.

    2. Das Plättchen kann eigentlich nirgendwohin, ist zu breit um zu verrutschen, zu dick um sich in den Spalt zu klemmen, zu lang um sich querzustellen, kann also nirgendwohin ausser vielleicht ein bisschen vor und zurück aber warum sollte es. Nach hinten kann es nicht, weil da ein Bund ist, nach vorne weiss ich nicht genau aber warum...- das Klebeband dient nur zur Fixierung und klebt wie Hölle ( vorher entfettet!)

    3. Dauerhaltbarkeit und plötzliches Versagen...: das Material ( PE) ist quasi unkaputtbar - ausser durch wirkliche Hitze - dauerfest und scheuer- Rost und was weiß ich frei ( beschädigt also nicht den Zug der rüberläuft) sowie resistent gegen Fette, Öle, Säuren und wird seit Jahrzehnten in der Automobilindustrie eingesetzt; der Kleber könnte bei großer Hitze weich werden ( tut er nicht, meine Tankembleme fallen im Sommer ja auch nicht ab) ausserdem wirkt wie gesagt eigentlich keine resultierende Kraft drauf- im Gegenteil, das Plättchen und der Kleber werden durch den Gaszug abgedrückt und wie bereits richtig bemerkt: es besteht keine Relativbewegung zwischen Gasgriff, Plättchen und Zug.

    Sollte es doch zu einem Verrutschen oder Schmieren des Klebepads kommen, so gehe ich davon aus, dass dieses i.d.R. allmählich geschieht und dich durch ein leichtes Klemmen bzw. einen zunehmend schwergängigen Gasgriff langsam bemerkbar macht.

    Versagen kann man durch Betätigem des Notaus entschärfen, der theoretische Extremfall in dem man mit voller Brause auf die Kehre zudonnert um im allerletzten Moment voll in die Eisen zu gehen ( frei nach der alten Wemserweisheit, du sollst nicht rollen, beschleunige oder bremse!) würde in der Tat unangenehm werden, kommt aber so gut wie nie vor und würde sich auch höchstwahrscheinlich vorher ankündigen. Halte ich für genauso (un-)wahrscheinlich wie ein sich lösendes und dann klemmendes Griffgummi.

    Ein gewisses verschwindende Restrisiko bleibt aber das ist im Vergleich zu Sand, Öl, Bitumen oder anderer Scheixx auf der Straße denke ich sehr überschaubar.

    Trotzdem, wohl dem der sich überlegt was er da für einen Mist macht...! :ablachen

    So, ich bin auf Entzug und gehe jetzt probefahren... - wenn ich in 3Std. hoffentlich wieder da bin wissen wir mehr.... :rocker

  • Ich hoffe persönlich für dich, dass du für deine, äh FMEA, immer genug Zeit hast.

    Roll out......

    Danke Jürschen, aber da Brauch ich keine Zeit dafür... das mach ich seit 20 Jahren beruflich und mittlerweile quasi intuitiv, automatisch, zwanghaft im Schlaf, beim Kac.en, Klönen oder meditativen Schrauben... oder mal hier im Forum! :daumen-hoch

    möge die Kraft des Klebebandes mit dir sein

    Danke aber alleine darauf würde ich mich ungerne verlassen müssen... wobei, wer Klebstoffen nicht traut darf nicht mehr Fliegen... :denk