Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für die Trackdays muss das Glas der Scheinwerfer etc. abgeklebt werden oder demontiert werden. Ich wollte mir einen Lampenring besorgen um anstatt dem Glas eine Attrappe einzubauen. Die aufgerufenen Preise waren mir aber zu hoch.

    Daher habe ich mich an eine Reproduktion gemacht. Wieder per CAD und 3D-Drucker. Mittlerweile habe ich den ganzen Lampentopf samt Halterung nachgebaut. Der Lampentopf wurde mit Epoxyharz von aussen beschichtet und innen eine Glasfasermatte einlaminiert.

    Originalgewicht 1680g. Ersatz 430g => ca. 1,2kg leichter

    Schönen Gruß

    Udo

  • Für die Trackdays muss das Glas der Scheinwerfer etc. abgeklebt werden oder demontiert werden. Ich wollte mir einen Lampenring besorgen um anstatt dem Glas eine Attrappe einzubauen. Die aufgerufenen Preise waren mir aber zu hoch.

    Daher habe ich mich an eine Reproduktion gemacht. Wieder per CAD und 3D-Drucker. Mittlerweile habe ich den ganzen Lampentopf samt Halterung nachgebaut. Der Lampentopf wurde mit Epoxyharz von aussen beschichtet und innen eine Glasfasermatte einlaminiert.

    Originalgewicht 1680g. Ersatz 430g => ca. 1,2kg leichter

    Schönen Gruß

    Udo

    Hallo Udo,

    Also ich bin begeistert was inzwischen per 3D Druck alles möglich ist. Gerade für Kleinserien von raren Ersatzteilen von Oldtimern ist das eine prima Sache. Eigenartigerweise setzt sich das genau dort bislang noch nicht durch.

    konkrete Frage zu deinem Lampentopf: warum montierst du für trackddays den Lampentopf nicht einfach ab ?

    so wie Blinker und Spiegel, die müssen doch auch runter ?

  • Für die Trackdays muss das Glas der Scheinwerfer etc. abgeklebt werden oder demontiert werden. Ich wollte mir einen Lampenring besorgen um anstatt dem Glas eine Attrappe einzubauen. Die aufgerufenen Preise waren mir aber zu hoch.

    Daher habe ich mich an eine Reproduktion gemacht. Wieder per CAD und 3D-Drucker. Mittlerweile habe ich den ganzen Lampentopf samt Halterung nachgebaut. Der Lampentopf wurde mit Epoxyharz von aussen beschichtet und innen eine Glasfasermatte einlaminiert.

    Originalgewicht 1680g. Ersatz 430g => ca. 1,2kg leichter

    Schönen Gruß

    Udo

    Die Rennfahrer :toeff:nr1Unglaublich was die so alles machen :geschockt Respekt:!:

    Hat man denn mit unserem Boxer und 110 Pferden überhaupt eine Chance gegen diverse Kurzhuber von der Knieschleifer

    fraktion? :/

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • @Till: der 3D Drucker steht im Hobbykeller. Man glaubt es kaum, aber die gibt es schon fast in der Preisklasse eines normalen Druckers. Meiner hat ca.150€ gekostet. Ich glaube ALDI bietet auch gerade einen an. Aber man braucht ein wenig Übung, bis die Drucke einigermaßen zuverlässig funktionieren.

    @Jo: Die Folierung sieht klasse aus. Paßt der Aluton zu den anderen Alutönen an der Ninet? Wo bekommt man so eine Folie?

    Schönen Gruß

    Udo

    Respekt, was du mit dem 3D Druck hinbekommst. Verrätst du uns (mir) was für einen 3D Drucker du im Hobbykeller stehen hast? Hersteller, Typ?

  • @ Wolfgang: Ich möchte das originale Erscheinungsbild erhalten. Abmontieren ist natürlich nochmal leichter. Sieht aber irgendwie doof aus. Mit der Scrambler ist man eh ein Underdog auf der Rennstrecke und der Aha-Effekt ist dann um so schöner.

    @ Till: Was heißt Chance? Naja, man wird wahrscheinlich nicht der Schnellste sein. Das möchte ich aber auch nicht bzw. das werde ich wohl nie erreichen. Es soll einfach nur Spaß machen, sowohl das Schrauben/Basteln, als auch das Fahren. Beim letzten Mal in Mettet (Belgien) war ich in der 2. schnellsten Gruppe (mit 1:19:xxx etwa 9 Sekunden langsamer als der Schnellste der Veranstaltung). Mit weitgehend Seriengewicht und Tourensportreifen (CRA). Knieschleifen kann man auch mit dem Boxer :daumen-hoch. Die Leistung und das Moped sind nicht immer entscheidend. Die Langsamsten waren übrigens eine Panigale und eine neue Fireblade mit ca. 2 Minuten Rundenzeiten.

    @ Bastian: Ich habe einen Creality3D Ender2. Etwas umgebaut, um auch größere Dinge drucken zu können. Orginale Druckgröße 150x150. Nun ca. 200x250. Heute gibt es den Nachfolger Ender3 für 150-200€. Aber man muss sich ein wenig in die Materie einarbeiten. Mir geht es nicht um den schönsten und fehlerfreien Druck, sondern um Funktionalität. Wenn da mal ein Blop sichtbar ist, stört mich das nicht.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Udo

    besteht die möglichkeit die

    .stl dateien zu bekommen. Gruß Nico

    Dann könnte man die Teile nämlich auch gleich aus Alu fräsen lassen...! :ablachen

    (Für mich immer noch unverständlich, warum es diese Lampentöpfe nicht aus Alu gibt..., vermutlich weil tiefgezogen und das aus Alu nicht geht...?!:denk)

  • Hallo Udo, um wie viel ist deine Ninet jetzt leichter als vorher?

    Ich habe sie noch nicht gewogen, aber eine Rechnung aufgestellt. Wenn ich die Gussfelgen statt Kreuzspeichen fahre sind es ca. 14 kg. Angenommen die 222kg Seriengewicht vollgetankt stimmen, komme ich dann beim Trackday vollgetankt auf ca. 207 kg. Mit 5 L Benzin im Tank auf gut 198 kg.

    Im Winter werde ich mal wiegen.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • vermutlich weil tiefgezogen und das aus Alu nicht geht...?!:denk)


    der Aluminium ist ein weiches Metall, lässt sich gut verarbeiten , tiefziehen oder an der Drehbank drücken. :daumen-hoch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße

    "Schwebe wie ein Schmetterling :hanfi , stich wie eine Biene." :sir-bee

  • der Aluminium ist ein weiches Metall, lässt sich gut verarbeiten , tiefziehen oder an der Drehbank drücken. :daumen-hoch

    Prima, danke... - und, macht mir der nette Herr jetzt einen Lampentopf aus Alu?!!

    QWie wir ja gelernt haben ist der etwa 1,5 kg schwer, da könnte man also ein kg sparen... (vermutlich weniger weil der Reflektor dabei ist aber immer noch ein gutes Pfund bei besserer Wärmeleitung und rosten kann er auch nicht!)

  • Hallo Matthia,

    das Lampengehäuse wiegt "nur" 778g. Da kann man nicht ganz sooo viel holen. Die Anbindung an die Anschraublaschen sollte auch stabil genug sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Respekt was Ihr alles so auf die Beine stellt !

    Ich beteilige mich mit einem Eigenbau-Verbindungsrohr für den Akrapovic Schalldämpfer.

    Ich habe den Dämpfer mit dem kurzen Verbindungsrohr für die niedrige Montage gebraucht gekauft.

    Habe ich dann auch so verbaut.Nach kurzer Zeit kam dann die Idee den Dämpfer nach oben zu versetzen.

    Das Akrapovic Zwischenrohr für die hohe Montage hat mir nicht so gut gefallen,weil der Dämpfer fast waagerecht zum Motorrad verläuft.Die Option das Akra-Rohr zu ändern habe ich bei dem Preis schnell verworfen.

    Also selber bauen!

    Edelstahl-Rohrbögen,Rohr und 70er Vollmaterial für die Anschlussstücke Dämpfer und Klappe bestellt.

    Ein so dickwandiges Rohr mit den passenden Durchmessern,um die Adapter daraus zu fertigen habe ich nicht gefunden.

    Aus dem Vollmaterial die Adapter von einem Freund drehen lassen.

    Anschließend das Rohr aus verschiedenen Zuschnitten,und den Adaptern, zusammen gesetzt.

    Angepasst und verschweißt.Anschließend den unteren Halter angefertigt,und die Befestigungslasche an dem Rohr positioniert und angeschweißt.Dann alles montiert,und den oberen Halter angefertigt und angepasst.

    Alle Schweißnähte verschliffen,und das ganze fein Sandgestrahlt.

    Oberen und unteren Halter Pulverbeschichtet.

    Fertig!

    Eine Bilderstrecke der Arbeitsschritte habe ich leider nicht gemacht:wuetend!

    Ich kann Euch nur das Ergebniss zeigen.

    Für mich:mega!

    Gruß

    Klaus

    BMW1_autoscaled.jpgBMW3_autoscaled.jpgBMW11_autoscaled.jpgBMW17_autoscaled.jpgBMW18_autoscaled.jpgBMW20_autoscaled.jpgBMW28_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MogMeg (4. Dezember 2020 um 19:26)