Wie günstig, wenn man noch auf auf 2V Boxer gelernt hat.
Dafür gibts noch immer den Wüdo Seitenständer mit ellenlangem Ausleger zum ausklappen im Sitzen. Hat gut funktioniert.
Seitenständer von Motrorrad Wüdo für BMW 2v Boxer (wuedo.de)
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Wie günstig, wenn man noch auf auf 2V Boxer gelernt hat.
Dafür gibts noch immer den Wüdo Seitenständer mit ellenlangem Ausleger zum ausklappen im Sitzen. Hat gut funktioniert.
Seitenständer von Motrorrad Wüdo für BMW 2v Boxer (wuedo.de)
Dafür gibts noch immer den Wüdo Seitenständer mit ellenlangem Ausleger zum ausklappen im Sitzen. Hat gut funktioniert.
Seitenständer von Motrorrad Wüdo für BMW 2v Boxer (wuedo.de)
Siehe #263 😉
Oder einen Hattech.
Das funktioniert dann aber nur mit dem Heckrahmen der Scrambler oder gibts da weitere Auspuffhalter auch für die Urban etc. ?
Gibt es für alle und in verschiedenen Ausführungen
Gibt auch eine Thread darüber:
Das funktioniert dann aber nur mit dem Heckrahmen der Scrambler oder gibts da weitere Auspuffhalter auch für die Urban etc. ?
Schau mal bei UnitGarage. Die haben eine sog. "Hohe Halterung". Wird unter der Sitzbank befestigt.
Der passt aber nur an den Unit Garage Dämpfer. Gibt zig andere Anbieter die auch für alle Zubehör Dämpfer der R9T hohe genormte Halter anbieten. Wunderlich z.B.
Das nenne ich mal Innovation! Moped mit Allrad! Vorderradantrieb mit eigener Schwinge.
Gesehen heute bei uns in der Stadt. Hatte das Glück und konnte mich mit dem Besitzer unterhalten. Er ist Maschinenbauer und selbstständiger Entwicklungsingenieur. Hat jahrelang an diesem Prototyp gebaut. Jetzt ist er funktionsreif. Alles selbst entwickelt und von Experten formen, giesen und fertigen lassen. Das Grundmoped ist eine KTM Adventure 900. Aber nur der Motor. Den Rahmen und Verkleidung hat er ebenfalls selbstentwickelt. Alles hat TÜV! War die "harte Tour" beim TÜV wie er sagte.
Es gab vor ca. 15 Jahren mal eine Yahama mit Frontantrieb. Auf Basis einer WR Sportenduro. Das Ding damals hatte eine Ölkupplung, die bei Schlupf am Hinterrad das Vorderrad zusätzlich antrieb. War aber ein Flop und bestimmt von Yamaha damals auch nur ein Testballon.
Aber sowohl die Yahama damals wie auch die KTM Marke Eigenbau von heute funktionieren. Sag einer was er will. Der Typ hat meinen ganzen Respekt.
Chapeau!
Links ist übrigens vorne!
Aus der Sicht des Technikers sicher hoch interessant, aber doch wohl eher Selbstzweck. Hochkomplex, sicher ein großer Wendekreis, und ob die Fahreigenschaften wirklich besser sind? Alle Versuche mit dieser Vorderradführung sind bis jetzt gescheitert. Bin da eher skeptisch. Vielleicht in Zukunft mit Elektromotoren besser lösbar
Der Vollständigkeit halber.. es gibt seit Jahrzehnten in den USA die Fa. Rokon, die das Vorder- und Hinterrad-getriebene Modell "Rokon Ranger" herstellt.
Alle Versuche mit dieser Vorderradführung sind bis jetzt gescheitert.
Woher weißt du das?
Das Teil funktioniert! Auch der Yamaha-Antrieb funktionierte. Von gescheitert kann hier wohl keine Rede sein!
Wenn du meinst, dass so etwas auf dem Markt gescheitert ist, hast du sicherlich recht. Aber Marktmechanismen und technische Machbarkeit sind zweierlei!
Der Vollständigkeit halber.. es gibt seit Jahrzehnten in den USA die Fa. Rokon, die das Vorder- und Hinterrad-getriebene Modell "Rokon Ranger" herstellt.
Na also, geht doch!
In den 90ern war auf dem Elefantentreffen immer ein Franzose mit einem selbst gebauten 3WD Gespann also Allrad Antrieb.
Er hatte da verschiedene Modelle umgebaut, an eine 2V Boxer BMW und eine Kawasaki Enduro erinnere ich mich noch.
Vielleicht finde ich noch irgendwo ein Bild
IMG_20220907_201557.jpgIMG_20220907_201632.jpgIMG_20220907_201712.jpg
Woher weißt du das?
Das Teil funktioniert! Auch der Yamaha-Antrieb funktionierte. Von gescheitert kann hier wohl keine Rede sein!
Wenn du meinst, dass so etwas auf dem Markt gescheitert ist, hast du sicherlich recht. Aber Marktmechanismen und technische Machbarkeit sind zweierlei!
Ja, aber der Markt entscheidet, was vor Allem für die stetige Weiterentwicklung nötig wäre. Ich meinte aber auch eher die Vorderradführung als den Vorderradantrieb. Technisch machbar ist so Einiges, aber es muss auch gut verkäuflich sein. Optik spielt hier im Forum beispielsweise fast die erste Geige, da gibt es schon viel Schreiberei wegen paar Buchstaben zum Aufkleben. Bei so einer Konstruktion… naja. Für den Technikbegeisterten sieht das natürlich ganz anders aus
Optik spielt hier im Forum beispielsweise fast die erste Geige, da gibt es schon viel Schreiberei wegen paar Buchstaben zum Aufkleben.
Ich sehe den Sinn immer noch nicht
Naja, ich glaube dass es da bei Tiefschneemotorradfahrern schon einen gewissen Markt dafür geben könnte. ( wenn auch in überschaubarer Zahl)